[Kaufberatung] "Vernünftige" USB-C Steckkarte gesucht

Elb-Opa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2024
Beiträge
2
Moin Moin,

obwohl ich mich schon sehr lange in der EDV/IT-Welt tummele, bin ich mit meinem Wissen an Grenzen gelangt. Und ehe ich noch mehr Artikel zurückschicke (weil nicht kompatibel, etc.), wende ich mich an euch und das damit verbundene Schwarmwissen. In Kurzform (damit es nicht langatmig wird) die IST-Situation und zum Schluss ein Blick in die Zukunft:

[Speccy® - Zusammenfassung, Auszug}:
usammenfassung
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4590 @ 3.30GHz 50 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
32,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0) 39 °C
Grafik
LU28R55 (3840x2160@60Hz)
LU28R55 (3840x2160@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 730 (MSI) 53 °C
2047 MBNVIDIA GeForce GT 1030 (MSI) 45 °C
ForceWare Version: 472.12
SLI deaktiviert
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-22BN5A0 (SATA ) 36 °C
[..]
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0
Audio
Realtek High Definition Audio
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
Computertyp: Big Tower (händisch angepasst)
Installationsdatum: 09.11.2020 12:17:12

Ich habe mir eine Docking"station" besorgt, die höchstwahrscheinlich auch ihren Dienst in vollem Umgang tun wird:
UGREEN Revodok Pro 210 USB C Docking Station Dual HDMI 10 IN 1 USB C Hub 2 HDMI, Gigabit Ethernet, 4X USB C/USB A Ports, PD 100W Schnellladen, SD/TF Kartenleser

… und da mein Rechner keinen USB-C Ausgang hat, auch nich eine Steckkarte:
ELUTENG USB C PCIe Karte 2 Ports 2 x 10Gpbs Kompatibel mit PCIE X4/X8/X16, PCI-E USB C 3.2 Gen2 Erweiterungskarte 20Gbps mit Großflächigem Kühlkörper für Desktop PC Windows 11/10/8/7/XP

Und die Steckkarte mag mich und meine Umgebung nicht. :cautious:
Beim oben aufgeführten Rechner funktionierten die USB-A Schnittstellen (Test mit der Maus), nicht jedoch die für mich wichtigsten HDMI-Ports. Bei einem anderen HP-PC lief gar nichts und der PC schaltete sich aus, wenn ich im laufenden Betrieb die Dockingstation eingestackt hatte.

Und nun die eigentliche Frage: Hast du Erfahrung, welche USB-C Steckkarte in Verbindung mit meinem (noch-) PC zu der DockingStation oder einer anderen in ähnlicher Preislage passt und funktioniert? Die derzeitige Dockingstation kann ich noch einige Tage zurücksenden. Ach ja, ein einfacher Adapter USB-a zu USB-C als Stecker belässt die DockingStation im Tiefschlaf.

Soviel zum Stand "heute". Mein Sohn wird sich irgendwann in absehbarer Zukunft einen neuen Gaming-PC zulegen, der dann natürlich einen USB-C Anschluss hat und wohl auch Thunderbuild und so… Ich werde mich finanziell deutlich daran beteiligen, weil ich den Rechner dann auch als Leihgabe bis zu einem nicht bestimmbaren Zeitpunkt von ihm bekomme. Und da ich noch das Sparkonto für dieses Projekt noch deutlich gefüllt werden muss, kann das noch einige Zeit dauern. Aber DAQS Thema ist ein weiterer Frage-Beitrag in diesem Forum, wo ich auf Hilfe und Anregungen hoffe.

Für eventuelle Nachfragen stehe ich selbstredend zur Verfügung!

Danke und Gruß
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte schon alleine nicht funktionieren, weil Du die PCIe Slots 1 und 2 belegt hast. Da müsstest Du die eine GPU raus nehmen. Ob es dann geht kann ich nicht beurteilen. Wieso hast Du da denn zwei GPUs eingebaut?

PCIe.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für deine Dockingstation einen USB C Anschluss mit Displayport Alt Mode bzw. Thunderbolt 3/4 oder USB 4.

Es gibt diverse Thunderbolt 3/4 Steckkarten die sowas unterstützen, aber da diese mit dem genannten System nicht kompatibel wären solltest du die Dockingstation zurückschicken.

Wenn du unbedingt eine 1x Kabel Lösung haben willst brauchst du eine Dockingstation mit DisplayLink Chip, die funktioniert dann auch an regulären USB 3.0 Ports.
 
Moin Moin AliManali und spyfly,

wow, das ging ja erheblich schneller als ich erhofft hatte! Danke!
Was die beiden belegten Slots betrifft, da hast du natürlich Recht, AliManali! Ich hatte aber (natürlich) beide Grafikkarten ausgebaut, um einerseits Platz zu haben und andererseits zu vermeiden, dass das Bios (oder so) mehr oder weniger eigenmächtig "meint", dass alle GUI-Infos nur an die verbliebene Grafikkarte gehen. Warum ich 2 GraKas eingebaut habe? Nun ja, mit zunehmendem Alter tun die Augen auch nicht immer das, was wünschenswert wäre. Ich hatte an die GraKa mit dem HDMI- und PD-Ausgang beide Monitore angeschlossen, aber irgendwie hatte ich unterschiedliche "Qualitäten" auf den beiden Screens, was zu deutliche Irritationen führe. - Vielleicht hätte ich damals schon hier nachfragen sollen, wie das optimal lösbar ist.

Ja spyfly, ich habe auch die Befürchtung, dass mein System zu alt und somit nicht mehr mit aktuellen Techniken kompatibel ist. :cry: Was deinen Satz "USB C Anschluss mit Displayport Alt Mode bzw. Thunderbolt 3/4 oder USB 4" angeht, das war für mich in Sachen Begrifflichkeit absolutes Neuland! Ich habe mich eben belesen und verstehe nun, warum die Karte nicht den gewünschten Erfolg bringt und dass ich auf den Begriff des "Displayport Alt Mode" hätte achten sollen. Auch wenn ich nun stark darüber nachdenke, den neuen Rechner doch vorher anzuschaffen (mit eurer ideellen Hilfe) frage ich dich, wie ich den Begriff der "1x Kabel Lösung" interpretieren soll. Ich möchte einfach alles richtig verstehen, was mir mein "Gegenüber" sagt. Und irgendwann im ersten Lehrjahr habe ich von meiner Chefin den Satz gehört und gelernt: "Ja Gunnar, man wird älter als ne Kuh und lernt immer noch dazu!" :geek:

Gunnar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh