Vernünftige Wakü

optime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
2.911
Ort
Marl
Hi!

Ich will mir ne vernünftige Wakü zusammenstellen. Ich kann mir zwar zig Tests durchlesen, und weis welcher Kühler am besten ist, aber dann passen die besten Teile untereinander nicht zusammen. Also ich habe folgende Fragen:

1. Welchen CPU Kühler? (außer MC1)
2. Welche Grakakühling? (inkl. RAM)
3. Welchen Radiator? (interessant ist vielleicht der Blackice xtreme als dual)
4. Welche Lüfter?

Dann würde ich noch gerne wissen, wo ich den Kram herbekomme und zwar in einem Webshop (man muss ja net unnötig Porto bezahlen).

Als Pumpe verwende ich ne eheim 1250 (sollte reichen ^^) und die wird dann in nem Behälter, der als AB dient, versenkt.


Ihr habt da bestimmt mehr Ahnung von als ich und vielleicht seid ihr ja so lieb und teilt euer Wissen bzw. eure Erfahrung mit mir *bettel*

Dann ma THX

edit:
Welche Anschlüsse soll ich verwenden?

Ergänzt mich bitte, wenn noch was wichtiges fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nix, will nur größere anschlüsse haben (als 1/8") gefällt mir nicht. ich hab nix gegen die microstruktur, die sich ja laut meinung einiger zusetzen mit irgendwelchen ablagerungen (kacken die da rein?) zusetzen. es soll bloß alles gleich sein und 1/4" wird einfach öfter verwendet, d.h. es gibt ne größere auswahl!
 
der mc1 hat zuviel Ströumgswiderstand....besonders, wenn die GraKa und die NB mitgekühlt werden, brauchst du dann ne 1048 oder noch stärkere Pumpen, damit die Kühlung überhaupt noch effizient ist. Klar geht auch ne 1046, aber die ackert sich tot....
 
1. gut, dann cape corp
2. welche karte? es kommen die CoolMaticFX für gf FX karten oder die wassergekuehlt.de X-treme edition für radeon-karten. dabei fehlt allerdings noch ne gpu-kühlung für die radeons ;)
3. htf2X oder evo 240, der black ice ist auch sehr gut.
2 päpste

die 1250 ist overkill, für systeme ohne mikrostrukturkühler reich ne 1046 LOCKER.
 
1. cape corp ist fast nicht zu bekommen...Lieferzeiten von 3 Wochen und mehr...aber der Kühler ist goil, stimmt. Wenn du Spaß am Basteln hast, nimm den Zern Delta-TR...oder den Colt von noiseless-pc.ch

2. Die CoolMatic kühlt RAM und GPU (bei den 128MB-Versionen), die 256er Ausgabe ist wie die red-x-treme von wassergekuehlt.de nur für die RAMs. Die Teile kosten alle je 79.99.

3. überleg dir alternativ den Zern Cu-Fin-Radi...ist n Single mit enorm guter Leistung...nimm davon zwei, und der Preis stimmt immer noch. Päpste oder Blacknoise UltraSilent (letztere hab ich)

4. für die Konfig reicht auch die 1046. Wenns etwas mehr Pumpleistung sein soll, die Hydor.

Hallo zealot übrigens ;)
 
Die hab ich mir jetzt geholt und kann sie wärmstens empfehlen.


Cpu Kühler: Cuplex Evo

evo11_3n_p_pnc.jpg


Northbridge: Twinplex Silber P4

s4lgerade.jpg


Ati Karte: Twinplex Ati Silber

s4lgerade.jpg


Radiator: Airplex Evo 360

ap_evo_360_150.jpg


Externe Halterung

ap_evo_360_extern_150.jpg


Aquatube

at-standard-silber.jpg


aquajet - Spülleitung

aquajet_150.jpg


Aquabay

aquabay_at_150.jpg


-UV Beleuchtungsmodul
-4 Winkelverbinder Metall
-T-Verbinder Metall
-Kugelhahn
-Blue Motion
-Schlauchschneider
-4m Schlauch
-3x Lüfterverlängerung
-3x120er Lüfter Papst
-Eheim 1046 reicht locker
Aquacomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ac, dann nen cuplex evo, nen normalen twinplex für die NB und nen ati-plex oder standard twinplex für die grafikkarte. ram-kühler für die gfx-card ham die bei AC auch - is der nämlich der von wassergekuehlt.de

nen tripple radi ist overkill, was dual-120mm lüfter reicht.

aquatube, cage und injet :) sind nen gimmick in meinen augen, ein aufsteck AB verrichtet die gleiche arbeit und kostet 35?.
 
lol einer von den graka oder nb kühlern kostet ja schon je 70€ mehr als die normale version ;) und dann sohn kühler wie der evo dazu, da häddeste mal bessa in was anderes investieren sollen ;)
 
:hmm: sagte ich das nich ?

naja auf jedenfall für das geld häddeste dir auch nen top kühler einfliegen lassen können ;)

der 5° weniger macht :d
 
Auf ein paar Grad kommt es mir eigentlich nicht an.
Aber in Sachen Wakü bin ich ja noch Neu, hatte ich noch nie.;)
 
:) hast die cpu mit der wakü noch weiter gekriegt? auch für nen 3.2ghz p4 sind 3728mhz mit ner luftkühlung schon krass
 
Hatte leider noch keine Zeit es auszuprobieren.
Hoffe es klappt die Woche noch.
Eigentlich müsste noch etwas mehr drin sein, da die Temps wesentlich besser sind.

Die Grafikkarte geht jetzt auf 460 MHz ohne Pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann, Silberkühler auf der NB.... und zealot nennt den evo360 Overkill...DAS Teil ist echter Overkill. Der 360er macht passiv Sinn. Was es mal in Silber geben sollte, ist der Evo (hab auch einen aus Cu ;) ) und als AB ne Plex-O-Matic. Mag kein Alu im Wasserkreislauf....
 
Ein Evo in Silber wär natürlich :eek: .

Der AB Aquatube gibt es im Moment als Sonderserie in CU, aber leider unbehandelt.
Müsste man selber noch nachbehandeln.:)
 
Danke für die Info! Der Graka Speicherkühler ist aber heftigst teuer! Und dann ist da nochnichtma ein GPU Kühler bei. Werde mir wohl Kupfer holen und die Dingers auf der Arbeit selber fräsen.
 
also wenn man den noch nachbearbeiten muss sieht dder wohl bei den wenigsten gut aus
 
naja trotzdem, ich find es nicht sos schick n kupferklotz vorne oder oben im case zu haben, tiotan oder alu sieht doch viel edler aus
 
ja, nur das Alu IMMER mit irgendwelchem Kupfer im Kreislauf reagieren wird (das Metall ist zu unedel) ... Korrosionsschutz und Elox verzögert das ganze nur. Außerdem ist die Thermotransferfähigkeit von Cu weit besser. Titan scheidet aus dem Grund aus (bräuchtest nen Cu-Kern mit Ti-Mantel) nur leider gibts keine Kühler mit Ti-Teilen...nur Ti-FARBIG.
Und wenn du Klötze nicht magst: Cascade Waterblock www.watercoolplanet.de. Ein flacher, schicker Kühler (nur wo zur Hölle gibts den in Deutschland)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh