[Kaufberatung] Vernünftiger Office-Monitor für Software-Entwickler - 24" - 27"

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen (!) Office-Monitor für länger - folgende Kriterien sollte er erfüllen:

• IPS Panel mit 24" - 28" (nicht größer, wegen Platzmangel im Büro)
  • Max. 500 Euro, 400 Euro wäre mir lieber, sofern das für etwas vernünftiges reicht
  • Preis-Leistung ist mir das wichtigste - ich zahle gerne 500 Euro, wenn die Leistung stimmt und deutlich besser ist, als die für 400
  • Auflösung mindestens: 2560x1440, gerne auch 4k
  • 100% Office, keine Spiele oder Grafikbearbeitung
  • Geringer Stromverbrauch wäre gut, ist aber kein K.O. Kriterium
  • Vesa Mount bzw Höhenverstellbar wäre super, ist aber kein K.O. Kriterium

Rausgesucht hatte ich folgende:

• iiyama XUB2792UHSU-B1: Mein Favorit - dieser soll zwar sehr gut für Office sein, aber hat wohl eine hohe Serienstreuung - Glücksspiel mag ich nicht so. Was meint ihr?
  • Asus TUF Gaming VG289Q: Eigentlich für Gaming (trotz der 60Hz) mit 28" und 4K aber recht nette Eckdaten
  • LG 27GL850-B: Richtiger Gaming-Monitor - Frage ist, ob der Aufpreis für Office lohnt

Falls jemand ein passenderes Gerät weiß, bin ich natürlich offen für alle Ratschläge.

Zusatzfrage: Ich habe gelesen, dass man so einen Monitor nicht bei Amazon kaufen sollte (wegen der "schon-mal-geöffnet"-Problematik). Was für einen Online-Shop könnt ihr hier bedenkenlos empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sind 2 Deiner 3 Vorschläge, Gaming-Monis, obwohl Du einen Moni für -Zitat: „100% Office, keine Spiele“- suchst?

Ich, also subjektiv, halte nix von UHD auf 27/28“.
(Hatte/habe 4 UHD-Monis unterschiedlicher Größe -> 28"/32"/40"/43".)
UHD lohnt erst ab 32“ (ich weiß, Platzmangel an Deinem Arbeitsplatz, habs gelesen, aber ein 32Zoller ist „nur“ 8 cm breiter als ein 28Zöller, sprich 4cm je Seite. Also stellt sich eher die Frage, ob Dein Büroplätzchen überhaupt den Vorgaben an einen Arbeitsplatz entspricht).

Typische Büro-Monis haben folgene Eckdaten: WQHD@27“@IPS und kosten was um die 300 bis 400 EUS.
Preisvergleicher: https://www.heise.de/preisvergleich...55_IPS~14591_25601440&sort=p&pg=3#productlist
Mit einer nennenswerten Serienstreuung ist bei Officegeräten nicht zu rechnen.
Was soll er denn für die restlichen EUR bis 500 können?

LG 27GL850-B: Richtiger Gaming-Monitor - Frage ist, ob der Aufpreis für Office lohnt
Was soll sich denn lohnen, wenn an dem Moni sowieso nicht gedaddelt wird?
…sofern das für etwas vernünftiges reicht
Für Software-Entwicklung reicht jeder! Moni.

Ergomie im Fuß und Vesa ist bei Officemonis üblich.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz wären eine Möglichkeit weil das Bild flüssiger ist auch wenn man etwas verschiebt, ansonsten könnte man schauen welcher für Office gut abschneidet oder welcher gute Farben hat weil man das gut wahrhnimmt

144Hz wären eine Möglichkeit weil das Bild flüssiger ist…
Ja, die Maus gleitet ‘smoother‘ , okay.
Aber schon beim Thema ‘gute Farben‘ wird‘s schwammig, denn für ‘gute Farben‘ will/muss ein Moni mit seiner Leuchtpracht protzen. Meine Monis (vornehmlich für CAD und Excel) sind zu Kontrast, Helligkeit und Farben eher bescheiden eingestellt.

Danke für die Antworten...

Warum sind 2 Deiner 3 Vorschläge, Gaming-Monis, obwohl Du einen Moni für -Zitat: „100%Prozent, keine Spiele“- suchtst?
Weil ich schlicht nicht wusste, dass es tatsächlich für Office nur wenig Unterschied macht. Die Ausgaben der Hersteller für Marketing und die verfügbare Auswahl sind ja schon beachtlich ;)

Ich, also subjektiv, halte nix von UHD auf 27/28“.
Ja, das Problem kenne ich... geht mir tatsächlich ähnlich - daher vermute ich auch, dass nach eingehender Studie und deiner Anmerkung eher 2560x1440 die Devise sein wird... Leider fliegt damit mein Favorit raus ;)

Was soll sich denn lohnen, wenn an dem Moni sowieso nicht gedaddelt wird?
Auch das wusste ich nicht, daher die Fragen :-) Da der Aufpreis nicht lohnt, wird er auch nicht gezahlt... fertig.

Für Software-Entwicklung reicht jeder! Moni.
Gut... das halte ich jetzt für sehr allgemein formuliert. Ich mache mal konkrete Vorschläge aus deinem Fundus, wo mir die Markennamen zumindest etwas im Monitorbereich sagen:

Sofern die OK sind, nehme ich einfach davon den günstigsten... (aktuell der iiyama). Oder ist - wenn es wirklich egal ist - auch ein Philips für 155 Euro "gleich gut"? Weil dann nehme ich so einen.

WAS machst du denn im Office mit dem Monitor?

Für Programmierung braucht man keine superduper Farben, für Fotobearbeitung aber schon eher.

144Hz halte ich im Büro für nutzlos, ausser dich stört das "massive" Ruckeln, wenn man z.B. scrollt.
4K bringt meiner Meinung nach erst ab 32" was. Darunter wird alles nur zu klein und man muss die Skalierung höher stellen. D.h. du hast auch nicht mehr "Platz", auch wenn alles noch schärfer dargestellt wird.

27" wäre dann wohl deine Größenklasse, das ist die gängige Größe mit entsprechend niedrigen Preisen.

Wenns keine Bildbearbeitung ist, sind 400-500€ mMn völlig übertrieben für nen Officemonitor. Da bist du eher bei 200-300€, wenn sonst keine besonderen Ansprüche bestehen.

Wie ist denn der Platzbedarf für die jeweilige Anwendung und die wirklich räumliche Platz für den Monitor? Evtl wäre ein 21:9 auch nicht schlecht, wenn du schon 400-500€ ausgeben kannst/willst.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich im Office 2x die 25" Version des 27" Dells den du oben verlinkt hast. Ich bin völlig zufrieden damit. Kann eigentlich über nichts klagen und wüsste auch nicht, was da noch besser sein sollte. Hab die Skalierung da aber schon auf 125% gestellt, beim 27" könnte also 100% gut passen. Sprich: Du hättest etwas mehr "Platz".

Edit: Ok im Betreff steht ja "Softwareentwickler"... sorry, ja ich bin auch Softwareentwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Gut... das halte ich jetzt für sehr allgemein formuliert.
Ja, war recht holzschnittartig von mir formuliert.:bigok:

Zu Deinen Vorschlägen in #5: Das 10bit-Feature ist ja ganz nett, aber !mehr! Farben als 8bit hat es auch nicht. Die Farbabstufungen werden halt feiner gerastert, was bestimmte Farbverläufe geschmeidiger wirken lässt und für Fotobearbeiter bestimmt ein must-have ist.

Einige office-typische Features (z.B. flickerfree, Blaulichtfilter u.ä) hat mittlerweile jeder Moni, egal ob für den Daddler oder den Leser trockenster Gesetzestexte.
Drum meine Aussage, dass fürs Programmieren jeder Moni reichen sollte.

Also bleiben nur so langweilige Aussattungsmerkmale wie ‘entspiegelt‘ , Stromverbrauch oder Umweltbelange (z.B. EPEAT) oder Spezial-Features wie Daisy-Chain.
Aber auch fürs Office gibts was in ‚edel‘:
Ob der Eizo in Dein Weltbild eines tauglichen P/L-Verhältnisses passt, bleibt Dir überlassen, wäre aber für etwas über 500EUS zu haben.
Der Eizo ist auf jeden Fall ein ‘vernünftiger Moni für Länger‘.
Du kriegst halt Qualität, was m.M. zum P/L-Verhältnis zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh