Vernünftiges 2.0/2.1 System bis ca. 650€

WaldemarE

Urgestein
Hi Leute,
zu meiner Ausgangssituation, aus platzgründen muss ich mich leider von meinen Presonus Eris 4.5 ( seit gestern Abend brummt der rechte Lautsprecher 🤮, hätte diesen nicht wieder verpacken sollen 🤣 ) trennen und "dank" der BlackFriday Woche hab ich mir eine Samsung HW-Q60T und eine Soundblaster AE-5 Plus gekauft.
Eigentlich war das auch gar nicht mal so übel, aber durch das Gefrickel mit dem SPIDIF, Dolby, DTS und vorallem dem Crative Treiber geschi..e hab ich alles wieder Retouniert.

So was ich nun suche ist ein vernünftiges 2.1 System wo ich mein Rechner und meine PS5 dran stöpseln kann, eigentlich wäre es nicht so schwer wenn man nicht die Höhe bzw. die Breite beachten müsste naja und das Auge isst ja bekantlich mit.
Dabei ist mir auch egal ob nun Passiv oder Aktiv, dann brauch ich halt nen Reciever/Verstärker.
Die Höhe/Breite der LS und des Reciever/Verstärker sollte max. 13cm betragen und die Tiefe des Reciever/Verstärker um die 33cm.

Das ganze sieht dann so aus.
PXL_20211125_144843087.jpg

Einpaar Sachen habe ich mir da schon mal raus gesucht, stehe aber anderen Vorschlägen sehr offen gegenüber.
nuBox AS-225
Nubert nuBoxx AS-425
Audioengine A2+
Audioengine A1 + Audioengine S8
bei den Passiven bin ich etwas überfragt und fräuchte da eure unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passive LS sind schwieriger bei dem Budget, da du ja noch so etwas wie einen AV Receiver oder so brauchst. Das frisst halt viel Budget. Denke mit den aktiven LS bist du da schon gut aufgestellt.

Ich würde mir einfach mal 2 bis 3 Paar bei Thomann bestellen und einfach daheim ausprobieren. In dem Bereich gibt es schlicht zu viele Alternativen als das man dir hier ganz klar 1 Paar empfehlen könnte.

Falls ich dennoch meinen Favoriten benennen müsste, wäre das wohl ein paar Adam A3X. Da gibt es zum Nachrüsten dann später auch einen passenden Sub. Aber inkl. Sub sprengt das zum Start leicht das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht das es mit Passiven nichts wird hab auch nichts gefunden.
Das dumme ist halt das der Lautsprecher max. 13-14cm Breit sein darf und bis auf die Nubert Sounddecks und die Audioengines hab ich nichts gefunden.
So wie es zur Zeit aussieht läuft es auf eine Nubert hinaus.
Die nuBox AS-225 und die nuPro AS-250 hatte ich schon zum testen zuhause aber die AS-225 war nichts fürs das große Wohnzimmer und bei der AS-250 war es ein HDMI-Adapter gefrickel.
Wenn es die AS-250 noch geben würde hätte ich gleich zugegriffen ;)

Die Angabe mit den maximal 14cm habe ich gekonnt überlesen 😅 Upsi.
Die Genelic LS sind sehr klein und weltweit seit vielen Jahre. Referenz. Auch da gibt es separat einen Sub zum Nachrüsten.

Vom hören-sagen bin ich öfters auf die Eve Audio SC203 gestoßen, sind auch eher klein.

Tonal muss man rumtesten was einem gefällt.

Ein AVR wäre mir beim Desktop-Einsatz irgendwie zu sperrig.

Der ampX von Nubert ist relativ handlich. Verfrühstückt aber bereits das Gesamtbudget nur für den Verstärker...

vll?

klang meiner meinung nacht ordentlich. b ware aus der ferne ist halt schwierig zu beurteilen

sind aktiv, BT fähig, Kabel zwischen den LS optional (kabel liegt aber bei), beide brauchen einmal strom.

einziger nachteil > entweder per handy oder mit der fernbedienung steuerbar. die ist etwas sagen wir mal, einfach gehalten

Hat sich erledigt hab mir die Tage die LG DSN8YG geholt und die macht genau das was Sie soll.

Hi Leute,
ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung :d

Die LG DSN8YG hab ich damals zurück geschickt weil die nichts getaugt hat (verstehe nicht was Leute an Soundbars so toll finden)

Nun habe ich meinen "Arbeitsplatz" mal etwas umgestellt und nun sollten auch größere Lautsprecher hin passen, gedacht habe ich da an Lautsprecher mit min. einen 6" MTT und das er schön Tief geht aber am wichtigsten ist mir das er nicht Rauscht!
Budget ist eigentlich gleich geblieben, wobei weniger auch nicht schlecht wäre :d

Nur sehe ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv + nicht Rauschen ist so eine Sache…
Kommt auch auf deine Empfindlichkeit an. Für mich war es erst ab einem „Kaliber“ ala Genelec akzeptabel.

Ich finde ja die Adam T7V ganz lecker aber man liest überall das diese zum Rauschen neigen -.-
Was helfen würde ist ein Balanced DAC aber dann wird es mir zu teuer und zu viel gewurschtelt auf dem Tisch :d

Ein balanced DAC/preamp bringt da keine Abhilfe. Die LS erzeugen ein Eigenrauschen auch ohne Verkabelung.

Du LS-Wahl finde ich gut. Ich würde aber eher zum Topping MX5 raten.

Ich hab die Elac DBR-62 (gleicher Wirkungsgrad wie die B6) und ich kann dir sagen das die Elac Lautsprecher von einer starken Endstufe profitieren (vor allem beim Tiefbass). Würde es daher mit Loxjie oder Topping Endstufe erst einmal probieren.

Besser wäre noch eine Kombi aus Topping E50 + PA5. Aber dann bist du preislich drüber und hättest auch keine Möglichkeit KH anzuschließen… Es sei denn du nimmst noch den L50 dazu :fresse:

300€ für einen 2.0 AMP ist mir dann doch etwas zuviel da Ich die meisten Eingänge gar nicht nutzen würde 😅

Leider ist ein ordentlicher AVR derzeit ja gar nicht mehr bezahlbar. Vor 2 Jahren hat mich mein X1600h nur 375€ gekostet, für den Nachfolger darf man nun das doppelte berappen :wall:

Beim Loxjie ist der KH out sehr schwachbrüstig. Nicht, dass du dich wunderst… Der MX5 hat noch viele andere Vorzüge. Einfach mal reviews ansehen.

So grad die Elac DBR 62 für 299€ das Paar bei MM bestellt, da konnte ich einfach nicht nein sagen 😱

jetzt nur noch ein ordentlicher AMP.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, super Preis für diese tollen Lautsprecher. Wie hoch ist jetzt dein Budget für die Endstufe?

Naja ich sag's mal so, da ich die DBR62 jetzt doch recht günstig geschossen habe steigt nun auch daß Budget ^^

Am liebsten wären mir so um die 200€ könnte aber auch noch auf 300€ erhöhen. Wobei dann die Frage im Raum steht brauche ich die ganzen Features?
z.B.:
Ein integrierter KHV wäre zwar nett aber bei den Kopfhöreren ( V-Moda M100, Focal Spirit One S, vielleicht ab morgen wieder ein Fidelio X2 ) die ich nutze eigentlich kaum von nutzen, wobei die UE900s vielleicht von profitieren könnten aber da müsste die Ausgangsimpedanz wieder bei <1 Ohm liegen. Aber eigentlich habe ich nach 8h Home-Office auch keine Lust mehr auf einen Kopfhörer.

Ein ordentlicher EQ wäre zwar nett um damit 1-2x zu Spielen aber das wäre es dann glaube auch.

Ok es gibt heutzutage schon sehr gute Class D Verstärker, aber je nach Leistungsstufe kosten die immer noch gutes Geld. Als Vergleich ich betreibe meine DBR62 mit diesem Baby: https://www.audiophonics.fr/en/powe...reo-amplifier-ncore-2x250w-4-ohm-p-14185.html gepaart mit einem ADI-2 Pro FS Black Edition als DAC. Klar ist natürlich komplett übertrieben, aber klingt wirklich bombastisch was die Lautsprecher dann wiedergeben, betreibe aber auch meine Kopfhörer damit, ist also nicht nur rein für die Lautsprecher.

Würde daher mindestens diese Kombination nehmen (beide symmetrisch verbinden) um die DBR62 zu befeuern:

DAC: https://www.audiophonics.fr/en/dac-...-xu208-32bit-384khz-dsd256-black-p-15509.html
Verstärker: https://www.audiophonics.fr/en/inte...ced-2x-ma12070-2x65w-4-ohm-black-p-15658.html

Der DAC hat aber nur USB als Eingang, falls du noch andere Eingänge brauchst z.B. Toslink optisch, dann besser ein anderes Modell nehmen. Aber unter dem Topping Verstärker auf keinen Fall gehen.

Habe auch schon an den P3s + DX3 Pro+ gedacht, das schlimme ist ja je mehr man sich informiert umso teurer wird es ^^
Mit dem D10 würde ich zwar etwas günstiger wegkommen aber dann würde der Stack bescheiden aussehen, wobei ich mit dem P3s auch einfach meinen Modi3 weiter nutzen könnte. Aber daß Auge ist ja bekanntlich mit.

Heute morgen erstmal Hiobsbotschaft von MM erhalten, Artikel storniert und sofort miese Laune bekommen. Dann mal aus Jucks bei denen in der Fundgrube geguckt und die DBR62 Neu, OVP für 250€ gefunden :banana:.
Aber mal sehen vielleicht ergeben sich ja heute Nacht noch nette Prime Day Rabatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh