[Kaufberatung] Vernünftiges 2.0/2.1-System

DeathDealer

Enthusiast
Hey!

Mein Logitech Z-5300 hat jetzt bald 10 Jahre aufm Buckel und sollte langsam ersetzt werden.
Da ich mittlerweile bereit bin etwas mehr Geld für ein Audio-System in die Hand zu nehmen, weil ich doch mehr Zeit vor dem PC verbringe als damals angenommen, darf das System auch etwas mehr kosten.
Bezüglich Qualität erwarte ich deshalb natürlich ein ordentliches Upgrade. Aus diesem Anlass lese ich hier seit einiger Zeit mit, wenn ähnliche Ansprüche geäussert wurden und habe daher auch zwei Konfigurationen in der engeren Auswahl.

Kurz zu meinen Ansprüchen:
- wird vor allem für Musik (60%) und Filme (30%) genutzt, gamen tu ich nicht mehr viel. Musikrichtung wäre vor allem House/Dance/Electro.
- Budget bis max. 600 Euro, weniger ist besser, aber P/L ist mir wichtig.
- Optional: Mehrere Quellen (z.B. noch das iPhone, PS3) ohne grosses umstecken nutzen können
- 2.1/2.0, da ich bei richtigen Lautsprechern keinen Platz (Büro, ca. 16m2) hinten habe, für die kleinen Logitechs hats gereicht.

Ich besitze zur Zeit:
- Superluxx 681B
- Creative X-Fi Gamer (oder so, die ich eigentlich ersetzt haben möchte, da ich viel Mühe mit den Treibern hatte)

Jetzt habe ich, wie bereits erwähnt schon viel mitgelesen und folgende Konfigs in die Auswahl genommen:
- BlueSky Exo2
- 2*Adam A5X (Subwoofer vielleicht später mal noch dazu)
(Soundkarte reicht onboard wohl nicht aus und eine Xonar DX sollte reichen, oder?)

Leider wohne ich in der Schweiz und kann vom deutschen (spez. bei Thomann) Rückgaberecht keinen Gebrauch machen (oder mit sehr viel Aufwand verbunden) und habe hier keinen Shop gefunden, der BlueSky oder Adam zum Probehören hat. Die BlueSkys krieg ich in der CH gar nicht, die Adams sind kein Problem (halt nur Online-Handel).

Was würdet ihr mir folglich empfehlen? Gibt es noch andere Systeme, die ihr empfehlen könntet?
Was mich schon länger wundert: Wie werden die Adam-LS angeschlossen?

Vielen Dank schon im voraus!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant. Unsere Werkstatt ist leider nur minimalst ausgestattet, aber da sollte sich u.U. was finden lassen.
Wie schätzst du den Aufwand bzw. die Anforderungen ein?

Was ich im Startpost noch vergessen habe. Stand-LS fallen weg, da kein Platz, Regal-LS sind Pflicht und auch diese dürfen nicht allzu gross sein. Die Grösse der Adam A5X ist obere Grenze.

Die Gehäuse kannst du dir hier zuschneiden lassen:

SpeakerSpace - das hört sich gut an!

Leider habe ich selbst noch keine Lautsprecher gebaut. Trotzdem denke ich, daß es mit etwas zeit nicht allzu schwer ist, sofern man ein wenig Werkzeug hat. Vor allem Schraubzwingen sind wichtig, um die Gehäuse ordentlich zu verleimen.
Die Frequenzweichen kannst du dir fertig verlötet zuschicken lassen. Am besten wäre aber ein Anruf in Bochum, bei Udo Wohlgemuth. Der ist am Telefon wirklich sehr, sehr nett, berät super. Wenn er aber Kundschaft im Laden hat, geht er nicht ans Telefon. ;)

Schau auch mal hier rein:

Magazin | Lautsprecherbau

Zuletzt bearbeitet:
Werd mich morgen mal etwas beim Selbstbau einlesen. Aber wenn ich diverse Teile aus Deutschland importieren muss, kanns schnell teuer werden (Zollgebühren sind mittlerweile eine Frechheit!).

Was würde sich sonst an Fertigprodukten anbieten?

Was würde sich sonst an Fertigprodukten anbieten?
Eben die von dir genannten. Oder willst die dir die Option auf 5.1 wahren?

Werd mich morgen mal etwas beim Selbstbau einlesen. Aber wenn ich diverse Teile aus Deutschland importieren muss, kanns schnell teuer werden (Zollgebühren sind mittlerweile eine Frechheit!).

Da die Bausätze ein so gutes P/L besitzen, kann ich mir gut vorstellen, daß du trotz allem deutlich günstiger wegkommst, als ähnliche Lautsprecher von der Stange anzuschaffen.

OK, werd mich also morgen da etwas einlesen. Habe auch eine Schweizer Shop für Eigenbauartikel gefunden.

Wenn mir das Risiko und der Aufwand zu gross sind hohl ich halt die Adam. :) Wie werden die jetzt genau am PC angeschlossen? Glaubst du die DX reicht dafür?

Da würde ich eine Essence STX kaufen. :)

Hast du Platz für nen Verstärker? Wenn ja kannste auch über 2 Passive Lautsprecher (nuBox 311, Klipsch RB51 II etc. musst halt Probehören) + nen Verstärker/AVR mit digitalem Eingang nachdenken.

Zurücksenden zu Thomann geht auch aus der Schweiz, ist jedoch eher mühsam. Wenn du an der Grenze wohnst und das Retourpaket in Deutschland aufgeben kannst, ist es jedoch keine grosse Sache.

Betreffend dem Zoll will ich ebenfalls kurz ein paar Worte verlieren.
Zoll zahlst du nur selten, er richtet sich nach gewicht und ist eher günstig (normalerweise unter 1.- pro kg) unter 5kg.
Der Größte Posten ist die MwSt mit 8% des Warenwerts.
Beträge unter 5.- werden bei Paketen nicht erhoben (ca. 50.- Warenwert).

Der einzige Posten welcher unverschämt ist, ist das Händling der Paketdienste und Spediteure. Bei Spediteuren können schon mal 120.- anfallen.
Thomann versendet Paket welche nicht zu gross sind per dhl in die Schweiz. Die Handlingkosten bei den liegen bei etwa 25.-.

Was du aber beachten musst, ist das größere Shops die deutsche MwSt vom Kaufpreis abziehen, beim Versand in die Schweiz. Das sind mal eben 21%.

Eine Exo ist unter diesen Vorzeichen also in der Schweiz günstiger als in Deutschland, sofern es nicht per Spedition versendet werden muss.

Wie komme ich nur auf 21 :confused:

Die Rechnung funktioniert aber auch mit 19%. :angel:

Exo Deutschland 399€

Exo ohne MwSt 336€

Preis mit Schweizer MwSt, Handling, etc. ca. 385€

Wohne in St. Gallen und gehe ab und an nach Konstanz, wo ich jemanden kenne. Aber ist halt mühsam zum zurücksenden, daher wär mir ein schweizer Shop schon lieber.
@MiracleMan: AVR hab ich mir überlegt, ist dann aber weggefallen, weil ich dafür keinen Platz aufm Tisch finden konnte und alles andere ist sehr mühsam. Daher wär mir was aktives schon lieber. ;)

@MiracleMan: AVR hab ich mir überlegt, ist dann aber weggefallen, weil ich dafür keinen Platz aufm Tisch finden konnte und alles andere ist sehr mühsam. Daher wär mir was aktives schon lieber.
Der muss doch nicht auf dem Tisch stehen. Dein Zimmer besteht doch sicher nicht nur aus deinem Schreibtisch, oder?

Natürlich nicht. ;) Aber möchte bei Möglichkeit nicht noch ein riesen Ding rumliegen haben. Ausserdem wird die Verkabelung mühsamer und unschöner je weiter weg der AVR stehen würde.

Ausserdem wird die Verkabelung mühsamer und unschöner je weiter weg der AVR stehen würde.
Mühsam? Kabel einmal um den Raum legen und fertig. Außerdem bist du mit Verstärker flexibler. ;)

Ich hab vor bei meinem zweiten Audiosystem einen Scythe Kama Bay Amp zu benutzen, das ist ein Digitalverstärker, hat die Größe eines DVD Laufwerks und ist mit ~50€ auch ziemlich günstig.
Auf Ebay gibts noch einige Digitale Verstärker von denen einige bestimmt besser Klinge als der Kama Bay. Allerdings hast du bei so einem kleinen AMP auch weniger Anschlussvielfalt.
Da bleibt auch mehr Budget für die Lautsprecher, da ein großer Verstärker 200-300€ kostet.

Ein großer, gebrauchter Verstärker kostet ab 60€. ;)

Bevor hier noch jeder zum Selbstbau bekehrt werden soll möchte ich einmal folgendes anmerken:

- wie alle HiFi Lautsprecher eignen sich die wenigsten davon im Nahfeld, die Wahrscheinlichkeit auf einen völlig verfremdeten Klang im Nahfeld ist also vergleichsweise hoch

- man hat (so gut wie) keine Chance die mal Probe zu hören. Sagt einem die Klangsignatur nicht zu sitzt man auf den LS

- insbesondere das Finish will gekonnt sein, denn gerade beim Lackieren können viele Fehler passieren

Ich persönlich halte Selbstbau in diesem Zusammenhang für vollkommen schwachsinnig.

Ein paar Adam A5X oder das EXO machen sich gerade auf dem Schreibtisch in über 90% der Fälle besser.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Also hab mich etwas vom Selbstbau abgewendet, die Argumente aus dem 400Euro-Thread haben mich überzeugt.
Welche passiven LS könntet ihr denn empfehlen, wenn ich für einen AVR 200Euro einrechne?
Und ihr glaubt passive LS für 400Euro + AVR klingen besser als aktive LS für 600Euro?

Gibt es eine Möglichkeit bei den Adam mehrere Quellen anzuhängen?

So, war heute im ersten HIFI-Fachhandel, in dem nicht nur Bose, B&O oder Loewe verkauft wurde. Dort hab ich mir aktive LS angehört, deren Marken mir nicht mehr einfallen. Eines hat wirklich gut geklingt, ich wollte dann aber noch mal was passives hören, was mich sehr begeistert hat.
Und zwar handelte es sich um: Monitor Audio BX2 und einen Denon PMA-710AE.
Die LS haben mir sehr gut gefallen, jedoch zweifle ich noch ein wenig am Verstärker.
1) Leistet dieser "nur" 2x85W, wo die LS doch 100W zu leisten vermochten. Spielt das eine Rolle oder sollte ich auf einen potenteren Verstärker setzen?
2) Weiss ich nicht ob ein Receiver nicht besser geeignet wäre? So könnten auch digitale Signale direkt wiedergegeben werden oder je nachdem auch gestreamt werden (DLNA). Z.B. Denon AVR-1713?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :wink:

1. Dies ist so korrekt. Der Verstärker sollte nie mehr als die Lautsprecher leisten, dies ist sonst sehr ungesund.
2. Musst du entscheiden. Vollverstärker klingen fürs selbe Geld meist besser.

1) Leistet dieser "nur" 2x85W, wo die LS doch 100W zu leisten vermochten. Spielt das eine Rolle oder sollte ich auf einen potenteren Verstärker setzen?

Genau genommen leisten die Lautsprecher gar nichts, man könnte es viel mehr "verkraften" nennen. Ein Augenmerk auf die Wattangaben brauchst du aber nicht legen. Viel interessanter ist der jeweilige Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Der Verstärker sollte nie mehr als die Lautsprecher leisten, dies ist sonst sehr ungesund.

Dazu muss er erstmal die enormen Pegel fahren. Insgesamt macht es mehr Sinn einen potenteren AMP zu benutzen.

Ich habe es eigentlich nicht so mit Lautsprechern, da mir das Szenario bekannt vorkommt, schreibe ich kurz etwas. Die Situation bei mir ist der von dir geschilderten sehr ähnlich. Ich nutze auch einen Stereoamp mit einer Leistung von 80W, die Lautsprecher wären mit bis zu 150W belastbar. Beim Wirkungsgrad präsentiert sich das ganze ähnlich. Bei mir sind es 89db/W, während die BX2 mit 90dB/W sogar noch etwas effizienter sind.

Zumindest mir reicht die vorhandene Leistung problemlos aus. Auf 12 Uhr ist das ganze meiner Meinung nach bereits sehr laut, für eine Mietwohnung vermutlich bereits zu laut (je nach Gebäude).

Nachteile für einen Stereoamp, sehe ich vor allem beim Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von kräftigen Verstärkern liegt in der souveräneren Leistungsversorgung tiefer Frequenzen, da geht kleinen Verstärken oft die Puste aus. Bei normalen Pegeln sind die Unterschiede i.d.R. aber nicht sehr stark ausgeprägt, es kann dennoch aber etwas "dünner" klingen.

Für 3db mehr braucht man die doppelte Leistung. Bei 90dB Wirkungsgrad heisst das das bei gut 105db, 32W benötigt werden. Das ist doch schon recht laut für eine PC Beschallung. Natürlich schadet ein mehr an Leitung nicht, jedoch behaupte ich das die meisten günstigen AVR welche im Datenblatt mehr Leistung haben, diese aufgrund eine unzureichend ausgelegten Stromversorgung gar nicht liefern können unter realistischen Bedingungen.

Bei Stereoamps sind die Hersteller meist scheinbar ehrlicher.

Natürlich schadet ein mehr an Leitung nicht, jedoch behaupte ich das die meisten günstigen AVR welche im Datenblatt mehr Leistung haben, diese aufgrund eine unzureichend ausgelegten Stromversorgung gar nicht liefern können unter realistischen Bedingungen.

Das stimmt. Onkyo verbaut glaube ich in den Einsteiger- und Mittelklasse-AVRs etwas stärkere Netzteile als die Konkurrenz von Pioneer oder Yamaha. Die Frage ist halt, ob man diese Marketingleistungswerte wie 7 x 150 Watt überhaupt benötigt.

Wollte mal kurz Feedback geben.
Hab das Equipment gestern abend beim Händler abgeholt und habs heute Nachmittag aufgestellt. Klingt ganz anders als das Logitech-Set. ;)
Jetzt müssen die Treiber noch etwas eingespielt werden.
Eine kleine Frage habe ich noch:
Bei den LS hats hinten 2 Anschlusspaare ("HF" und "LF"). Jetzt hab ich nur noch kurz gegooglet und was von Bi-Wiring gelesen, also das Anschliessen beider Paare an die Speaker A und B. Lohnt das bei der Einsteigerklasse?
Wenn nicht, spielts eine Rolle ob die LS per "HF" oder "LF" angeschlossen sind?

Danke noch mal für die Beratung! ;) Bin äusserst zufrieden! =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh