Vernünftigste Lösung zur kontrollierbaren Kühlung bei folgendem Gehäuse?!

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Das Einzige was mich vom Kauf dieses Gehäuses abhält ist die Frage wie ich es am beten kühlen sollte mit der Möglichkeit diese regeln zu können! Das Gehäuse kommt auf meinen Schreibtisch (*sehrvielplatzhab* :)), es wird also kein richtiger HTPC, jedoch benutze ich meinen PC hauptsächlich für Musik, Filme/Fernsehen und Internet! Das Spielen muss aus Zeitgründen etwas kürzer treten! ;)

System:

MSI K8N Neo2 Plat.
AMD 64 3200+ Winchester (Aerocool GT-1000)
1GB Twinmos DDR 400
Asus GF 6800GT (VF700-CU)
SB Audigy 2 ZS
TV-Karte
2 Festplatten (Maxtor 120GB, Samsung 160GB)
DVD-Brenner (BenQ), DVD-Laufwerk (Plextor)

GESV_042_2g.jpg


Also wo und in welcher Größe Lüfter anbringen? Vorne sind 2 90mm bzw 80mm möglich, hinten sind 2 80mm vormontiert und an der Seite ein weiterer 80mm möglich? Mein be-quiet-Netzteil bringt auch noch 2 80mm Lüfter mit!

Dann die Frage mit dem Regeln der Lüfter! Die zwei 5,25" Schächte sind berreits von 2 Laufwerken besetzt, der 3,5" Schacht von Frontanschlüssen die ich sehr gerne behalten möchte!

Hatte bereits in Erwägung gezogen, eine Rheobus in eine 3,5" Blende zu modden, dann würden aber die Frontanschlüsse wegfallen und der Aufwand ist auch nicht ohne, vorallem weil ich selber kaum Möglichkeiten/Fahigkeiten dazu habe!

Eine weitere Möglichkeit wäre der T-Balancer! Leider wäre das etwas kostspielig und ich bin nicht davon überzeugt, dass ich so ein umfangreiche Steuerung brauche!

Dann bleiben noch Kabel mit denen ich die Lüfter z.B. auf 5V runtervolte, wenn das eine vernünftige und angemessene Möglichkeit wäre?! Bei meinem jetzigen Gehäuse (Thermaltake Lanfire inkl. Lüftersteuerung) hat es immer gereicht die Lüfter auf dem Minimum der Lüftersteuerung laufen zu lassen (GehäuseTemp: Sensor der Lüftersteuerung 25-30°C, MBM 25°C und MSI CoreCenter max. 33°C)!


thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PoWerBaR schrieb:
kannste nicht mit deinem MB noch ein oder 2 lüfter regeln?

Also ich meine ich kann nur NB und CPU steuern, 2 weitere Lüfter nur auslesen! Hab ma im Sammelthread von meinem Board gefragt! Da wurde mir das grad auch gesagt!

Also wie viel Lüfter soll ich neben den verhandenen noch einsetzen? 2 80mm sind hinten im gehäuse zum rauspusten vormontiert! Mein Netzteil beförder auch nochmal mit 2 80mm Lüftern die Luft raus! Sicher dass ich vorne nich mindestens 1 80mm montieren sollte? Immerhin laufen dann alle bis auf die vom Netzteil auch nur mit 5V!

thx, mfG D4rkl1ght
 
...ich hab meine Lüfter immer auf 7V. Für mich unhörbar und genug Luftstrom.
 
Ok, dann werd ich mal schaun obs zu Laut ist wenn ich vorne noch nen Lüfter einbaue! Aber bei 5V sollten die auch nicht so viel Radau machen! :d
Wäre ein 3. Lüfter hinten zum Rauspusten direkt an der angrenzenden seitlichen Wand bei den anderen beiden hinteren Lüftern übertrieben?

Gibt's noch andere Meinungen zu dem Thema? :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh