Vernetzung so möglich?

VentiLator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
1.110
Moin,

da ich hier noch ein paar alte Rechner stehen habe, wollte ich denen mal mehr oder weniger nützliche Aufgaben zuteilen und sie ins Netzwerk einbinden.
Ich hab mal aufgemalt, wie das zurzeit bei uns aussieht:
momentani5au.jpg

Rot: Lankabel
Braun: Wände :fresse:

Also, zwischen Router und meinem PC liegen 7m, die mit sauber verlegten 20m Kabel überbrückt werden.
Wäre folgendes nun effizient:
moeglichx4co.jpg


Wenn ich also, statt direkt in meinen Rechner zu gehen, das Kabel ans Switch anschliesse und dann von da auf die Rechner in meinem Zimmer verteile?
Ist das effizient? Habe ich dann mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?
Wie könnte man das ganze besser gestalten?

*edit: Ach ja, dieses Switch soll's werden: http://www.arlt.com/index.php?sid=56155a97efe1dd379ec88636246b59c3&

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

leider sehe ich den switch nicht!

aber ist alles ok sollte nix dagegen sprechen!

mfg

awo
 
naja, ich habe halt angst, dass die leitung vom router zum switch stark belastet ist und meine downloadgeschwindigkeit abkackt :fresse:

also könnte man das auch geschickter anstellen?
der router und das switch können frei bewegt werden, nur das modem und die rechner sind an einen ort gebunden.
 
Von was für einem Switch redest du?
Ist die Verbindung Switch - Router 100 MBit/s?
Wird der FTP-Server auch lokal genutzt?
 
Der FTP wird (fast) nur lokal genutzt, ab und an werd ich was für kurze zeit online stellen.
Switch ist schon gekauft, hier:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/c2...66/listtype/search/searchparam/gigabit+switch
Ist schon angeschlossen, wie auf dem zweiten Bild, hab aber bisher nur einen Rechner dran.

Die leuchten zeigen an, dass vom Router nur 100mb ankommen :-/ Allerdings wird eigentlich nur von meinem Rechner auf den FTP zugegriffen, ist also halb so wild.
 
Hi

das Passt schon alles 1Gbit is vollkommend ausreichend!

und wie du schon sagtest geht die ganze kommunikations zwischen pc und ftp über den switch also mit 1gbit


mfg

awo
 
Die LED an deinem D-Link Switch leuchtet orange (100MBit), weil dein Router schlicht und ergreifend kein GBit unterstützt.
Ist aber für dein Zimmer belanglos. Da ist alles, was an dem Switch hängt, mit GBit vernetzt. Die 100MBit Leitung zu deinem Router ist also nur für die Internetverbindung zuständig. Wieso hast du da Angst, dass deine Downloadgeschwindigkeit abkackt? An der 100MBit Leitung wird es nicht liegen, oder gibts bei euch schon DSL 100 000 :d?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh