Vernickeln / Eloxieren

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hi, hat hier jmd. Interesse Bauteile vernickeln und oder eloxieren zu lassen.
Ich habe für diese Runde noch Platz und falls jmd. Interesse hat Bauteile einzusenden bekommen wir da sicher etwas hin.

Was wird geboten:
Vernickelt und eloxieren kostet je nach Größe des Bauteils so etwa 5-30€.
Größere Caseteile eher im Bereich 30€. Kleinere Handgroße Bauteile so etwa 5-10€.
Preise vom galvanischen vernickeln und eloxieren sind gleich.
Eloxieren Silber in 10µ sowie eloxieren Schwarz 20µ. (Weicheloxal). Andere Farben sind nicht möglich. es sei denn wir kommen auf 30Kilo und mehr.
Galvanisch vernickeln 10µ. Wer unbedingt chemisch vernickelt haben will geht auch. Pauschal 150€ ( dafür kann man etwa 10-15 Kilo Kupfer/Messing vernickeln lassen)
Ich selbst habe mich im wesentlichen auf Buntmetalle angelehnt. Stahl sollte man aber auch vernickeln können und sollte dort mit hineinfallen. Eine Anfrage habe ich dem Nickler schon geschickt.

Ablauf:
Als Voraussetzung gilt ein Zettel im Paket mit Name und Anschrift sowie Mailadresse und Bild vom Bauteil und Vorkasse (Banktransfer). Bei mehreren Bauteilen je ein Bild pro Bauteil.
Ich versende die Bauteile mit DHL versichert zum Oberflächenbehandler und sende es euch mit DHL versichert zurück. Versandkosten nach DHL Tabelle (auch ins nicht EU Ausland)

Handlingcharge
sage ich mal 3€ Pauschal da mit steigendem Gewicht des Paketes zum Nickler ggf. höhere Versandkosten anfallen.
Darüber hinaus gilt es ja auch die Bauteile den Paketen wieder zuzuordnen und alles einzutüten und die Pakete zur Post zu bringen.

Wann:
Versand der Bauteile zum Nickler in ca. 6-8 Wochen.
Der Nickler braucht etwa 2 Wochen. Hinzu kommt rund eine Woche Postweg für hin und zurück damit die Teile zu euch weitergeschickt werden können.
12-24 Oktober habe ich Urlaub und bin nicht verfügbar. Sehe jedoch zu dass wir das zuvor alles noch fertig bekommen.

Kontakt:
Via PM als Erstkontakt. Darüber hinaus alles weitere per Mail.

Background:
Wie der eine oder andere vermutlich weiß, wird keine Firma für einen schmalen Schein eine Handvoll Kleinteile bearbeiten. Somit rufen die Firmen immer eine Pauschale auf die in der Regel selten bei unter 100€ liegt.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat der Oberflächenbehandler kein Bock für 50 verschiedene Bauteile zu kalkulieren. Somit können Anfragen wie teuer wird Bauteil X sein, leider nicht genau beantwortet werden können.

Ganz grob:
Seitenteil Midicase ( 40x50x0,2cm): 25-30€
Seitenteil Mini ITXcase (30x20.0,2cm) 15-20€
Handgroße Teile etwa 5-10€
Wasserkühler GPU je nach Größe 12-25€
CPU Wasserkühler Bauteil je 5-10€
Kupferrohre (Alternative für Hardtubes [funktionieren auch]) 4-7€/Stk.

Die Bauteile müssen nicht blitze blank sein. Der Nickler reinigt die vor dem bearbeiten sowieso. Heftige Patina, Kalkablagerungen oder ölige Bauteile sollten jedoch etwas vorgereinigt werden.

Reinigung:
Entkalken mit sauren Reinigungsmitteln. Beispielsweise Zitronensäure oder besser Buzil Bucasan Trendy T464. Stunde vorher einweichen lassen und Bürste helfen (Nicht geeignet für Alu).
Patina entfernen kannst du mit Essig (umso höher die Konzentration ist desto besser) + Mehl + Salz. Alles in einen Topf und umrühren bis es cremig ist. Kupfer einwirken lassen und abbürsten
Fettige Bauteile mit basischen Reiniger reinigen. Perfect G440 von Buzil. Alternativ geht auch ein Spülmaschinentab + Wasser (Nicht für Alu geeignet).
Aluminium könnt ihr mit Lösemittelhaltigen Reiniger (Gematek K59) reinigen oder auch normales Spülmittel. Essig und Wasser geht aber auch.
Darüber hinaus mechanisch mittels Drahtbürste, polieren, Schleifpapier ect. pp.
Ganz wichtig: Arbeitsschutz beachten. Schutzbrille, Handschuhe und für gute Belüftung sorgen. Ggf Halbmaske mit A2 + ggf. P3 Filter nutzen.

Bitte nur ernsthafte Anfragen abgeben. Hier hinter sitzt ein Mensch dem nicht langweilig ist und zu tun hat. Bauteile werden in Niedersachsen bearbeitet. Ich selbst sitze in Magdeburg.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hätte tatsächlich Interesse. Würde gerne einen Comino Monoblock fürs B550i vernickeln lassen. Gibts schon genauere Infos?

Gruß
Michi
 
Vernicklung ist möglich. Die Teile gehen vermutlich in 2-3 Wochen raus zum Nickler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh