Noch nie ein Aspire gehabt, oder (gilt aber auch für anderes Consumer-Zeug)?
Doch, durchaus. Mein erstes Notebook war ein "Acer Travel Mate". Das ist allerdings bereits über 15 Jahre her und da hatten solcherlei Consumer Notebooks noch deutlich geringere Qualität als die Geräte heute.
Ich habe das Teil in der Ausbildung benutzt. Also quasi täglich mit mir herumgeschleppt und zig man geöffnet und geschlossen. Das ist dennoch nicht nach zwei Jahren unbrauchbar gewesen.
Mein Lenovo Legion 5, welches ich seit Ende 2020 besitze, ist auch noch immer super in Schuss. Und das liegt nicht etwa daran, dass die Materialqualität hochklassig wäre. Nein, das ist auch nur Plastik. Ich handhabe das Gerät nur einfach sorgsam und nicht wie ein altes Paar Schuhe, das man achtlos von den Füßen streift und in die Ecke kickt, wenn man sein Zuhause betritt.
Ich sage ja nicht, dass sämtliche Geräte top Qualität haben. Bei irgendeinem 300€ Ding wird das sicher nicht so sein. Und auch die verbaute Hardware wird da deutlich weniger lang ausreichen.
Dennoch muss man sich nicht alle 2 Jahre ein neues Notebook kaufen, wenn man im Bereich 500-600€ eines kauft und es ordentlich behandelt.
Wie es um 1000€ Smartphones bestellt ist, weiß ich nicht. Ich kaufe nicht in dieser Preisregion. Mein 250€ realme GT Master Edition habe ich allerdings bereits gut 3 Jahre und nutze es ohne eine rundum Hülle. Lediglich eine simple Schutzfolie für 15€ ist auf dem Display.
Das Teil trage ich ganz normal in der Hosentasche mit mir herum. Dabei achte ich aber darauf, dass ich keine anderen Gegenstände in die gleiche Tasche stecke, damit eben das Display keinen Schaden nimmt.
Ich bin aber auch kein Grobmotoriker, der sein Smartphone öfter mal fallen lässt.
Wie gesagt, einfach pfleglich mit dem Zeug umgehen und nicht so, als würde es kaum was kosten und wäre nichts wert und dann klappt es in der Regel auch mit einer entsprechend langen Nutzungsdauer.