Verpixelte Videowiedergabe durch VLC

*slicer*

Enthusiast
Hallo,

unter Windows XP habe ich immer gern den VLC Player benutzt, er spielt einfach fast alles ab, das Bild wurde auch immer gut dargestellt.
Unter Vista ist das ganze jedoch anders. Der Player stellt mir hier jede wiedergabe (egal welches format) verpixelt dar. Codecs sind alle Installiert.
Die wenigen formate was mit dem Windows media player laufen (avi, mpeg) sehen mit diesem player wesentlich schärfer und besser aus als mit dem VLC

Warum ich keinen anderen Player benutze, der BS Player und Media Player classic kackt bei jedem Versuch ein Video zu starten ab.

Nen Bild werd ich gleich noch hochladen

Sys Vista64, x2 6000+, hd4870, 4gib ram, asus m3a78 pro

auf dem zweiten bild vll besser zu erkennen, man kann sich das aber so vorstellen wenn man ein bild in windows heranzoomt und das dann pixelig wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, dann zoom halt nicht ran :d

ich hab jetzt keinen vergleich, aber für mich sieht das gestochen scharf aus ^^ hast du denn sonst irgendwas anders als zuvor? andere graka, vlt. noch zu alte treiber oder so? und is der monitor der gleiche? die auflösung unter windows? gleiche helligkeit/kontrast?

vlt. hast du nur eine nicht aktuelle version des VLC-players?

naja, dann zoom halt nicht ran :d

ich hab jetzt keinen vergleich, aber für mich sieht das gestochen scharf aus ^^ hast du denn sonst irgendwas anders als zuvor? andere graka, vlt. noch zu alte treiber oder so? und is der monitor der gleiche? die auflösung unter windows? gleiche helligkeit/kontrast?

vlt. hast du nur eine nicht aktuelle version des VLC-players?

ja ich weiss, schaut normal aus, sitzt man allerdings vor dem monitor und sieht sich nen film an, fällt das auf jedenfall auf. Es ist komplett das gleich System unter Vista und XP, Treiber sind auf aktuellem Stand.

Es ist ja auch nur im VLC Player so.
Spiele ich eine Datei ab die in beiden Playern (VLC UND WMP) laufen, schaut sie im WMP deutlich besser.

Da ich größten Teils eben HD (MKV) anschaue, habe ich keine anderen alternativen.

Der BS player und Media player classic stürtzen sofort nach laden irgend eines Videos ab.

sind denn ALLE treiber aktuell? auch board + sound? und alle vistaupdates?

ich seh da auch nichts, sieht perfekt aus...

vlt isses ein problem der graka und der ausgabe, würde erklären das wir das nicht sehen können

CoreAVC als Codec ist super für mkv files, ich nutz es selbst mit dem DVBViewer, ist aber eher gedacht wenn du eine TV karte hast, geht aber auch gut mit dem Media player classic.

VLC vehält sich meiner Meinung nach nicht so flüssig meiner Meinung nach, gerade mit 1080p Material. Codecs kannst du für den VLC Player nicht installieren, der nutzt nur seine eigenen.

Egal ob 1080p, alte Filme sehen halt trotzdem noch anders aus, ich sehe da jetzt auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind wirklich alle treiber aktuell, habe das system auch erst frisch aufgesetzt.
Streifen sind es definitiv keine, würde es noch als eine leichte art von klötzchenbildung beschreiben.

Habe jetzt die anderen Player wieder zum laufen gebracht (lag an den ATI tray tools, hat z.B. auch dafür gesorgt das Steam immer wieder abgestürzt ist.

Habe nun den Film einmal mit dem BS Player gestartet, für einen kurzen zeitpunkt ist das problem auch hier vorhanden, allerdins legt der player dann eine art
Filter oder renderer darüber so das es verschwindet. Würde aber trotzdem gerne den vlc player benutzen, der hat einfach eine besser 5.1 audio ausgabe

tja sry aber wer ersetzt xp auch schon mit vista...

jeder hat probleme mit dem drecks OS...aber irgendwie lernt keiner draus

sind denn die dateien und die player auf der gleichen festplatte/partition? hast du mal in den optionen des vlc nachgesehen, ob es da was sein könnte?

@vista: unfug, vista läuft inzwischen einwandfrei, und auch der treiebrsupport is gut. wenn es mit vista zu tun hat, dann weil die leute des VLC-players "verbockt" haben, denn schließlich geht es ja zB mit dem MPlayer.

Zuletzt bearbeitet:
player und datei habe ich mal testweise auf die gleiche partitoin getan --> keine veränderung.

Mit den Optionen des VLC habe ich auch schon herumgespielt, hat auch nichs gebracht. Naja werde mich wohl damit abfinden müssen und nen anderen player benutzen :heul:

gug ma unter optionen und schalt video ausgabe von opengl auf directx um...

kann sein danach gehts dann

terminator ist auch nicht unbedingt nen film den man da zu rate ziehen sollte :) selbst die remastered edition sieht scheisse aus finde ich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh