Verrückte Idee

Alpha10

Enthusiast
Moin,
ich habe so nie Idee würde es gehen eiswürfel zu machen mit Dest.Wasser und diese in den ausgleichbehällter zu tun und würde das was bringen ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfristig vllt...
Aber willst du den ganzen Tag immer wieder Eiswürfel reinkippen? Außerdem wirds irgendwann zu viel Wasser in der Wakü (sie läuft über).
Also meiner Meinung nach Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
des is keine verrückte idee, sondern eine scheiß idee

kannst du dein hirn nicht selber anstrengen?

ich muss meins zwar nicht anstrengen, aber ich sag nichs dazu, sollst ja selber lernen

Das ist Schwachsinn und wurde schon x-mal besprochen.

Wenn du benchen willst nimm lieber gleich DICE oder LN2 ;)
Aber so ist wirklich sinnlos (Eiswürfel würden so schnell schmilzen, und besseres OC kriegste dadurch ganz bestimmt net...)

des is keine verrückte idee, sondern eine scheiß idee

kannst du dein hirn nicht selber anstrengen?

ich muss meins zwar nicht anstrengen, aber ich sag nichs dazu, sollst ja selber lernen

danke für deine sachliche antwort

nunja dann sag ichs dir nochmal sachlich ... deine idee ist nicht zu gebrauchen ;)

Er hat ja recht, allerdings hätte er andere Worte wählen können.

Genau, auch wenn sie noch so dumm ist, kann man sich auch anders Ausdrücken :bigok:

Guter Spruch alpha, das mit dem brain.exe :bigok:

Nicht jeder ist super begabt in der Logik, was auch nicht schlimm ist.

Ich sage immer: Es gibt nie dumme Fragen nur dumme Antworten...

Guter Spruch alpha, das mit dem brain.exe :bigok:

Nicht jeder ist super begabt in der Logik, was auch nicht schlimm ist.

Ich sage immer: Es gibt nie dumme Fragen nur dumme Antworten...

also jetzt bitte

jetzt glaub ich ja schon fast alle sind total dumm und können nur noch ihren pc bedienen

jeder hat doch bestimmt schonmal wasser gesehen, oder?

und dann wird er doch auch schonmal eins auf dem ofen gekocht haben :hmm:
und wenn man eiswürfel kennt, dann weiß man auch, dass man wasser auch gefrieren kann in der gefriertruhe bzw. schrank

als nächstes hat doch jeder schonmal was mit eiswürfel getrunken, also weiß man doch auch, dass die würfel schmelzen wenn sie wärmer werden

und nun braucht man doch bloß noch kombinieren:

1. wenn ich tiefgefrorene eiswürfel habe und die
2. in meinen agb tu (wo grad meine wakü blubbert und das wasser in ständigem wechsel von den komponenten kommt und geht)
3. dass die dann je nach hitze des wassers schmelzen
4. und das sich das wasser dann doch ziemlich schnell wieder einpendelt weil die komponenten doch wärme abgeben

als letztes kann man dann sogar noch schliesen, das die würfel ja nicht in die schläuche können, also nur das wasser im agb kühlen und da das wasser (zwar je nach durchlauf) sehr schnell in den agb rein und wieder raus geht und bei diesem rein und raus die eiswürfel nur sehr wenig kälte an das wasser abgeben können

aber wenn jemand das unbedingt ausprobieren will, dann soll er den wasserhahn aufdrehen und zimmer warmes wasser rauslassen, danach legt er eiswürfel in das waschbecken und lässt das wasser wieder ablaufen -> nun kann man beobachten, dass die eiswürfel schnell weg sind und das sich das doch dann nicht rentiert, wenn man eiswürfel in den agb tut

aber mit dem gedanken mit den eiswürfel habt ihr mich jetzt doch schon soweit gebracht, dass ich das jetzt dann nachert schnell ausprobiere, auch wenns totaler unfug is

Also ganz zu Beginn der WaKü-Szene in Deutschland (da haben viele hier wahrscheinlich noch in die Windeln gemacht...), da hab ich mal aus "Spaß" ein paar Kühlakkus und Eiswürfel in einen großen Eimer getan, hatte damit ca. 15°C CPU-Temperatur, aber nach ca. 30 Minuten stieg die Temperatur dann kostant an, die Eiswürfel waren alle weg und die Kühlakkus "aufgetaut" - also für "kurze" Benchsessions mit einem temporären, offenen System kann man das machen, aber für den "Dauerbetrieb" reicht das sicher nicht, und man muss schon eine Menge kaltes Wasser haben, damit man überhaupt was "gebacken" bekommt...

Aber man könnte doch eigentlich Ethanol nutzen, in den ausgleichsbehälter Trockeneis immer wieder auffüllen und damit das Ethanol aus Kühlflüssigkeit nutzen?
Das wäre doch mal was.

Wer hat Lust? wer versucht es mal ^^

Weil chemisch und physikalisch wäre es machbar.
Während das Trockeneis in einem Sieb zwischen dem AGB ein und auslass Freulich plubbert und sublimiert. Wird das Ethanol durch den Kreislauf gejagt und der Prozi würde gekühlt werden.
also so ähnlich wie ein Chiller nur das hierzu kein Kompressor nötig ist sondern Trockeneis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nich gleich in nen Pot investieren, und dann mit Dice kühlen?
Außerdem weiß ich nicht, ob die Pumpe Ethanol abkann. Und ob sie so niedrige Temperaturen abkann!? Müsste man nen Fachmann fragen.

wenn man allerdings den agb in ein gefaess stellt in welchem eiswuerfel drin sind und das gefaess selbst einen abfluss hat und man bei bedarf immer eiswuerfel nachkippt, duerfte das was werden

ABER

kondenswasser ?
wirtschaftlichkeit ?
sinn allgemein ?

kurzum, vergiss es =)

Warum nich gleich in nen Pot investieren, und dann mit Dice kühlen?
Außerdem weiß ich nicht, ob die Pumpe Ethanol abkann. Und ob sie so niedrige Temperaturen abkann!? Müsste man nen Fachmann fragen.

Ich bin mir sicher das es Pumpen gibt die es auzuhalten, wie sonst können die Leute eigene Chiller aus Kühlschränken bauen? man könnte dann alles in Vaselin baden und damit "Kondenzwasserresistent" machen. Man müsste nicht in einem Pott investieren wenn man schon ne Wakü besitzt.
Wäre sie nicht auch effizienter als ein Pott weil die Kühlflüssigkeit ständig in Bewegung ist und sich somit kein Sideverzug bilden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kondenswasser? :hmm:
Glaubste wirklich, man könnte das Wasser so stark mit ein paar Eiswürfeln runterkühlen, dass sich Kondenswasser bildet? ich glaubs nicht ;)
Außerdem müsste der Wärmeübergang erstmal gut sein. Gebt mal Wärmeleitfähigkeit Plexiglas bei Google ein und guckt euch den Vergleich bei Wikipedia an ;)
€:
Ich bin mir sicher das es Pumpen gibt die es auzuhalten, wie sonst können die Leute eigene Chiller aus Kühlschränken bauen? man könnte dann alles in Vaselin baden und damit "Kondenzwasserresistent" machen.

Ich meinte damit eigentlich die normalen Waküpumpen, dass es welche gibt is klar.
Aber sind die leistungsstark genug, um ne ganze Wakü (CPU, GPU,Mainboard usw.) zu durchpumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen gesehen, der aus was anderem besteht^^
Aber selbst wenn er aus Gold bestehen würde wäre es ne absolute Schnapsidee, ihn mit Eiswürfeln zu kühlen :hmm:
Edit: Meine natürlich aus Silber^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich die normalen Waküpumpen, dass es welche gibt is klar.
Aber sind die leistungsstark genug, um ne ganze Wakü (CPU, GPU,Mainboard usw.) zu durchpumpen?

Diese Pumpe ist eine standart Pumpe und es funzt :d
cpu-cooler-patrickclouds.jpg

Bild aus Chiller Eigenbau. bisschen Kondenz Wasser aber schadet ja nicht die geringe Menger.

Somit könnte man den ganzen Kreislauf kühlen ohne dass man für jede Sache einen eigene Pott bauen müsste, also Mainboard, Graka und CPU mit relativ wenig aufwand und Geld.

Wie siehts mit dem Aquatube aus? ;)

Okay okay, hast recht^^
Das ist aber auch der einzige (und die nachmachen davon^^).
Jedenfalls glaub ich nicht, dass es was bringt ihn mit Eiswürfeln zu kühlen^^

Mir fallen da noch ein paar andere ein, aber das gehört jetzt nicht zum Topic.

so wie gesagt mein kleiner test:

ich denke die wakü komponenten sind eigentlich egal es geht ja nur um den temperatur unterschied :xmas:

die zeit wie schnell das wassergeschmolzen ist konnte ich sowieso nicht ermitteln, da hätte ich zu zweit sein müssen :heul:

so dann erstmal bilder vom test:

als erstes hab ich das wasser vom einen in den anderen agb gelassen, damit ich die eiswürfel unterbringen kann ;)
zusätzlich habe ich noch ein temperatur sensor, der an einem thermometer angeschlossen ist ins wasser getan
p1060304oy8.jpg

als nächtest gleich die eiswürfel aus unserer gefriertruhe (-18°C)
p1060311xoj.jpg

dann konnte es auch schon losgehen :)

zuerst hab ich mal das wasser mit meiner CPU und mit prime95 ("In-place large FFT s") 23,18 min. so lange vorgeheizt, bis die temperatur nicht mehr anstieg (28,7°C)

dazu einen screen

danach habe ich dann den einen agb so schnell es ging mit eiswürfeln vollgemacht

ich konnte gar nicht lange schauen, da war der agb wieder fast voll mit wasser und das eis geschmolzen!
dann habe ich mich sofort wieder meinem bildschirm und der wassertemperatur gewidmet, die temperatur war sprungartig gesunken!
dann habe ich noch kurz gewartet, bis die wassertemperatur wieder um 0,1°C gestiegen ist (um sicher zu sein, dass die niedrigste temperatur, die zu erreichen war, erreicht worden war.

dann gleichen einen screen gemacht:

um dann noch zu sehen, wie lange man was von dem kalten wasser hat, habe ich gewartet, bis die wassertemperatur wieder auf die aussgangs-temperatur (28,7°C) gestiegen ist und habe dann nochmals einen screen gemacht

nun kann man ablesen, dass es genau 19,50 min. gedauert hat, bis die ursprüngliche temperatur erreicht wurde
anfangs ging die temperatur schnell nach oben; in der mitte war es dann in mässiger geschwindigkeit; und am ende dauerte es für einen 0,1°C schritt ziemlich lange

abschliesenden noch ein bild von dem agb nach den eiswürfeln:
p1060318kkl.jpg

und mein tolles glas, nachdem die eiswürfeln entnommen worden sind:
p1060322wyf.jpg

am ende möche ich dann noch anmerken, dass die graka und meine beiden hdds, die im wakü-system enigebunden sind, nicht belastet wurde
ebenfalls war die raumtemperatur ohne schwankungen konstant
und die Stromversorgung der Lüfter am Radi immer gleich (die YateLoons liefen auf ca. 5V)

kommentare wären jetzt nicht schlecht ;)

ich hoffe ich habe jetzt eine sachliche antwort auf deine frage gegeben und somit die nützlichkeit oder unnützlickeit aufgedeckt

hehehe wenn das mal keine zeitverschwendung war -g- habe sowas "ähnliches" mal vorgehabt -g- kühltasche mit eis - salz wasser und da den radi rein ;) selbst das wäre wohl effizienter als die sauerei mit dem eis in AGB... habe letzendlich dice auf meinen radi gesbröselt und damit die temps gut runter bekommen ;) das ist das einfachste

gruss , der neow

so wie gesagt mein kleiner test:

ich denke die wakü komponenten sind eigentlich egal es geht ja nur um den temperatur unterschied :xmas:

die zeit wie schnell das wassergeschmolzen ist konnte ich sowieso nicht ermitteln, da hätte ich zu zweit sein müssen :heul:

so dann erstmal bilder vom test:

als erstes hab ich das wasser vom einen in den anderen agb gelassen, damit ich die eiswürfel unterbringen kann ;)
zusätzlich habe ich noch ein temperatur sensor, der an einem thermometer angeschlossen ist ins wasser getan
http://www.abload.de/img/p1060304oy8.jpg

als nächtest gleich die eiswürfel aus unserer gefriertruhe (-18°C)
http://www.abload.de/img/p1060311xoj.jpg

dann konnte es auch schon losgehen :)

zuerst hab ich mal das wasser mit meiner CPU und mit prime95 ("In-place large FFT s") 23,18 min. so lange vorgeheizt, bis die temperatur nicht mehr anstieg (28,7°C)

dazu einen screen
http://www.abload.de/thumb/prime1zu8.jpg

danach habe ich dann den einen agb so schnell es ging mit eiswürfeln vollgemacht

ich konnte gar nicht lange schauen, da war der agb wieder fast voll mit wasser und das eis geschmolzen!
dann habe ich mich sofort wieder meinem bildschirm und der wassertemperatur gewidmet, die temperatur war sprungartig gesunken!
dann habe ich noch kurz gewartet, bis die wassertemperatur wieder um 0,1°C gestiegen ist (um sicher zu sein, dass die niedrigste temperatur, die zu erreichen war, erreicht worden war.

dann gleichen einen screen gemacht:
http://www.abload.de/thumb/prime2mwc.jpg

um dann noch zu sehen, wie lange man was von dem kalten wasser hat, habe ich gewartet, bis die wassertemperatur wieder auf die aussgangs-temperatur (28,7°C) gestiegen ist und habe dann nochmals einen screen gemacht
http://www.abload.de/thumb/prime3ute.jpg

nun kann man ablesen, dass es genau 19,50 min. gedauert hat, bis die ursprüngliche temperatur erreicht wurde
anfangs ging die temperatur schnell nach oben; in der mitte war es dann in mässiger geschwindigkeit; und am ende dauerte es für einen 0,1°C schritt ziemlich lange

abschliesenden noch ein bild von dem agb nach den eiswürfeln:
http://www.abload.de/img/p1060318kkl.jpg

und mein tolles glas, nachdem die eiswürfeln entnommen worden sind:
http://www.abload.de/img/p1060322wyf.jpg

am ende möche ich dann noch anmerken, dass die graka und meine beiden hdds, die im wakü-system enigebunden sind, nicht belastet wurde
ebenfalls war die raumtemperatur ohne schwankungen konstant
und die Stromversorgung der Lüfter am Radi immer gleich (die YateLoons liefen auf ca. 5V)

kommentare wären jetzt nicht schlecht ;)

ich hoffe ich habe jetzt eine sachliche antwort auf deine frage gegeben und somit die nützlichkeit oder unnützlickeit aufgedeckt

Endlich mal was sinnvolles hier :fresse:
Also mir sagt das, dass es nichts bringt sich Eiswürfel in den AGB zu tun, weil sie sowieso wieder schnell schmilzen (vor allem wenn die Graka etc. noch dazu belastet wird!), und dass es sowieso keine Auswirkung auf Übertaktbarkeit etc. hat.

@Madz: Gibt bestimmt noch welche, aber die kenne ich nich :d
Und die meisten AGBs sind aus Plexiglas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh