Verrücktes Netzwerkproblem

niob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr leidiges Netzwerkproblem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt.
Im Moment ist mein Netzwerk wie folgt konfiguriert:

Kabelmodem (Unitymedia) --> WD MyNet N750 --> DLAN (TP-Link Nano TL-PA4010PKIT AV500) --> WD MyNet N600.

Der N600 ist als AP konfiguriert. Selbe SSID, anderer Kanal.
Mit beiden Routern sind mehrere LAN und WLAN Clients verbunden.
Übertragungsrate zwischen den DLAN Adaptern ist ca. 20 Mbit. Ist leider relativ weit auseinander + Stomzähler im Keller. Funktioniert aber, kein Packetloss etc.

Zum Problem: Sporadisch ist das Internet mit Clients, die mit dem N600 verbunden sind, nicht mehr zu erreichen (LAN oder WLAN). Kurioserweise kann ich aber mit eben diesen Clients noch auf den N750 bzw. dort angeschlossene Clients (SMB, DLNA etc.) zugreifen. Einzig der Internetzugriff geht nicht :mad:
Zur selben Zeit ist ein Internetzugriff von Clients, die mit dem N750 verbunden sind, möglich.

Gehe ich in das Webinterface des N750 und pinge von dort aus z.B. google.de an, geht es. Macht ich das über das Webinterface des N600 kriege ich keine Antwort.

Um das Problem zu lösen, muss ich den N750 einmal rebooten. Dann geht's wieder. Mal für einen Tag, mal für 30min.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat der N750 nen Hau?

Schöne Grüße
niob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im access point der dhcp Server aus?

Geschrieben mit App

Ja klar, da ist der dhcp aus.
Habe allen Clients über den N750 eine feste IP reserviert. Habe das zum Testen auch schonmal gelassen. Das Problem bleibt aber.

Wenn an einem der Clients das "Internet" nicht geht, wäre mal interessant, was "ipconfig /all" sagt und ob eine IP Adresse im Internet pingbar ist, um zu schauen, ob es ein DNS Problem ist.

Moin, wenn das Problem wieder auftritt, mache ich mal nen Screen davon.

Bzgl. DNS hatte ich folgendes rumprobiert:
1. Der N750 fungiert als DNS Proxy. Der N600 und die Clients tragen dann also den N750 als DNS ein.
2. Der N750 gibt die Unitymedia DNS an die Clients weiter. Der N600 und die Clients übernehmen die beiden DNS von UM.

In beiden Fällen tritt das Problem aber wieder auf.
Und wenn es wirklich am DNS (von UM) liegen sollte, dann müssten Verbindungen über den N750 doch genauso Probleme machen, oder?

Ich tippe im Moment noch auf a) N750 hat nen Schuss oder b) DLAN muckt. Bei b) könnte ich mir aber wiederum nicht erklären, warum nur der Internetzugriff gestört ist und nicht der Zugriff im Heimnetz selber :(

Zuletzt bearbeitet:
Beim N600 hast du in der Registerkarte admin/ Gerätemodus/ AP (Access-Point)-Modus direkt darunter bei Lan Verbindungsart "Statische IP" gewählt und dann ausgehend von den Western Digital Default IP Addressen
LAN-IP-Adresse: 192.168.1.250 (Access Point N600)
Subnetz-Maske:255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.1.1 (Router N750)
Primärer DNS-Server:192.168.1.1 (Router N750)

eingetragen oder es mal so versucht?

oder läuft das bei dir mit Dynamische IP (DHCP)?

Das bezieht der N600 per Dynamische IP (DHCP). Die 192.168.1.2 ist im N750 für den N600 reserviert.

Automatisch bezogen wird dann folgendes (wie es auch sein soll):

LAN-IP-Adresse: 192.168.1.2 (Access Point N600)
Subnetz-Maske:255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.1.1 (Router N750)
Primärer DNS-Server:192.168.1.1 (Router N750)

Wenn ich das statisch eintrage, macht das einen Unterschied?
Hatte ich nicht getestet, weil es für mich keinen Sinn ergab. Werde ich aber mal testen.

Und an welchen port geht das Kabel in den N600? In den WAN port? Oder in einen LAN port?

Geschrieben mit App

Sobald der WD N600 im AP Modus läuft ist der WAN Port als gleichwertiger (fünfter) Lan Port konfiguriert, daher ist das dann egal.

Wie praktisch. Aber dann fällt das wohl auch weg.

Geschrieben mit App

Moin, zur Frage: geht in den WAN Port.

Habe Sassicaia's Vorschlag am Freitag mal umgesetzt und die IP, Gateway und DNS statisch eingetragen. Seit dem keine Probleme mehr. 2,5 Tage sind noch kein Langzeittest, aber es lässt mich hoffen :)

Wie kann diese Einstellung so eine Auswirkung haben?
Und vor allem: Wie kommt man auf sowas?^^

Hallo nochmal,

bisher gab es keine weiteren Störungen. Ich denke, das Problem ist damit gelöst!
Besten Dank für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh