Verrücktes RAM-Problem AM5

SushYm4n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
4.088
Ort
Rötgesbüttel
Moin,

ich habe ein super seltsames Problem mit meinem AM5-System, bestehend aus:
B650 Gaming X AX
7700X
2x16GB Patriot Viper RGB 6000MTs CL36

Zusätzlich habe ich noch ein 2x16GB G.Skill Trident Z 7600MHz CL36 da.

Mit dem Patriot-Kit bekomme ich im Prinzip nicht mehr als 5000MTs gebootet. Egal, ob XMP aktiviert oder nicht.
Mit dem G.Skill-Kit sieht es anders aus.
Stelle ich das XMP-Profil ein, bootet er natürlich nicht mit den 7600MTs. Sobald ich aber 5800MTs einstelle, bootet er und sieht bislang auch stabil aus.

Stecke ich dann das Patriot-Kit rein, bootet er auch direkt, mit den Settings des G.Skill-Kits (also 5800MTs CL36, 1.4V) und sieht auch stabil aus. Aber wehe ich gehe dann einmal ins Bios, danach ist wieder Feierabend.

Weiteres Problem:
Wenn ich das G.Skill mit XMP und 5800MTs einstelle, dann bootet er ja, wie schon gesagt. Ich habe dann alle Einstellungen, die das XMP einstellt, manuell übernommen. Also Timings, Voltages usw.. Stelle ich dann das XMP-Profil aus, dann bootet er wieder nicht.

Was kann das sein?

Beste Grüße
SushY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das Intel oder AMD spezifische kits?
 
Das G.Skill ist Intel-spezifisch und ist auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, das Patriot hat sowohl XMP als auch EXPO, wird aber nicht gelistet.
 
Welches BIOS ist drauf?
 
Haste denn auch den Teiler etc. richtig eingestllt?
 
Wie lange hast du gewartet nach einem Neustart aus dem BIOS, wenn du Änderungen vorgenommen hast?
Evtl. dauert das bei Gigabyte etwas länger?

Bei Asus dauern Änderungen an RAM-Timings, EXPO etc. ca 60 Sekunden.

Bei ASRock ca. 30 Sekunden.

Maxsun so ca. 1-2 Minuten.
 
Ich würde ja jetzt ein anderes Board ausprobieren/testen.

Hast du die Möglichkeit dazu? Evtl. bei einem Bekannten?
 
Ich würde ja jetzt ein anderes Board ausprobieren/testen.

Hast du die Möglichkeit dazu? Evtl. bei einem Bekannten?
Beide RAM-Kits laufen auf einem Z790i im XMP-Profil problemlos durch den MemTest.
Hallo
Haste mal die Spannung vom RAM erhöht>?
Die G.Skill laufen bei 1,4V, das Patriot-Kit habe ich manuell auch auf 1,4V eingestellt.
Aber das ist ja nicht der Punkt, denn es läuft ja, solange das XMP-Profil eingestellt ist. Der Rechner bootet bei gleichen Einstellungen nicht mehr, wenn ich das XMP-Profil rausnehme, auch wenn alle anderen Werte manuell festgesetzt sind.
 
Bios ist aktuell?
 
Würde den RAM mal auf 1.5 Spannung erhöhen und testen. (Nicht höher)
 
Mal Memtest drüber laufen lassen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das eigentliche Problem verstanden wurde. Ich versuche, es nochmal etwas ausführlicher zu erklären.
Ich habe das Bundle, bestehend aus 7700X, B650 Gaming X und 32GB Patriot Viper 6000MTs CL36 gebraucht gekauft. Der Käufer sagte, dass das XMP-Profil nicht läuft. Ich dachte, mit einem neuem Bios hätte sich das Problem sicherlich gegessen, dem ist aber nicht so gewesen.
Nachwievor bootet der Patriot Ram nicht mit mehr als 5000MTs, egal, was ich mache. Ob XMP, EXPO oder manuell geändert.
Also habe ich das Patriot-Kit in meinem anderen Rechner auf einem MSI Z790i getestet. XMP wird direkt geladen und MemTest läuft einwandfrei durch. --> Kit ist in Ordnung.
Auf diesem Board läuft normalerweise das schon erwähnte G.Skill Kit mit 7600MTs CL36, auch dieses Kit läuft absolut stabil im XMP-Profil.

Also habe ich das G.Skill Kit auf das AM5-Board gesteckt, XMP-Profil geladen und auf 5800MTs geduziert. Und siehe da, es läuft einwandfrei. Dann habe ich das G.Skill-Kit entfernt und das Patriot-Kit eingesteckt und direkt gebootet. Auch dieses Kit, was vorher nicht mit mehr als 5000MTs booten wollte, läuft jetzt mit 5800MTs und den Timings des G.Skill-Kits (also im Prinzip mit den Einstellungen dessen XMP-Profil).
Aber: Sobald ich dann einmal ins Bios gehe ist Feierabend, kein Boot mehr möglich.

Also habe ich das Bios resettet, das G.Skill-Kit wieder eingesteckt, das XMP-Profil geladen, auf 5800MTs reduziert und alle Settings, die durch das XMP-Profil gesetzt werden, manuell übernommen. Sprich: Spannungen, Timings usw.
Auch damit bootet er wieder einwandfrei.
Wenn ich jetzt das XMP-Profil wieder rausnehme, alle Settings aber dem des XMP-Profils entsprechen (weil manuell eingestellt), dann bootet er nicht mehr. Das ist das, was ich so verrückt finde.
 
Also scheinbar hat das Gigabyte öfter RAM-Probleme, z.B.
hier würde ich mal den Lösungsvorschlag mit dem BIOS-Reset machen.


oder:

Weiter noch nicht gegoogelt.
 
Ja bootet das ist das Problem wer sagt aber nicht das der boot nichts mit der stabilität zu tun hat. Theoretisch wäre der Boot in Ordnung und sobald über 16GB RAM fallen wie z.b. browser könnte die Kiste abschmieren und auch nein Memtest ist kein Beweis das der RAM ok ist. Warum das mit dem BIOS so ist.
Lass mal den Gedanken weg Boot in Ordnung RAM in Ordnung
 
Ja bootet das ist das Problem wer sagt aber nicht das der boot nichts mit der stabilität zu tun hat. Theoretisch wäre der Boot in Ordnung und sobald über 16GB RAM fallen wie z.b. browser könnte die Kiste abschmieren und auch nein Memtest ist kein Beweis das der RAM ok ist. Warum das mit dem BIOS so ist.
Lass mal den Gedanken weg Boot in Ordnung RAM in Ordnung
Das hat doch aber nichts mit meinem Problem zu tun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh