Verringern Wassertemp.-Sensor und Co. nicht den Durchfluss???

x16

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch beide! Flow Indicator is kagge... und den T- type kann mann schön auf 12mm ID aufbohren, dann G1/4" Gewinde reinbohren und EK Tüllen drauf machen... ergo keine durchflussbremse mehr... den Flow Indicator hat mir übrigends beim Aufbohren zerlegt! ^^ :fresse:

Gibts denn nichts ordentliches auf dem Markt? Ich will die Wassertemperatur messen und den Durchfluss in irgendeiner Einheit haben. Nicht nur optisch, da ich so nichts vergleichen kann.

Dann mess die Temp doch einfach im AGB, da hat der Sensor keinen Einfluss auf den Durchlfluss. Wenn dein AGB noch ein 1/8" oder 1/4"-Gewinde frei hat, dann kannst da einen Sensor mit Verschraubung verwenden.

*löl* Du hast ne Laing und machst Dir um den Durchfluss sorgen?

Also ich will ja jetzt nix bissiges schreiben, aber meinst Du nicht auch das selbst 10% weniger Durchfluss kein Beinbruch bei der Pumpe sind? Und Digital kann die Durchflusskontrolle gar nicht sein, da die Messimpulse immer von einer analogen Quelle kommen werden.

Edit: Konstruktiv: Schaff die ne Aquaero an, da kannste nen Durchflusssensor und nen Temp-Sensor anklemmen.

http://www.aqua-computer-systeme.de...3_214&osCsid=8d6cf96b92b17e49ea8315b4db4c9334
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1141&osCsid=8d6cf96b92b17e49ea8315b4db4c9334

Und wenn Du nen T-Stück 10x10x8 aufreissen kannst .. http://www.aqua-computer-systeme.de...=1142&osCsid=8d6cf96b92b17e49ea8315b4db4c9334 da verringert auch nix den Durchfluss, der Temp-Sensor ragt nur minimal in den Wasserlauf rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also son "Durchflussanzeiger" macht genau 0 Sinn.
Denn du siehst im AGB ob sich das Wasser bewegt oder nicht.

Was Sinn macht, sind die Messturbinen, die eben nen Impuls ausgeben und dann Liter/Minute ausspucken, beispielsweise um was zu testen etc.

Die bremsen den Fluss rel. wenig, sind ja gut gelager, aber der ID ist meist gering.

Wobei man sagen muss, wenn man ne Laing hat, :wayne:?

Mit dem Tempsensor: Ich hab einen, der wie ein T-Stück in den Kreislauf gemacht wird und einen, der im AGB verschraubt ist (Siehe Mflox).

Den Durchfluss bremsen beide nicht, aber der im AGB geht halt nicht im Weg rum..

Auch so, 10% weniger Durchfluss = 1% Temperaturerhöhung, oder wie? Cool!!! Dann kann ich ja einen Bleistift in einen der Schläuche stecken. :hmm:

Warte muss mal eben Dreisatz anwenden:

1. - 10% Durchfluss === - 1% Tempänderung
2. - 1% Durchfluss === - 0,1% Tempänderung
3. -100% Durchfluss === -10% Tempänderung

Geil!! Wenn ich meinen Schlau voll verstopfe habe immer noch genug Durchfluss! :banana: :banana: :banana:

OK Spaß beiseite. Danke für den Link, hat mir geholfen. Aber ich dulde keine Einbußen in Temperatur oder Durchfluss. ;)

Kannst du mal ein oder zwei Bilder deiner Wakü reinstellen? Es gibt von Innovatek Inline Temp Fühler (10/8 Schlauch):banana: . Was meinst du damit dass du ein 10er Schlauch hast? 10mm innen oder außen. Ein Schlauch hat immer 2 Angaben zu seinen Maßen;) .

Zuletzt bearbeitet:
x16 schrieb:
OK Spaß beiseite. Danke für den Link, hat mir geholfen. Aber ich dulde keine Einbußen in Temperatur oder Durchfluss. ;)

Dann vergiss den Durchfluss-Sensor. Den irgendwass muss ja die Turbine im inneren antreiben .. und da bleibt eigentlich nur das Wasser übrig :-)

selbst mit magnetteilchen im wasser und einer spule um den schluch in dem ein strom induziert wird hätte das nachteilige auswrikungen gigantischen Ausmaßes ;) auf den Durchfluss...

...
... das konzept mit der spule ist neu oder? vielleicht sollte ich da mal genauer drüber nachdenken

@x16: Bei dem Temp.Fühler mußt dir an sich wenig Gedanken machen. Aber jegliche Durchflußsensoren, ob zum Messen oder nur als Anzeige, bremsen z.T. sehr übel. Würde ich daher an deiner Stelle rauslassen.

Also ich hab mir nun den Temp Sensor von Inno bestellt, den man in ein 1/4" Gewinden packen kann ;) Der stört kaum den Durchfluss, wenn ich ihn in meinen AB schraube :bigok:

Mal so als frage wo sollte man am besten den TempSensor einbauen? Oder ist es relativ egal, hab ihn zurzeit nach allen Kühlern.

x16 schrieb:
Auch so, 10% weniger Durchfluss = 1% Temperaturerhöhung, oder wie? Cool!!! Dann kann ich ja einen Bleistift in einen der Schläuche stecken. :hmm:

Warte muss mal eben Dreisatz anwenden:

1. - 10% Durchfluss === - 1% Tempänderung
2. - 1% Durchfluss === - 0,1% Tempänderung
3. -100% Durchfluss === -10% Tempänderung

Geil!! Wenn ich meinen Schlau voll verstopfe habe immer noch genug Durchfluss!

Dumm nur, dass Durchfluss und Temperatur nicht linear zusammenhängen. Lass den Quatsch mit der Durchflussmessung. Es gibt glaub ich nur einen Sensor mit genügend großem ID, und der ist von Koolance.

Und so ein stinknormaler Tempsensor bremst den Kreislauf nun wirklich nicht. Manche Leute machen sich Sorgen um Dinge...

Edit: @ Zake: Ist völlig egal. Er sollte nur irgendwie mit dem Wasser in Berührung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auslitern...dann haste den durchfluss, mehr oder weniger

beim durchfluss ist der bypass aber ne blöde idee... wenn man nicht grade n fable für strömungsmechnik hat und die widerstandsbeiwerte der verauten teile kennt, wirst du nie erfahren, wie viel da durch fließt.
...
Es sei denn es geht gar nicht um absolute werte sondern nur um die feststellung "dass" was fließt...

x16 schrieb:

x16 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Durchflusssensor?
http://www.alphacool.de/xt/product_...messer/wakz-durchflusssensor-inkl.-kabel.html

Sagt mal wofür watr noch gleich der 3-pin Stecker an meiner Laing DDC? Durchfluss?

Du widersprichst Dir selbst ... wie sollen wir Dir dann helfen?
Ich hab diesen Durchflussmesser und er kostet Dich Performance :-)

jc2906 schrieb:
beim durchfluss ist der bypass aber ne blöde idee... wenn man nicht grade n fable für strömungsmechnik hat und die widerstandsbeiwerte der verauten teile kennt, wirst du nie erfahren, wie viel da durch fließt.
...
Es sei denn es geht gar nicht um absolute werte sondern nur um die feststellung "dass" was fließt...

Da haste natürlich recht, aber ich würde mir dieses Ding ja auch nur als Schutzfunktion einbauen, damit die Pumpe nicht trocken läuft oder kein Durchfluss hat, falls doch mal Luft angesogen wurde.

dafür wärs in der tat sinnvoll...auch wenn doch ein tachosignal der pumpe (fast?) den gleichen effekt hätte?

Nein, das Tachosignal der Pumpe würde auch einigermaßen normale Werte liefern, wenn die Pumpe trocken laufen würde.

Einfach so läuft ein Pumpe nicht trocken, nicht, wenn du einen ordentlich Kreislauf hast. Sollte sie es doch tun, dann wirst du das hören.

Wenn du die Temp messen willst, dann kannst das eigentlich nur im AGB ohne Durchflusseinbußen machen.

Wenn die Pumpe kein Wasser mehr fördert geht die CPU Temp bei einem aktuellen Kühler schlagartig hoch.
Schutzabschaltung bei einer gewissen Temperaturgrenze im Bios und die Abschaltung bei wegfallendem Drehzahlsignal der Pumpe reichen als Sicherheit absolut aus.
Der Rest ist nur eine Spielerei, mehr nicht.

MFloX schrieb:
Nein, das Tachosignal der Pumpe würde auch einigermaßen normale Werte liefern, wenn die Pumpe trocken laufen würde.

Einfach so läuft ein Pumpe nicht trocken, nicht, wenn du einen ordentlich Kreislauf hast. Sollte sie es doch tun, dann wirst du das hören.

Wenn du die Temp messen willst, dann kannst das eigentlich nur im AGB ohne Durchflusseinbußen machen.

Ja, nur wenn der PC dauerhaft läuft und man nicht daheim ist, hört man das nicht :)!

Reicht das wirklich aus? Ich mein die CPU schaltet ab, aber wie sieht's mit ner Grafikkarte aus? Also ich geh jetzt mal davon aus, dass etwas im Leerlauf passiert, wenn man z.b. nicht am PC ist. Die hat ja keine Notabschaltung, oder doch?

Ich hab mir nämlich grade diesen ganzen Überwachungskram bestellt, weil ich Sorgen hab/hatte, dass die Drehzahlüberwachung der Pumpe nicht ausreicht...

Selbst unter Vollast kein Problem. Ich hatte ne Zeitlang nen verdrehten Schlauch im System und praktisch keinen Wasserfluss... Die Graka wurde zwar beim zoggen an die 90° warm (x3 24/7 *g* damal mein Lieblingsspiel), aber im Windoof-Betrieb merkt man den Mini-Durchfluss praktisch nicht, das Wasser leitet die Wärme immer noch sehr gut an (naja.. ich hab nen grossen Radi *g*)

Nagut, ich bohr einfach meinen AB von oben an und stecke da den Tempfühler rein. Dann noch etwas zum abdichten und Feierabend. :drool:

als nach dem was gelesen hab haben amd CPUs einen eingebauten überhitzungsschutz, welche bewirkt dass die CPU sich abkapselt. Die kann man anscheinend gar nicht brutzeln (außer mit hohen temps knapp unter der abschaltung übere längere zeit).

Wäre es nicht eh am effektivsten abzuschalten wenn der wassertemp über sagen wir 40°C steigt? unabhängig vom durchfluss. Denn wenn der durchfluss ausfällt steigt die temperutr zwangsweise an, wenn nicht, dann ist es ja auch kein problem!

Und wenn der Ausgleichsbehälter ein Leck hat ? Dann wird die Lufttemperatur im AGB gemessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh