Versandkosten

abstricks

Neuling
Nabend/Moin,

Ich wollte eig grad was bestellen und wunderte mich im Warenkorb dann über die Versandkosten. Die, entweder ab- oder zunahmen je nachdem ob ich etwas hinzufügte bzw rausnahm.
Wird diese neue Versandkostenberechnung bleiben?

Das man bei euch immer etwas mehr bezahlt ist kein Problem für mich. Mache ich gerne da ich dann auch weiß, dass ich es mit einem guten Service/Support zutun habe etc...
Allerdings fand ich die Konstanz der Versand kosten (mag vlt blöd klingen :d) immer sehr gut. Dies war übrigens auch ein Grund für mich hier zu bestellen.^^
Aber wenn ich dann plötzlich zB doppelte Versandkosten habe, werde ich mir das vlt in Zukunft wohl 2x überlegen müssen. Dafür git es dann doch einfach zu viele Alternativen.

Bestellung ist erstmal ausgesetzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie setzt sich das denn zusammen, wenn ich fragen darf? Zufällig sowas wie 1x Gehäuse + andere Sachen?

Hatte 2-3 klein Teile drinnen und Vk. waren glaub 7 oder 8€. Nach dem ich dann noch etwas hinzugefügt hatte waren es noch 6€.
Nun hab ich es direkt beim Hersteller Versandkostenfrei bestellt. Die 4€ hätte ich direkt bezhalt, kein Thema. Aber 7/8€ find ich dann doch schon bisl happig.

Bestellung bei highflow.nl - VK 6.50€ - versand 3 Tage, Warenwert 120€
Bestellung bei Caseking. - VK 9.00€ - versand 5 Tage plus, denn mom wurden lediglich die Daten übermittelt. Warenwert 200€.
Beides am gleichen Tag bestellt. Wird vorläufig auch meine letzte Bestellung bleiben. Die Versandkosten sind lächerlich und Aus DHL wurde GLS...

GGWP CK

@HazelPott: Dass bei deiner Bestellung nur GLS zur Auswahl möglich war, liegt an der Größe bzw. am Gewicht des von dir bestellten Produktes (z.b. Gaming-Stuhl oder großer Monitor usw). Generell bieten wir nach wie vor DHL, UPS und GLS sowie Express-Varianten an. Der hier niedrige Warenwert ist darüber hinaus übrigens völlig irrelevant.

Was die Versandzeit betrifft, würde ich gern wissen, ob du die Zeit abgezogen hast, die deine Vorkasse-Zahlung benötigt hat, uns zu erreichen, da in dieser Zeit natürlich keine Kommissionierung erfolgt. Außerdem ist die Frage, ob du das Wochenende mitgezählt hast.

Da hat aber wieder einer ne Schelle bekommen :fresse2: hätte mich schwer gewundert wenn plötzlich nur noch GLS zur Auswahl steht. Also Großteilversand mit 9€ gegen Kleinkram mit 6,50€? Kein direkt fairer Vergleich wenn man mich fragt. Und bei Vorkasse über versanddauer beschweren? Das sind allein 3 Tage im worst case die dich Vorkasse kostet.

Wie eine Überweisung drei Tage dauern soll musst du mir aber mal erklären. (Ich nehme mal an es handelt sich nicht um eine papierhafte Überweisung)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Überweisungen können weiterhin auch 3 Tage dauern. Woher kommt dieses Märchen, dass alle Banken "nun" innerhalb eines Tages alles erledigen?!

Überweisung dauert max einen Werktag (also angenommen ich überweiße am X Tag (Montag) zu Buchungszeiten, muss Betrag X spätenstens am Buchungsende von Tag Y (Dienstag) gebucht worden sein.
Angenommen, die Buchhaltung sieht es erst am Mittwoch, sind so schon mal 2 Tage.

3 Tage darf aber gar nicht mehr vorkommen, zumindest zwischen den Banken, was die Buchhaltung macht ist ne andere Sache.

@Über mir (Hyposcrisy)

"Überweisungsdauer" bei Google eingegeben, erstes Ergebnis:
Überweisungsdauer - 4 Gerüchte - Geld einfach verstehen

Ich zitiere: (Markierungen etc sind von mir, nicht von der Seite)

1. Eine Überweisung von der Sparkasse zu einem anderen Kreditinstitut dauert 3 Tage.
Stimmt nicht. Bei elektronischen und Online-Überweisungen muss das Geld spätestens am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger ankommen. Das ist gesetzlich festgelegt und gilt für alle Sparkassen und Banken. Wenn es doch mal länger dauern sollte, ist die Zahlung wahrscheinlich erst nach dem Buchungsschluss des jeweiligen Tages eingegangen. Dieser Zeitpunkt kann je nach Bank oder Sparkasse verschieden sein. Wichtig: Am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen werden Überweisungen nicht gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eine Überweisung drei Tage dauern soll musst du mir aber mal erklären. (Ich nehme mal an es handelt sich nicht um eine papierhafte Überweisung)

Überweisungen können weiterhin auch 3 Tage dauern. Woher kommt dieses Märchen, dass alle Banken "nun" innerhalb eines Tages alles erledigen?!

Davon mal abgesehen, habe ich nie behauptet, dass sie 3 Tage dauern. ^^ Ich habe nur gesagt, dass man die Zeit, die es nun mal dauert, berücksichtigen muss, wenn man unsere Kommissionierungsgeschwindigkeit kritisieren möchte. Davon mal abgesehen ist es klar, dass die rechtlichen Vorgaben zur Geschwindigkeit einer (SEPA-)Überweisung nicht immer von den Banken eingehalten werden. Es kommt auch darauf an, ob man eine Online-Überweisung durchführt oder einen altmodischen Überweisungsträger nutzt bzw. einen Automaten nutzt. Letzteres dauert länger. Darüber hinaus gibt es bei Banken je nach Institut am Tag einen Buchungsschluss, also einen Zeitpunkt, nachdem eingehende Überweisungen erst am nächsten Werktag bearbeitet werden. Wenn sich die Überweisung über ein Wochenende hinzieht, dann sind schon mal 3 Tage weg und wir beginnen mit der Kommissionierung eben erst nach Erhalt der vollständigen Zahlung.

Genau so ist es. Aber grundsätzlich von drei Tagen auszugehen ist natürlich nicht korrekt. Nimmt man Banken mit vielen buchungsfenstern ist die Überweisung des Öfteren bereits nach wenigen Minuten angekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es kommt auch darauf an, ob man eine Online-Überweisung durchführt oder einen altmodischen Überweisungsträger nutzt bzw. einen Automaten nutzt. Letzteres dauert länger.

Sicher, dass dies auch bei einem Automaten so ist? Habe hin und wieder am Automaten überwiesen (zum Teil auch Nachmittags) und das Geld war immer am nächsten Tag beim Empfänger.
(Habe aber keine Erfahrungen mit Papierüberweisungen, dafür bin ich zu jung :p )
Edit 3: Ich vermute mal, dass Automatenüberweisungen als "elektronische Überweisung" gelten

Kleine Frage am Rande:
Ist es möglich, z.B beim Delid Die Mate 2, das Teil vorzubestellen, in den Shop zu gehen und zu bezahlen, und dann bei Verfügbarkeit abzuholen?
Ist jetzt ne theoretische Frage, da ich aber, wenn ich bei euch kaufe, nur via Bargeld zahlen kann (Edit: Vorkasse ist auch möglich, bevorzuge aber Bar Edit 4: Ok, oder Nachnahme, was aber wieder mehr Geld kostet dank Gebühren)(Habe weder BTC, Paypal, CC etc) bin ich da ja weit hinten in der Liste, wenn nix reserviert wird ohne Geld).

Sry für die blöde Frage, ist mir nur so durch den Kopf gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Banker gebe ich ja nur ungern meinen Senf dazu wenn die Profikunden hier schon wissen wie der Hase läuft aber ich tus trotzdem:

1. Eine (online)Überweisung im Sepa Raum hat 1 Tag Zeit!
2. Eine beleghafte Überweisung also klassisch von Hand ausgefüllt hat 2 Tage Zeit!

Das mal grundsätzlich .. und nun zu den Feinheiten ...

Buchungsschnitte gibt es je nach Institut mehr oder weniger - bei meinem Haus ist dies 15 Uhr. Alles was danach kommt wird erst am nächsten Tag behandelt. Das umfasst beleghafte sowie auch am SB Terminal getätigte Zahlungen. Online gehen bis abends ca. 20 Uhr auf den Weg wenn das Rechenzentrum das nicht mal wieder geändert hat. Die sind da sehr sprunghaft.

Eine beleghafte Überweisung welche uns ein Kunde am Montag um 15.30 Uhr gibt geht bei uns erst am Dienstag raus und ist im schlimmsten Fall erst am Montag bei CK auf dem Konto. Nun gehen wir mal davon aus, dass die Buchhaltung dort nicht nen Liveticker auf das Konto hat und die wird erst Donnerstag gesehen ... tja ... Pech gehabt. Und was lernen wir daraus?

Wenn ichs eilig habe per Nachnahme, Paypal oder Kreditkarte bestellen ...

Sicher, dass dies auch bei einem Automaten so ist? Habe hin und wieder am Automaten überwiesen (zum Teil auch Nachmittags) und das Geld war immer am nächsten Tag beim Empfänger.
(Habe aber keine Erfahrungen mit Papierüberweisungen, dafür bin ich zu jung :p )

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man das immer 100% pauschalisieren kann. Es gibt bestimmt irgendeine Mini-Filiale in einem Dorf im Schwarzwald oder der sächsischen Schweiz, wo irgendwas aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen eben mal länger dauert.

Ist es möglich, z.B beim Delid Die Mate 2, das Teil vorzubestellen, in den Shop zu gehen und zu bezahlen, und dann bei Verfügbarkeit abzuholen?

Du kannst im Shop Barzahlung/EC-Karte auswählen und dann im Laden abholen kommen (wenn lagernd). Andere Zahlungsmethoden für eine Abholung zu verwenden ist nicht möglich.

Liebe Grüße,
Mike

+1

Mit der 15Uhr Angabe lässt sich jedenfalls fast sicher feststellen wo du arbeitest. Gibt nicht viele Banken die so früh Annahmeschluss haben

Du kannst im Shop Barzahlung/EC-Karte auswählen und dann im Laden abholen kommen (wenn lagernd). Andere Zahlungsmethoden für eine Abholung zu verwenden ist nicht möglich.

Liebe Grüße,
Mike

Also nur via Vorkasse / Nachnahme für mich, wenn etwas nicht lagernd ist :/ (Ware wird ja nur reserviert, wenn das Geld schon gekommen ist/oder wenn es ne Nachnahmesendung ist)
Naja, ist schade, muss ich aber so akzeptieren. (Und ich bin fast jede Woche in der Ecke, wäre also kein Problem gewesen vor Ort zu zahlen und später bei Verfügbarkeit abzuholen.)

Danke für die (bedauerliche) Info! :)

Liebe Grüße
Ein Blümchen

(Habe weder BTC, Paypal, CC etc)

Was ist mit Sofortüberweisung? Da musst du dich nicht anmelden und es gilt als sofort bezahlt und damit auch als reserviert. Aber auch damit ist wie gesagt leider keine Abholung im Shop möglich. Uns ist klar, dass das praktisch wäre für Berliner, aber es lässt sich technisch nicht realisieren. Im Shop geht also nur EC-Karte oder Barzahlung.

Was ist mit Sofortüberweisung? Da musst du dich nicht anmelden und es gilt als sofort bezahlt und damit auch als reserviert. Aber auch damit ist wie gesagt leider keine Abholung im Shop möglich. Uns ist klar, dass das praktisch wäre für Berliner, aber es lässt sich technisch nicht realisieren. Im Shop geht also nur EC-Karte oder Barzahlung.

*Edit von Caseking-Mike: Snip Snip, weil zu viel private Informationen, die nicht jeder lesen muss.

Geschichten einer Blume (ich habe genug Stoff für ein paar Bücher :d )

(Meine Frage war halt, ob ich im Shop "vorrauszahlen" kann, um dann, wenn die Ware lieferbar ist, diese Abzuholen, aber ich denke du hast mich schon verstanden.)

Edit von Sonnenbluemchen: Die Infos kann meinetwegen jeder wissen, ich gehe damit ziemlich offen um (Du hast ja alles weggeschnitten, als wenn es schlimm wäre, dass ich 17 bin :d )

Zuletzt bearbeitet:
Noch (weniger als) 1 Jahr, dann bist du frei! Schreib ansonsten mal lieber nicht so viel persönliches Zeug in öffentlich einsehbaren Foren. Ich zensier das mal in deinem Interesse. Jedenfalls bist du ab 16 teilgeschäftsfähig und darfst daher auch Sofortüberweisungen nutzen.

(Meine Frage war halt, ob ich im Shop "vorrauszahlen" kann, um dann, wenn die Ware lieferbar ist, diese Abzuholen, aber ich denke du hast mich schon verstanden.)

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Nein, das geht leider auch nicht. Du kannst wirklich nur direkt vorbei kommen und direkt bezahlen.

Liebe Grüße,
Mike

Oki, danke. (Rest siehe oben, ich habe damit kein Problem)
(Also nochmal zum sicherstellen:
Es geht nicht zu bestellen, dann in den Shop zu gehen und zu bezahlen, und dann einige Tage / Wochen später bei Verfügbarkeit das Produkt abzuholen, oder?)

(Bin gerade halb kaputt, sicher ist sicher :d )

(Also nochmal zum sicherstellen:
Es geht nicht zu bestellen, dann in den Shop zu gehen und zu bezahlen, und dann einige Tage / Wochen später bei Verfügbarkeit das Produkt abzuholen, oder?)

Nein, das geht nicht. Du kannst nur im Shop mit Selbstabholung bestellen, bei Verfügbarkeit in den Laden gehen und dann dort per EC-Karte oder bar bezahlen.

Frage als Onlinekäufer, der euren Shop wohl nie von innen sehen wird (weil weit weg):

Die Zahlungsarten bei Abholung im Laden wurden nicht zufällig so gewählt, weil dann ein "normaler" Kauf vor Ort daraus wird, bei dem kein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht?

Nö, es liegt an unserer Shopsoftware. Unbenutzte Artikel können im Shop ebenfalls wie gewohnt aus Kulanz innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden.

ok danke für die Info.
Mein örtlicher PC Händler bietet nämlich auch keine Onlinezahlungen bei Abholung vor Ort an und ich vermutete, dass es genau um den Ausschluss des Widerrufes geht.

@Svendrea man beachte das Wort unbenutzt und Kulanz. Ich möchte das nicht weiter bewerten allerdings finde ich es nur fair zu erwähnen, dass das etwas von Regelung bei onlinekäufen abweicht ;)

Möchtest du es nicht eigentlich doch gerade bewerten? ;)

Natürlich geschieht die Rücknahme aus "Kulanz", da es nun mal rechtlich keine Grundlage dafür gibt. Es geht ja nur entweder oder. Und dass die Regelung hier von Onlinekäufen abweicht, ist eine sich aus dem Gesetz ergebende Selbstverständlichkeit und zwar überall in Deutschland.

Ich bin jetzt kein Fachanwalt dafür und möchte das auch nicht weiter diskutieren weil ich die Regelung ja schon gut finde :)

Aber beispielsweise bei den netten Kollegen mit dem Planeten im Logo gilt es als „Onlinekauf“ wenn ich es online bestelle, bezahle und dann im Markt abhole. Daher war der Einwand denke ich nicht ganz unberechtigt.

Hätte es halt bisschen fairer gefunden wenn du das auch erwähnt hättest, dass es sich nicht um die (ohne eure „Kulanz“ zu kennen) großzügigere, gesetzliche Regelung handelt.

Nun aber genug davon [emoji28] schönes Wochenende ins Flachland [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sagt mal, liefert GLS Samstags gar nicht aus ?? Über die TrackID hat sich seit gestern gar nix mehr getan...
Und im WWW hab ich was gefunden, das es nur optinal wäre oder bei express Bestellungen, ist das korrekt ?!?

Jup, richtig.

https://gls-group.eu/DE/de/paketzustellung schrieb:
Bei GLS erfolgt die Paketzustellung an Werktagen von Montag bis Freitag (samstags optional) – innerhalb Deutschlands in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Diese Regellaufzeit ist allerdings nicht zugesichert oder garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh