Verschachtelte Schleifen - Java; NetBeans

__

Neuling
Hi,

Ich brauche ganz dringend bis spätestens heute Abend den Quelltext hier zu:

http://i50.tinypic.com/i2kjfc.jpg

Ich habe keine Ahnung, was Ich da von euch verlange, aber Ich nehme einfach mal an, dass es für jemanden der sich damit auskennt eine Arbeit von 10 Minuten ist.

Vielleicht könnte sich ja jemand erbarmen und mir das schnell runter schreiben.
Es ist wirklich dringend sonst würde Ich hier garnicht erst nachfragen. :s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider keine Java Entwicklungsumgebung also gehts nur so.

AX=0
AY=0
n=4
BX=n
BY=n

Ausgabe kannst du gefälligst selber machen.

Zufallszahl mit Randomfunktion befüllen. Da gibt es je nach Programmiersprache unterschiede. Hauptsache im Folgenden wird 50% der eine Zeig und 50% der andere Zweig ausgeführt.
wenn Zufallszahl=0
dann AX++
sonst AY++

Das ganze noch für Spieler B (natürlich AX-- und AY--) und beides in einer Schleife verpacken. Kopf oder Fußgesteuert ist egal. Solange wiederholen wie AX<BX and AY<BY. Sobald eines von beiden nicht erfüllt ist, sind die Wanderer aneinander vorbeigelaufen.

Zwischen der Bewegung von Wanderer A und Wanderer B musst du noch prüfen ob sie auf dem gleichen Feld stehen. Pro Schleifendurchlauf also 2 mal.
Wenn AX=BX and AY=BY dann treffer und schleife abbrechen.

Position speichern. Dafür empfehle ich ein 2 Dimensionales Array in dem du das jeweilige Feld um 1 erhöhst.

Um alles kommt eine weitere Schleife mit der gewünschten Anzahl der Versuche.

Wenn du uns schon bittest deine Hausaufgaben zu machen dann will ich jetzt ein wenig Einsatz von dir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Java Entwicklungsumgebung also gehts nur so.

AX=0
AY=0
n=4
BX=n
BY=n

Ausgabe kannst du gefälligst selber machen.

Zufallszahl mit Randomfunktion befüllen. Da gibt es je nach Programmiersprache unterschiede. Hauptsache im Folgenden wird 50% der eine Zeig und 50% der andere Zweig ausgeführt.
wenn Zufallszahl=0
dann AX++
sonst AY++

Das ganze noch für Spieler B (natürlich AX-- und AY--) und beides in einer Schleife verpacken. Kopf oder Fußgesteuert ist egal. Solange wiederholen wie AX<BX and AY<BY. Sobald eines von beiden nicht erfüllt ist, sind die Wanderer aneinander vorbeigelaufen.

Zwischen der Bewegung von Wanderer A und Wanderer B musst du noch prüfen ob sie auf dem gleichen Feld stehen. Pro Schleifendurchlauf also 2 mal.
Wenn AX=BX and AY=BY dann treffer und schleife abbrechen.

Position speichern. Dafür empfehle ich ein 2 Dimensionales Array in dem du das jeweilige Feld um 1 erhöhst.

Um alles kommt eine weitere Schleife mit der gewünschten Anzahl der Versuche.

Wenn du uns schon bittest deine Hausaufgaben zu machen dann will ich jetzt ein wenig Einsatz von dir sehen.

Schonmal danke.

Naja, wenn das nur Hausaufgaben wären, wärs mir ja egal.. aber das Ganze wird benotet und Ich bin da immoment leider nicht sonderlich gut und balds gibts ja Zeugnisse. ;D

Was bitte verstehst du unter einem 2 dimensionalen Array?

:confused:

er hat die Aufgabe eingescannt das ist doch schon Einsatz ;)

TO: woran hapert es denn genau? Niemand wird dir deine Aufgaben programmieren, aber zum helfen sind wir gerne bereit wenn du konkrete Probleme hast.

Zahl[0][0] wäre ein Element (das 1. um genau zu sein) eines 2 Dimensionalen Arrays. Für deine Brechnung musst du dann nur Zahl[AX][AY]++ machen. Natürlich nur im Falle eines Treffers.

Ich hoffe du hast das verstanden sonst muss ich die ausführliche Beschreibung rausholen. Das bekomm ich aber bis zum Feierabend nicht mehr hin :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Ob das der Lehrer auch so sieht :d

Niemand wird dir deine Aufgaben programmieren

Naja ich habe sie jetzt ja praktisch vorprogrammiert. Den Quellcode hinzuschreiben kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (Beruf Ausbilder für Anwendungsentwickler). Im Prinzip habe ich jetzt aus einer 3 eine 2 oder 1 gemacht. Jemand, der ohne Hilfe garnichts hinbekommt (4 oder schlechter) wird trotz Hilfestellung immernoch versagen. Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren :d

TO: woran hapert es denn genau? Niemand wird dir deine Aufgaben programmieren, aber zum helfen sind wir gerne bereit wenn du konkrete Probleme hast.

.. Wo soll Ich anfangen :d
Mal im Ernst Ich habe 0 Plan davon.. aber wirklich 0.

Nur ist das Projekt halt wichtig für die Note (zählt im Grunde als 2. Arbeit und meine 1. war nicht so prickelnd :( )

Ich weiß auch nicht so ganz was Ich mir hiervon versprochen habe.. irgendwie habe Ich gehofft jemand würde mir das wirklich schnell komplett programmiern.. t.t

BTW Willkommen im Forum. Was für Probleme die Leute alle zur Anmeldung treiben :d

BTW Willkommen im Forum. Was für Probleme die Leute alle zur Anmeldung treiben :d

Danke ^^

Ich bin schon seit längerer Zeit aktiv im Forum unterwegs, als Gast. :d

Habe mir jetzt aufgrund meines Problems hier doch mal die Zeit genommen mich anzumelden.

.. Wo soll Ich anfangen :d

Leg eine neues Projekt an. Konsolenanwendung sollte genügen. Grafische Oberfläche wäre ein Pluspunkt für den Lehrer.

Dann schreibst du als erstes die Variablendefinition und berichtest hier. Wir helfen dir dann weiter.

Leg eine neues Projekt an. Konsolenanwendung sollte genügen. Grafische Oberfläche wäre ein Pluspunkt für den Lehrer.

Dann schreibst du als erstes die Variablendefinition und berichtest hier. Wir helfen dir dann weiter.

Grafische Oberfläche haben wir noch nicht gemacht.
Denke das wäre zu offensichtlich, wenn Ich als alter 4er-Kanditat mit einer ankommen würde. :d

Ok, Ich c/p einfach mal schnell hier rein was Ich schon habe, aber erwartet nicht zu viel. :(

EDiT:

so hier bitte :)

package methoden;

import java.io.IOException;
import support.Console;

public class Wanderertreff {

/**
* @author
* @param args
* @throws IOException
*/

public static void ausgabeMonitor(String s) throws IOException {
Console.print(s);

//Variablen
int n; //
char x = 'o'; //
int w1; //
int w1x = 0; //
int w1y = 0; //
int temp; //

//Programmkopf
Console.println("---------------------------------------------");
Console.println(" Wanderertreff - Projekt ");
Console.println(" 12.Januar.2010 ");

//Eingabe
Console.println("");
n = Console.readInt();

//Berechnung
while (w1x < n - 1 || w1y >0) {
temp = (int)(Math.random() * 2 + 1);

w1x += 1;
x++;

if (temp == 2 && w1x != n - 1)

w1y -= 1;

}
//Ausgabe
Console.println("");

//Programmende
Console.println(" P R O G R A M M E N D E ");
}
}

Zuletzt bearbeitet:
char x = 'o'; //
x++;
Ich Wette dagegen :d

So jetzt werd ich erstmal weiterlesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

w1x += 1;
x++;
if (temp == 2 && w1x != n - 1)
w1y -= 1;

w1x wird immer erhöht y aber nur in 50% der Fälle. Das entspricht nicht der Aufgabenstellung. Da steht entweder oder.

Soweit aber garnicht schlecht. Allerdings solltest du entweder +=1 oder ++ verwenden. Mal das eine und mal das andere sieht aus wie geklaut und nicht selber geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
char x= in PHP? Da schreibt man doch nur x= und erst zur Laufzeit fliegt einem das gegebenfalls um die Ohren.

Ich Wette dagegen :d

So jetzt werd ich erstmal weiterlesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

w1x wird immer erhöht y aber nur in 50% der Fälle. Das entspricht nicht der Aufgabenstellung. Da steht entweder oder.

Soweit aber garnicht schlecht. Allerdings solltest du entweder +=1 oder ++ verwenden. Mal das eine und mal das andere sieht aus wie geklaut und nicht selber geschrieben ;)

Hm Ich verstehe was du meinst aber irgendwie kann Ich das Ganze trotzdem nicht in einen funktionierenden Quelltext zusammenschreiben.. :s

Das Problem ist halt, dass Ich das Ganze morgen abgeben sollte. :(

Ja, streng dich halt an. Irgendwie wirst das doch hinfrickeln können. :d

Macht doch Spaß so ein wenig rumzuprogrammieren.

Wenn du es dann selbst geschafft hast, ist das ein viel besseres Gefühl als wenn du es nur selbst kopiert hast. Das bringt dich viel weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, streng dich halt an. Irgendwie wirst das doch hinfrickeln können. :d

Macht doch Spaß so ein wenig rumzuprogrammieren.

Wenn du es dann selbst geschafft hast, ist das ein viel besseres Gefühl als wenn du es nur selbst kopiert hast. Das bringt dich viel weiter. ;)

Da stimme Ich dir auch voll und ganz zu. :d

Wie gesagt, Ich mach sowas auch sonst nicht aber Ich komme hiermit wirklich überhaupt nicht klar und muss es morgen abgeben.

Zudem ist es absolut maßgebend für die Note und Ich kann mir da keine 4 oder 5 leisten..

Das ist nicht mein Problem. Ich habe ein anderes Problem. Mein Gewissen.

Das ist schade.. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
if (temp == 2)

Mit ist gestern noch eingefallen, dass das so nicht stimmt. Dein Randombefehl liefert zu 50% Zahlen >=1 und <2 und zu 50% >=2 und <=3.

Danach konvertierst du das ganze. Die Nachkommastellen werde glaube ich dabei abgeschnitten. Dann hast du also 50%1 49,9999irgendwas% 2 0,00001% 3. Wenn du Temp==1 prüfen würdest, wäre das kein Problem. Da du aber Temp==2 prüfst, haut das Verhältnis nicht mehr hin weil du zu 50,00001% in den Else Zweig springen wirst. Ob das überhaupt einen Unterschied macht sei mal dahingestellt. Dafür ist die Abweichung warscheinlich nicht groß genug. Streng genommen wäre die Aufgabe damit aber nicht erfüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh