Die Fragmentierung der Dateien ist beim Verschieben auf einer Platte relativ egal, es kommt da eher darauf an wo jeweils die Metadaten stehen, also vor allem die Verzeichniseinträge und ob diese fragmentiert sind.
Zum Defragmentieren von SSD habe ich oft genug geschrieben. Es ist dort das gleiche, denn die Fragmentierung ist eine Sache des Filesystems und das ist für SSDs das Gleiche NTFS wie für HDDs, die Platten selbst kennen keine Partitionen, Verzeichnisse oder Dateien, die stellen nur einen Adressraum von x LBAs zu Verfügung und unter jedem LBA werden gewöhnlich 512 (oder 4096)Byte gespeichert. ATA Befehle adressieren nicht nur einen LBA, sondern können auch gleich bis zu 2^16 (im AHCI Modus, im IDE Modus nur 2^8) folgende LBAs mit adressieren.
Liegt eine Datei in einem Fragment vor, sind weniger Befehle nötig um die zu lesen oder zu schreiben, da mit jedem Befehl eben bis zu 32MiB (bei den 512 Byte pro LBA) adressiert werden können oder eben bis die Datei zuende ist. Ist die Datei stark fragmentiert und sind die Fragmente sehr klein, so müssen viel mehr Befehle geschickt werden um diese jeweils zu lesen. Auch wenn bei SSDs die große Verzögerung wegen der Positionierung der Köpfe entfällt, die bei HDDs die Performance bei Fragmentierung massiv drückt, so sind auch SSDs bei langen Zugriffen, wenn als viele aufeinanderfolgende LBAs mit einem Befehl adressiert werden, schneller als bei kurzen Zugriffen. Man sieht dies deutlich beim Vergleich der 4k Werte zu denen bei sequentiellen Zugriffen in Benchmarks wie AS-SSD oder CrystalDiskMark.
Bevor man den Effekt aber bei SSD überhaupt in Benchmarks sieht, muss die Fragmentierung aber schon recht massiv sein und vor allem beim seq. Schreiben fällt es meistens auf, nämlich wenn die Lücken (freien Cluster) im Filesystem alle klein und verstreut sind. Die Defragmentierung kostet zwar P/E Zyklen, aber davon haben die NANDs einer SSD mehr als genug und die Haltbarkeit von SSDs ist bei Heimanwendern wirklich kein Problem. Es sind für die SSDs auch nur Lese- und Schreibzugriffe, geht sie dabei kaputt, wäre sie sowieso bald ausgefallen. Mit TRIM hat das ganze Thema Defragmentierung auch überhaupt rein gar nichts zu tun!