Verschiede RAM Module

flowcorleone 24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
8
Hy
ich hatte nach dem MAinboardwechsel und cpu wechsel ein problem mit meinem 512mb ram von Corsair.Das Mainboard war nicht kompatibel.Also hatte ich noch 2x256 mb.Da es letztes äußerst billig (50€) 512MB Corsair Twinx Highend ram gab der sonst um die 75-90€ kostet habe ich mir diesen geholt doch es sind auch 2x256 mb und nich ein MOdul.Das problem ist Everest zeigt mir an

200MHz CL 3.0
166MHz Cl 2.5
133Mhz Cl 2.0

Heißt es jetzt das er da der andere ram CL 2.5 hat mit 166 Mhz läuft obwohl beide 200 Mhz Module sind?
Der Twinx ist natürlich um ein vielfaches schneller als der andere aber ich wollte wissen ob es sehr bemerkbar ist wenn der RAM mit 166 Mhz läuft wenn er an sich sehr gut ist?

Oder wäre es besser nur 756 MB mit 200 mhz laufen zu lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Everest liest das "SPD" Der Riegel aus.
Und im SPD sind für gewöhnlich die Timings für die verschiedenen Taktraten vorgegeben. Kann sein, dass einige Riegel da mehr stehen haben als andere.
Wenn das alles DDR400 sind wirst Du auch DDR400 haben.

CPU-Z kann Dir das auch azeigen.
 
leider nicht beim systemsart steht 1024 MB ram Dual@ 166 Mhz+
Und jemand sagte mir das es daran liegt das ich nen 3800+ habe und das es 4x 256 mbram sind und das es daher mit 166 mhz läuft und so ist es nun auch
PS: der Twinx hat ja CL 2.0 und da steht er würde nur mit 133 Mhz in Cl 2.0 laufen?
 
SPD sind die automatischen Einstellungen die geladen werden. Manuell kann man alles ändern, wenn das Board die nötigen Optionen im Bios hat.

Bei vier DoubleSided Modulen wirst mit einem Winchester (oder älter) Kern nur DDR333 mit 2T fahren können, mit Venice sollten DDR400 2T drin sein. Manche Winnies schaffen auch DDR400 2T, aber ist recht selten.
 
ja ber wenn der ram auf 200 mhz gestellt ist ( im Bios) und er trotzdem auf 166 Mhz läuft was soll ich da noch machen?Ich könnte ja die latenzen hochdrehen(mit dem Corsair Twinx kein Theame) doch die anderen 256 er module sind Corsair Value Select.Da is nich viel mit Takten.
Also egal ob ich es auf Automatisch oder auf 200 Mhz stell er läuft immer @166
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte den unteren Teil meines letzten Posts.

Also erstmal 2T einstellen. Danach schauen obs geht. Dann geht entweder nur DDR333 oder DDR400 mit 2T.
 
Läuft sowieso komischer weise mit 2 T wenn ich nix einstelle
Das einzige was mein Value Select ram noch asshält ist
CL 2.0 anstatt 2.5.Das is das einzige was ich noch hochtakten kann.Da der Twinx ja eh mit 2.0 läuft.Doch alles andere bringt nix.Die latenzen kann ich beim Value nich wirklich takten und naja die 200 Mhz einstellung bringt nix da es vier module sind
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Bios Updaten??

Wenn Du DDR400 einstellst im Bios, sollten das auch 200 Mhz sein.
Alternativ zieh den HT auf 250 hoch ;) Dabei den CPU Multi vielleicht etwas runter und den HT Multi dann eh ;)

GUIDE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh