Verschiedene "Klemmer" für 140er Machos?

Grüß euch

Der Typ in dem Video hält bei 3:46 ein "pressure bold bracket" (?) den ich schonmal auf einem Video gesehen habe, aber auf keinen Produktfotos bei Tests/Shops
Thermalright HR-02 Overview Comparison Test - YouTube

Hier ist das Teil ebenfalls zu sehen
Thermalright HR-02 In-Depth Tour - YouTube

Das erscheint mir viel besser als die größere, aber recht weiche/dünne Platte die ich sonst kenne. Wie hier unten links
https://www.techpowerup.com/reviews/Thermalright/Macho_RevB/images/contents3.jpg

Was ist das für ein Klemmer mit der Schraube (?) in der Mitte? Ich hab das bisher nur auf den beiden Videos gesehen. Die Schraube in der Mitte gefällt mir nämlich extrem ;)

edit:
Hier ist das Ding auch dabei :hmm:
TechwareLabs Thermalright HR-02 CPU Heatsink - Page 2 of 3 - TechwareLabs

Hier nicht
http://www.dvtests.com/wp-content/uploads/2014/11/IMG_9991.jpg

Was ist das für ein Mist?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil haben die afaik nach dem hr-02 (nicht verwechseln mit HR-02 Macho) nie wieder dabei gehabt. Mit dem Teil konnte man den Anpressdruck um ~40 nM varrieren. Spätestens nach der Skylake Geschichte dürfte aber klar sein, das dort viele potentielle Problemquellen gibt und der Anpressdruck ohnehin schon gewaltig ist bei den ganzen Kühlern

Der HR-02 war damals ein nicht ganz günstiger Kühler, der vor allem für Silentsysteme verwendet wurde. D.h. mit langsam drehenden Lüftern oder gleich ganz passiv, bzw. semipassiv mit keinem Lüfter auf dem Kühler, aber durch den Luftzug des Hecklüfters unterstützt. Wozu er durch den vergleichsweise hohen Lamellenabstand prädestiniert war.

Der Macho war dann der erste Vorstoß von Thermalright in den Massenmarkt der 30€ Kühler. Davor war alles was sie angeboten hatten bei 55€-100€. Der urprungs-HR-02 war doppelt so teuer (ca. 60€), obwohl er ohne Lüfter ausgeliefert wurde, der Macho aber schon. Was gestrichen wurde um diesen Preis zu erreichen war:

-Kühlerlamellen nur noch verpresst, nicht mehr verlötet
-kein Nickelfinish mehr
-weniger aufwendig bearbeitete Bodenplatte
-günstigeres Halterungssystem mit weniger Teilen (um dieses Teil geht es hier im Thread)

Es war also eine Einsparung um den HR-02 als Macho massenmarkttauglich beim Preis zu machen. Skylake war damals vermutlich gerade mal auf irgendeiner Roadmap von Intel aufgetaucht, hat damit gar nichts zu tun. (7Jahre her)

Prinzipiell ist es sogar gut, wenn der Anpressdruck eingestellt werden kann, es muss natürlich der Bereich passen. Das Thema hat PCGH vor einiger Zeit untersucht. Die meisten Hersteller sind leicht bis krass oberhalb der Spezifikation von Intel/AMD zu Gunsten der Kühlleistung. Bei häufigem Transport sollte man also acht geben.

@Buffo
Man sollte nicht vergessen, daß der HR-02 Macho für die Verhältnisse in allem anderen als biggest Tower erheblich länger ist als der HR-02. Und mit Lüfter so schwer wie sein Vater ohne... Schwierigeres Terrain, weil damit passt es in weniger Gehäuse unterhalb big Midi, aber von der Leistung her dürfte das die nicht verlöteten Pipes egalisieren (?) Bisschen mehr Materialaufwand, macht die Herstellung aber trotzdem preiswerter.

Ob die Bleche besonders vergütet sind oder die Pipes noch vernickelt gilt nur der Show. Für echte Männer bestenfalls zweitrangig ;)

Halbwegs poliert und vor allem gleichmässige Bearbeitung ist mir wichtig. Höchstpolierte Böden sehe ich bis heute aber mit Zwiespalt. Ich hab da immer im Kopf den Fall von Adhäsion mit den 2 Glasscheiben und Wasser dazwischen. Was eben verhindert, daß sich die Scheiben berühren. Das Wasser wäre in unserem Fall die WLP.
Ich will schon, daß der Kühlerboden den HS an soviele Stellen wie es nur geht direkt berührt und die WLP nur da dazwischen bleibt wo das nicht passiert.

Bei Höchstglanz hab ich immer den Gedanken, es ist schwieriger die WLP wegzudrängen und der Kühler schwimmt auf der WLP. Gute WLPs sind mittlerweile nicht grad besonders flüssig ;) Jedenfalls ist alles was in dem riesen THw Test erwähenswert die vorderen Plätze belegte schon Stückchen zäher als die altehrwürdige AS5.

In Summe ist die Leistung wie auch Lautstärke des Macho weiterhin erhaben. Wenn man das Ding einmal hat, und nicht mit Plexi in der Seitenwand liebäugelt, ist das Thema sehr gute und leise CPU-Kühlung einfach erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh