Verschiedene LEDs in Reihenschaltung möglich?

LightstroM

Enthusiast
Ich habe vor einen Lüfter mit 2 roten und 2 blauen LEDs auszustatten. Ich habe aber keine richtige Ahnung, wie ich dies bewerkstelligen soll...

Ich las bereits den Thread von Crazy Harry darüber, wie man die LEDs anschliessen soll. Hier erstmal die beiden LED-Sorten, von denen ich je 2 verbauen will.

Die blauen LEDS: http://www.led-shop24.de/pd1062014715.htm?categoryId=19

Farbe: blau
Wellenlänge: 470nm
Material: InGaN
Gehäuse: wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Intensität: 4000mcd (If=20mA)
Vorwärtsspannung: 3,3V typ
Vorwärtsstrom: 20mA

Die Roten: http://www.led-shop24.de/pd1063543951.htm?categoryId=21

Farbe: rot
Material: AlInGaP
Gehäuse: wasserklar
Öffnungswinkel: 15°
Lichtstärke I: 7500mcd (typ) (If=20mA)
Wellenlänge: 631nm
Betriebsspannung Uf: 1,95 V (typ.)
Vorwärtsstrom: 20mA

Ich würde diese gerne aufgrund der Kabelersparnis und der Optik in Reihe schalten. Ich habe in dem Thread, in dem die Berechnung der Widerstände erklärt wurde, gelsen, dass man auch verschiedene LEDs auf diese Weise verlöten kann.

Also mal zu meiner Rechnung:

2*1,95V + 2*3,3V = 3,9V + 6,6V = 10,5V ---- Gesamtspannung der LEDs
20mA = 0,02A ---- Vorwärtsstrom beider LEDS

12V - 10,5V = 1,5V

1,5 / 0,02 = 75ohm

Ich habe vor, den Widerstand vor die erste LED zu löten und dann alle hintereinander zu hängen.

Da man ja immer den nächstgrößeren Widerstand nehmen soll, würde es bei mir ein 150 Ohm werden. http://www.led-shop24.de/pd1716945666.htm?categoryId=36 Mit weniger Strom als sie brauchen, kann man bei LEDs ja nichts falsch machen, soweit ich das in Erinnerung habe. ;)

Nun die erste Frage: Kann ich meine Widerstandsberechnungen so stehen lassen, oder ist da ein Haken dran?

Die zweite (Und eigentliche) Frage: Ist es egal, dass ich 2 LEDs habe, die je 3,3 und 2 die 1,95 V brauchen? Ich meine nicht, dass die sich den Strom so aufteilen, dass alle 2,nochwas nehmen und mir die Roten durchbrennen oder ähnliches. Ich habe noch nie etwas in der Richtung gemacht und habe keinen Bock mehr auf einen Kaufmod mit gleichfarbigen, langweiligen LEDs oder überteuerten 25 Euro Geräten. Und ich habe keine Lust, gleich zu Beginn 4 LEDs zum Himmel zu jagen. ;)

Also: Kann ich es so, wie ich es überlegt habe, angehen? Also die Reihenschaltung bei verschiedenen LEDs? Teilen sie sich den Strom so auf, dass alle ihren idealen Strom bekommen?

Danke für die Antwort(en). :)

PS: Bitte nicht aus meinem Namen ableiten, dass ich ahnung von der Materie habe, dem ist deffinitiv nicht wirklich so. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ja es geht.

denn um es banal auszudrücken ist dem dem strom und der spannung egal welche verbaucher sie haben. und da du ja so und so einen größeren Widerstand verwendest ist es egal.

mfg
Vorher

[EDIT]: habe gerade nachgesehen der nächstgrößere wid währe 82Ohm oder 100Ohm da die toleranz aber auch mitspielt würde ich den 100Ohm widerstand nehmen (gibt es in 0,25W oder 0,5W ich würde aber vorsichtshalber den 0,5W widerstand nehmen (kostet nur 3 cent mehr).)

Zuletzt bearbeitet:
denn um es banal auszudrücken ist dem dem strom un der spannung egal welche verbaucher sie haben. und da du ja so und so einen größeren Wid verwendest ist es egal.
Sorry, den Satz verstehe ich nicht so recht. :) Da muss ich mal ehrlich sein. ^^

Ich meine mal so, nach dem Wid wären noch ca. 10 - 10,5 V auf der Leitung und die gehen nun durch die LEDs. Aber wieso ist es dann so, dass nicht der erste die vollen 10 V verbraten bekommt und damit abkackt, die restlichen es ihm gleich tun? Tut mir leid, aber ich verstehe irgendwie die Logik nicht, dass sie sich alle den Strom irgendwie teilen können.

Zuletzt bearbeitet:
LightstroM schrieb:
Sorry, den Satz verstehe ich nicht so recht. :) Da muss ich mal ehrlich sein. ^^

Ich meine mal so, nach dem Wid wären noch ca. 10 - 10,5 V auf der Leitung und die gehen nun durch die LEDs. Aber wieso ist es dann so, dass nicht der erste die vollen 10 V verbraten bekommt und damit abkackt, die restlichen es ihm gleich tun? Tut mir leid, aber ich verstehe irgendwie die Logik nicht, dass sie sich alle den Strom irgendwie teilen können.

jippi mein fachgebiet (kein wunder lerne das ja hauptsächlich in der schule :d)

also in einer reihenschaltung ist der strom für alle widerstände (auch die LED's sind in dem sinne widerstände oder auch verbaucher) gleich sprich in deinem fall 20mA.

die spannung jedoch teilt sich je nach widerstand auf (durch rückrechnen kannst du sozusagen den "widerstand" der LED errechnen (ich bin jetzt zu faul :d )) die spannung von 1,5V die nicht von den LED's verwendet wird muss ja irgendwo hin sonst teilt sie sich auf die LED's auf und die gehen kaputt. daher musst du einen widerstand vor (oder auch nach) schalten. der "verbraucht" die spannung im gegensatz zu den LED's, die ihre leistung hautäschlich in licht umwandeln, in Wärme. d.h. der widerstand ist nichts anders als eine kleiner heizkörper (denn 0,5W ist wirklich wenig).

zu dem hauptsächlich ist zu sagen das jeder elektrische Widerstand wärme abgibt. z.b. gibt eine glühbirne ca. 97% der energie in wärme ab und nur ca. 3% ist die lichtausbeute. auf gut deutsch ein guter heizkörper.

hoffe du kappierst es.

mfg
Vorher

[EDIT]: im notfall habe ich noch ein paar word dokumente die ein bisschen was dazu erzählen (aber nicht genau von der LED sondern von ein paar praktischen übungen die wir in der schule gemacht haben)

Zuletzt bearbeitet:
Habs kapiert, danke für die gute Erklärung.

Dass Widerstände recht warm werden habe ich schon erlebt: Einfach einen in ein Lüfterkabel gelötet um zu testen, wie gut ich so den Lüfter kontrollieren kann. Ist dann wohl ca. 40° geworden. Aber an der Stelle, wo ich meinen Lüfter anbringen werde, befinden sich keine empfindlichen Teile und aufgeheizt wird das Case ja auch nicht wirklich dadurch. Habe zum Glück eine gute Belüftung am Start.

LightstroM schrieb:
Habs kapiert, danke für die gute Erklärung.

Dass Widerstände recht warm werden habe ich schon erlebt: Einfach einen in ein Lüfterkabel gelötet um zu testen, wie gut ich so den Lüfter kontrollieren kann. Ist dann wohl ca. 40° geworden. Aber an der Stelle, wo ich meinen Lüfter anbringen werde, befinden sich keine empfindlichen Teile und aufgeheizt wird das Case ja auch nicht wirklich dadurch. Habe zum Glück eine gute Belüftung am Start.

also bei einer lesitung von 30mW wird der widerstand auch nicht sonderlich warm. nichtmal wenn er die vollen 500mW erreicht. jene widerstände bei denen es gefährlich werden könnte werden so und so größer produziert (durch die größere oberfläche mehr fläche damit die wärme abstrahlen kann). und die extremfälle haben so und so kühlrippen.
mfg
Vorher

Noch eine schnelle Frage: Wenn ich den Widerstand weiter erhöhen würde, würden dann alle LEDs gleichzeitig dunkler werden oder nur bestimmte? Ich habe ggf. vor, die Leuchtkraft mit einem Drehpotentiometer genauer einzustellen.

Sind 7500mcd und 4000mcd nicht eigentlich viel zu hell, um sie an einem von außen problemlos sichtbaren Ort wie einem Lüfter zu positionieren? Oder sind diese noch in Ordnung, fals man auf den Lüfter schauen möchte?

Ist ganz wichtig, will nicht meine Eltern oder Leute auf Lans erblinden lassen mit diesem Mod.

So lange die LEDs nicht direkt "in's Gesicht" zeigen - kein Problem... Und da sie ja prinzipiell auf's Innere vom Lüfter zeigen sollten, dürfte das kaum Probleme bereiten.

also das mit der stärke wird nicht so das problem sein. im notfal leicht mit schleifpapier ein bisschen anrauhen damit die oberfläche matt wird und es ist auch schon besser.

wenn du einen noch größeren widerstand verwendest ist es eigentlich so das sich die spannung wieder neu verteilt. d.h. der wiederstand hat mehr und die einzelnen LED's weniger. sprich es sollten alle gleimäßig weniger spannung erhalten. ob sie aber gleimäßig dunkler werden hängt dann wieder von ihren spezifischen eigenschaften ab die sogar in einer serie leicht variieren können.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh