Verschiedene monitore mit unterschiedlichen grössen einrichten.

Panthera_ttv

Neuling
Ich habe drei 24" monitore und habe jetzt einen Fernseher als hauptbildschirm hinzugefügt und habe die anderen monitore rundum verteilt. Nun will ich machen, dass der Übergang mit der Maus von dem 65 zoll fernseher auf meine 24" monitore die im Hochformat sind einstellen.
Momentan sieht es so aus wie auf dem 1. Bild.
Ich will aber dass es in etwa so aussieht wie auf dem 2. Bild.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Anhänge

• Bild_2021-08-23_203906.png
    Bild_2021-08-23_203906.png
    6,3 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Geht nicht. Mich nervt das Problem auch und ich suche selbst schon seit Jahren nach Lösungen... hab mir sogar schonmal überlegt sowas selbst zu entwickeln, zumindest zu versuchen... aber da wäre (für mich) zuviel Einarbeitungszeit in diverse Themen notwendig. Und ob mein Ansatz dann tatsächlich brauchbar funktionieren würde, ist fraglich.

Die Mausposition ist halt einfach in Pixeln gespeichert. Die eigentliche Monitorgröße/DPI werden überhaupt nicht berücksichtig.
Wenn jetzt der ein linker Monitor die gleiche physische Höhe hat wie der rechte, aber der linke z.B. nur 1080 Pixel hoch ist, der mittlere aber 1440 Pixel, dann gibts diese Absatzkanten (angenommen die Bildschirmanordnung ist unten bündig).
Erstes Problem: Auf dem rechten Monitor kannst du oberhalb von 1080 Pixeln gar nicht weiter nach links fahren, weil da logischer Weise nicht ist.
Zweites Problem: Selbst unterhalb der 1080 Pixel macht der Mauscursor optisch einen Sprung.

Das zweite Problem liese sich mit Software theoretisch relativ einfach korrigieren (sofern die realen physischen Größen der Monitore dem OS genau bekannt sind). Für das zweite Problem ist mir noch keine praktikable Lösung eingefallen, weil man die Maus eben gar nicht über die Grenze bewegen kann.
Eigentlich müsste man das Problem tiefer angehen, z.B. indem man virtuelle Monitore mit höheren Auflösungen verwendet, aber die entsprechend nicht physisch sichtbaren Bereiche trotzdem als "Deadzone" bekannt sind. Das betrifft dann so triviale Dinge wie "Fenster maximieren". Das soll ja dann wirklich nur auf die phyische Monitorauflösung aufgezogen werden.

Mhh, meine Moni-Kombination aus 3 Monis sieht -seit etlichen Jahren- so aus:
Bildschirmauflösung.JPG

Wunsch und Wirklichkeit passen dabei wunderbar zusammen. Stößt der Mauszeiger an den realen Bildschirmrand verweilt er an dessen Rand, bis einer eine Positon erreicht, an dem der anschließende Monirahmen beginnt.
Wie gesagt: alles schick. Und dies auf Anhieb.

Einzig: Da Windows ja nicht die tatsächlichen Größen der Monis kennt, orientiert es sich nach der ppi. Ergo: Befeuert man Monis mit arg unterschicher Pixeldichte, werden wohl 'Sprünge' auftreten. (Ob sie unvermeidbar sind kann ich nicht beurteilen).
Vorschlag: Im Programmfenster die äußeren Monis 'runterziehen' und sich merken -sprich sich daran gewöhnen- wo die Übergänge sind.

Einzig: Da Windows ja nicht die tatsächlichen Größen der Monis kennt, orientiert es sich nach der ppi.
PPI (PixelsPerInch) würde die Größe des Monitors mit in Betracht ziehen, soweit mir bekannt wird einzig die Auflösung zur Anordnung der Fenster genutzt. Aber wie @fullHDade schon geschrieben hat, entweder dran gewöhnen, oder man nutzt ein Setup mit ähnlichen/identischen Geräten und hat das Problem prinzipiell nicht.

PPI (PixelsPerInch) würde die Größe des Monitors mit in Betracht ziehen, soweit mir bekannt wird einzig die Auflösung zur Anordnung der Fenster genutzt.
Jaaa gut, mein Fehler.🥺 ppi = pixel-per-inch, umgangssprachlich: Pixeldichte.
'Auflösung' wäre der korrekte Begriff. Ich gebe zu, diese Begriffe synonym zu verwenden, weils -je nach Kontext- das Gleiche meint.
Hach, Du bist mir aber auch ein Erbsenzähler.😄

Zuletzt bearbeitet:
danke für diese vielen und schnellen antworten. Also das würde heissen, entweder programmiere ich etwas, oder ich kaufe mir alles gleiche monitore (oder monitore mit gleich viel ppi) oder ich lebe einfach damit, wie es ist.

Leider ja.

[…] oder ich kaufe mir alles gleiche monitore (oder monitore mit gleich viel ppi) oder ich lebe einfach damit, wie es ist.
Es gäbe da noch eine Holzhammermethode…
…die aber wahrscheinlich zu keinem befriedigen Ergebnis führen wird:
Interpolierung. Sprich: Die Monis mittels Interpolierung zu möglichst ähnlichen Auflösungen 'zwingen'.
Das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht schön, aber wer weiß, vielleicht findest Du ja eine Einstellung, die zu Deinem Usercace passt.
@brometheus: Kuck mal, hier ist der Begriff 'Auflösung' etwas wackelig, weil es sich ja nicht nur auf einen Moni bezieht, sondern erst im Zusammenspiel mehrerer Monis ein Auflösungs-Geamtbild erzeugt wird. Begriffs Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute idee aber wie kann man die Auflösung ändern wenn man eine amd graka benutzt? weil bei der nvidia software wüsste ich wie es geht.

sry ich kenne mich nicht sehr gut in den system einstellungen aus... aber ich kann irgendwie nur bis 1080p einstellen.. was muss ich machen um es zu erhöhen?

sry ich kenne mich nicht sehr gut in den system einstellungen aus
mit rechter Maustaste auf den Desktop -> Bildschirmauflösung.

aber ich kann irgendwie nur bis 1080p einstellen...
Ich bezweifle, dass Du den Begriff 1080p 'irgendwo' im OS oder den Treibern finden wirst.
was muss ich machen um es zu erhöhen?
Warum ? Wenn der Bildgegeber nur FHD (=1.920x1.080) hat, dann erhälst Du nur einen schwarzen Screen, wenn Du das OS zur Ausgabe höherer Werte zwingst.
i.A. erkennt der PC den Moni und schlägt Dir schon die passende native Auflösung vor. Warum daran rumdoktern? Zumal, wenn Du nur mit Anleitung zum entsprechenden Fenster findest.

ok dann lass ichs halt so wie e s ist... auf jeden fall vielen dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh