Verschiedene NVMe-Laufwerke in einem System

eXtremist

Urgestein
Moin,

ich habe diverse SSDs hier liegen und denke ueber folgendes Setup nach:

280er Optane 900P: OS
500er 960 EVO: Programme
2*525er MX300 @RAID0: Backups

Urspruenglich hatte ich die SAMSUNG verbaut (inkl. Treiber von SAMSUNG); nachdem ich die Intel dazugesteckt habe, bootete der PC nicht mehr bis ins OS (Bootorder im BIOS O.K.). Nachdem ich im abgesicherten Modus den SAMSUNG-Treiber deinstalliert habe, startete Windows auch mit der Intel. Verliere ich mit dem Windows-eigenen Treiber merklich Leistung oder gar Funktionen (if so, welche)?

Danke fuer Tips & Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was da bei Dir los ist, bei mit läufen eine 950 Pro mit dem Samsung Treiber (noch dem alten 1.4er) und eine Intel 750 mit dem StorNVME von Microsoft ohne Probleme im gleichen Rechner unter Win 8.1. Schau mal ob vielleicht beide Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, denn eigentlich reicht es wenn nur der für das Systemlaufwerk zum Bootzeitpunkt und der anderen dann später OnDemand gestartet wird.

Bei meinem ursprünglichen Tests 2015 waren zwei NVMe Treiber auf einem System noch höchst problematisch. Damals war der Intel Treiber der beste für Mischbetrieb.
Mittlerweile geht das mit 2 Treibern unter W10 recht gut wenn man nur den inf Treiber installiert. Dabei muss man natürlich aufpassen welcher NVMe Controller im Gerätemanager zu welcher SSD gehört. Sieht man aber recht simpel in den Eigenschaften unter Details -> Hardware IDs