Moin,
Ich hab die letzten Tage mal ein bisschen gebenchmarkt
Ich bin aktuell am Aufbereiten der Ergebnisse (Ich werde einfach den kompletten Ordner hochladen)
Testkandidaten waren:
Vorher möchte ich sagen:
Das ist nur eine schnelle Benchmarkreihe, die ich gemacht habe, um Unterschiede herauszustellen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit (bspw. ist mit 30GB Sample Size der SLC Cache moderner SSDs wie der 970 EVO PLUS nicht zwangsläufig ausgeschöpft)
Diese Tests sind aber eher auf Serveranwendungen gerichtet (fsync=1)
Erstmal möchte ich mich auf fio Tests fokussieren
Write:
Read:
RandRead:
RandWrite:
RandRW:
Hardware:
System an sich: Threadripper 3960X @ Zenith II Extreme Alpha, 256GB DDR4-3600 CL16, IF 1800
Controller: LSI 9300-8i
Benchmarks die jetzt folgen wurden auf Linux mit ext4 Partitionen durchgeführt
Nun hier die Tabelle:
Fazit Teil 1:
Fazit Teil 2 (Thema AMD vs LSI):
Wir erkennen:
Zusatzinfos:
Ich habe versehentlich mal die Micron 1300 an dem ASMedia Controller angeschlossen (Das Zenith hat zwei, AMD und ASMedia)
Die Ergebnisse sind katastrophal!
(Ja, das war die erste Benchmarkreihe, da fehlte RandWrite)
Ich glaube dazu braucht man nicht viel zu sagen, außer dass der ASMedia Controller (wie ja bereits bekannt) absolut katastrophale Performance liefert und ASMedia sich schämen sollte.
Ich habe mich über die Performance der Samsung EVO SSDs gewundert und habe deswegen auch einmal low level format gemacht
Hat nichts gebracht
Die SSDs haben dann nur noch 2000 IOPS, im zweiten run 7000 IOPS und dann runter auf 2000 und im dritten run dann wieder konsistent 7000 (was daran liegen dürfte, dass die SSD dann noch mit Garbage Collection beschäftigt ist)
Es liegt also meiner Ansicht nach definitiv an den SSDs, denn die Performance ist sowohl am AMD Controller als auch am LSI, der deutlich besser ist als der AMD, schlecht.
Meine persönliche Empfehlung aktuell: Die MX500 SSDs.
Wenn andere SSDs günstiger sind, sind auch die in Ordnung. Für den Desktopuser wird das eher verschmerzbar wenig Unterschied machen. Aber immerhin sind wir hier im Luxx
...Fortsetzung folgt!
Ich hab die letzten Tage mal ein bisschen gebenchmarkt
Ich bin aktuell am Aufbereiten der Ergebnisse (Ich werde einfach den kompletten Ordner hochladen)
Testkandidaten waren:
- Micron 1300 2TB
- Crucial MX500 500GB
- Samsung 850 EVO 500GB
- Samsung 870 EVO 500GB
- Samsung SM863 1TB
- Sandisk SSD Ultra 2TB
- (Begrenzt Sandisk SSD PLUS 2TB)
- (Begrenzt Crucial MX500 2TB)
Vorher möchte ich sagen:
Das ist nur eine schnelle Benchmarkreihe, die ich gemacht habe, um Unterschiede herauszustellen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit (bspw. ist mit 30GB Sample Size der SLC Cache moderner SSDs wie der 970 EVO PLUS nicht zwangsläufig ausgeschöpft)
Diese Tests sind aber eher auf Serveranwendungen gerichtet (fsync=1)
Erstmal möchte ich mich auf fio Tests fokussieren
Write:
fio --name TEST --filename=temp.file --rw=write --size=30g --blocksize=1024k --ioengine=io_uring --fsync=10000 --iodepth=32 --direct=1
Read:
fio --name TEST --filename=temp.file --rw=read --size=30g --blocksize=1024k --ioengine=io_uring --fsync=10000 --iodepth=32 --direct=1
RandRead:
fio --name TEST --filename=temp.file --rw=randread --size=30g --blocksize=4k --ioengine=io_uring --fsync=1 --iodepth=1 --direct=1 --numjobs=32 --runtime=60 --group_reporting
RandWrite:
fio --name TEST --filename=temp.file --rw=randwrite --size=30g --blocksize=4k --ioengine=io_uring --fsync=1 --iodepth=1 --direct=1 --numjobs=32 --runtime=60 --group_reporting
RandRW:
fio --name TEST --filename=temp.file --rw=randrw --size=30g --blocksize=4k --ioengine=io_uring --fsync=1 --iodepth=1 --direct=1 --numjobs=32 --runtime=60 --group_reporting
Hardware:
System an sich: Threadripper 3960X @ Zenith II Extreme Alpha, 256GB DDR4-3600 CL16, IF 1800
Controller: LSI 9300-8i
Benchmarks die jetzt folgen wurden auf Linux mit ext4 Partitionen durchgeführt
Nun hier die Tabelle:
Fazit Teil 1:
- Der AMD SATA Controller ist, wie bereits bekannt, grottig.
- Samsung EVO SSDs haben MASSIVE Probleme mit Random Write
- Enterprise SSDs (SM863) kännen Random Write einfach deutlich besser als Consumer SSDs
Fazit Teil 2 (Thema AMD vs LSI):
Wir erkennen:
- Am LSI durchgängig (bis auf die Ultra 2TB) höhere sequentielle Schreibleistung
- Etwa gleiche Leseleistung, Ultra 2TB kann 10% mehr lesen am LSI
- RandRead IOPS am LSI sind DEUTLICH höher (Bis zu 50% mehr an der SM863!)
- RandWrite IOPS am LSI sind auch besser
- RandRW Write und Rad sind euch (teilw. 40%) besser
Zusatzinfos:
Ich habe versehentlich mal die Micron 1300 an dem ASMedia Controller angeschlossen (Das Zenith hat zwei, AMD und ASMedia)
Die Ergebnisse sind katastrophal!
(Ja, das war die erste Benchmarkreihe, da fehlte RandWrite)
Ich glaube dazu braucht man nicht viel zu sagen, außer dass der ASMedia Controller (wie ja bereits bekannt) absolut katastrophale Performance liefert und ASMedia sich schämen sollte.
Ich habe mich über die Performance der Samsung EVO SSDs gewundert und habe deswegen auch einmal low level format gemacht
Hat nichts gebracht
Die SSDs haben dann nur noch 2000 IOPS, im zweiten run 7000 IOPS und dann runter auf 2000 und im dritten run dann wieder konsistent 7000 (was daran liegen dürfte, dass die SSD dann noch mit Garbage Collection beschäftigt ist)
Es liegt also meiner Ansicht nach definitiv an den SSDs, denn die Performance ist sowohl am AMD Controller als auch am LSI, der deutlich besser ist als der AMD, schlecht.
Meine persönliche Empfehlung aktuell: Die MX500 SSDs.
Wenn andere SSDs günstiger sind, sind auch die in Ordnung. Für den Desktopuser wird das eher verschmerzbar wenig Unterschied machen. Aber immerhin sind wir hier im Luxx
...Fortsetzung folgt!