[Kaufberatung] Verschiedene Soundquellen auf verschiedenen Geräten simultan wiedergeben

MDKIndy

Enthusiast
Salü,

ich suche eine Soundkarte die verschieden Soundquellen (Teamspeak, Spiele, Musik etc.) gleichzeitig auf verschiedenen Soundkartenausgängen wiedergeben kann.

Der OnBoard Chip meines Motherboard (Gigabyte GA-990FXA-UD3) habe ich z.Z. folgendermaßen eingestellt:

Teamspeak wiedergabe über Headset auf dem Frontpanelanschluß und GLEICHZEITIGE wiedergabe wie Musik, Spielesound usw. wird über die hinteren Anschlüße durch die 5.1 Lautsprecher.

In den Einstellungen des OnBoard Chips nennt sich diese Funktion:

- Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten.

Beherrscht eine ASUS Xonar D2 oder eine Sound Blaster Z diese Funktion?

Gruß Indy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xonar D2 ist zu überteuert.

Welches Headset hast du dran, und welche Lautsprecher?
Ohne diese Info kann man keine Soundkarte empfehlen^^

Er hat ja auch nicht nach einer Soundkartenempfehlung gefragt.
Die DX kanns nicht, der Treiber der D2 sollte der gleiche sein. Höchstwahrscheinlich kanns die D2 also auch nicht. Wie es bei der Pheobus und bei Creative aussieht oder mit alternativen Treibern ist mir nicht bekannt.

Xonar D2 ist zu überteuert.

Welches Headset hast du dran, und welche Lautsprecher?
Ohne diese Info kann man keine Soundkarte empfehlen^^

Als Headset habe ich ein Sennheiser (Model weiß ich nicht), zum Musik hören ein AKG K280 Parabolic
Lautsprecher sind ein 5.1 System von Tevion aus dem Aldi.

Aber ist das nicht unerheblich dafür ob die Soundkarte die von mir gewünschte Funktion erfüllt?

Das ja, aber ich wollte damit festestellen, ob sich eine soundkarte überhaupt lohnt.
Für die Lautsprecher jedenfalls kein stück. Da kaufst du von 100€ lieber direkt bessere lautsprecher, als ne soundkarte :P

Die K280 dürften glaube auch ein eher günstigeres Modell sein, oder?

Das ja, aber ich wollte damit festestellen, ob sich eine soundkarte überhaupt lohnt.
Für die Lautsprecher jedenfalls kein stück. Da kaufst du von 100€ lieber direkt bessere lautsprecher, als ne soundkarte :P

Was nichts daran ändert das ich von dem ollen OnBoard Sound weg will ;-)

Die K280 dürften glaube auch ein eher günstigeres Modell sein, oder?

Um 300 DM hat der damals gekostet, genau weiß ich das nicht mehr, ist schon min. 15 Jahre her.
Der AKG K280 Parabolic ist ein absoluter High End Kopfhörer. Er kann heute noch locker mit den modernen Kopfhörern mithalten. Er war in der Spitzenklasse eingestuft und war zigfacher Testsieger in den Fachzeitschriften.

Aber zurück zum Thema.
Wie gesagt, eine simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf verschiedenen Soundkartenausgängen ist absolut zwingend und nicht verhandelbar.

Bekommtst du den K280 an der OnBoard überhaupt auf eine genügend hohe Lautstärke? Wenn ich mich nicht irre ist der nicht besonderes effizent.

@Topic

Mit der Soundblaster Z dürfte es mit Orignaltreiber nicht gehen (die Frage kam schon einmal).

(Fast?) alle Gamer-Soundkarten können das nicht. Die Hersteller wünschen das scheinbar nicht (ist eigtl. nur ne Treibersache). Du könntest also einfach mehrere Soundkarten nehmen oder wenn du auf EAX und ähnliches verzichten kannst, schau dich im Musikerbereich (Beispiel) um. Da kann man sich relativ simpel aussuchen, wieviel Ausgänge man haben will und wie die anzusteuern sind. Hätte ich nicht ne gute alte Audigy mit kx Treibern...

aranax

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor einiger Zeit ein MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der Soundchip war ein ALC888, bei dem konnte ich, egal in welche Buchse ich nen Stecker eingesteckt habe, auswählen, was ich gerade eingesteckt habe (Realtek Treiber) und somit auch parallel auf verschiedenen Lautsprechern oder Kopfhöhrern das gleiche Hören.

Seit neuestem habe ich ein ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der Soundchip ist ein ALC892, die frei belegbaren Ausgänge vermisse ich auch seit ich das neue MB habe...
Ich kann nur, wie du auch, parallel an dem normalen Ausgang hinten (FrontL/R) und am Front-Audio-Anschluss das gleiche wiedergeben. An den "Surround-Buchsen" hinten bekomme ich partout keine Audioausgabe hin wie mit dem alten onboard-chip, obwohl ich diverse Treiber probiert habe. Eine Anfrage bei Fa. Realtek blieb leider unbeantwortet bis jetzt (2Monate +)

Habe mir nun eine alte Audigy 2 ZS gekauft (20€) und die KX-Treiber installiert, mit denen kannst du alles frei belegen (und noch einiges mehr). Du kannst nicht nur das gleiche an jedem Ausgang ausgeben, du kannst sogar unterschiedliche Tonausgaben an unterschiedliche Ausgänge legen. Habe jetzt an der einen Buchse meine Lautpsprecher am PC, an einer anderen die Lautsprecher am TV und hätte noch eine frei für Kopfhörer.
Also mit den KX-Treibern geht es definitiv, du musst nur schauen, ob du dein Front-Audio-Panel auch anschließen kannst, wenn du es brauchst. Ich brauche es nicht, habe auf die schnelle aber keine passenden Pins auf der Soundkarte gefunden, wo ich den internen Anschluss hätte aufstecken können...

PS: Nicht alle Audigy 2 Modelle sind kompatibel mit den KX Treibern, vorher hier gucken, welches Modell funktionieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh