[Kaufberatung] Verschiedenes Zubehör :)

n8schwaermer

Fotomaster November '10, Fotomaster Dezember '10
Hey,

ich will mir von meinem Weihnachtsgeld folgendes Zubehör kaufen, da ich mich aber nicht so auskenne frage ich hier mal nach. :)

Fotorucksack ~70€
Polfilter ~40€
Stativ ~50€

Was bekomme ich gutes für das Geld?

Und dann würde mich mal interessieren ob es sich lohnt das 18-55mm Kit-Objektiv von Canon gegen das gleiche mit Bildstabilisator auszutauschen.

MfG David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fang mal mit dem offensichtlichen Punkt an:

Einen Polfilter kaufst du in einer bestimmten Größe. Diese sollte zu deinem / deinen Objektiven passen. Da allerdings nicht alle Objektive die gleiche Filtergröße nutzen, ist es wichtig sich vorher zu entscheiden für welche Objektive man diesen nutzen möchte. Wer zwei Objektive mit sehr ähnlichen Filtergrößen besitzt (zb 67mm & 72mm) ist in dem Fall dann besser beraten den größeren Filter zu kaufen und für das andere Objektiv einen Step-Down-Ring zu verwenden. Allerdings passt dann in einigen Fällen die Streulichtblenden nicht mehr über den Filter, ein Problem das man mit einem kleineren Filter und einem Step-Up-Ring umgeht, jedoch eventuell auf Kosten von Randabschattungen.

Nun habe ich zwar noch gar nichts über die verschiedenen Vergütungsqualitäten, den ollen Käsemann, die diversen Hersteller und den Zweck von Slim-Filtern geschrieben, allerdings ist die Frage nach dem Einsatz auf welchen Objektiven vermutlich ohnehin vorher zu klären.

Rucksack: Das ist stark davon abhängig, welches Equipment und was du an anderen Dingen darin unter bringen willst. Falls du noch gar keine Vorstelllung hast, empfehle ich dir den entsprechenden Taschenthread und einen Blick in die Reviews anderer Luxxer. Es ist auch ein Unterschied, ob du den Rucksack für den täglichen Bummel oder für ausgiebige Wanderungen kaufen möchtest - ich bevorzuge für Ersteres in jedem Fall eine Umhängetasche, das ist jedoch meine persönliche und auch subjektive Meinung.

Stativ: Mit 50 Euro bekommst du ein Kunststoff-Stativ mit einem einfachen Neiger im Discounter oder gar günstige Aluminium-Modelle, die jedoch deutlich schwerer sind. Ob du damit auf Dauer glücklich wirst, halte ich für fraglich... vielleicht hilft dir ja ein Blick in das Stative Tutorial.

Gruß

Zum Stativ: Für Einsteiger recht begehrt ist das Bilor 1122 Professionell. Gibt es im MM zb um ca. 50-60€.
Ich hatte das auch mal hier und es ist zwar "relativ" schwer mit knapp 3kg (glaub das müsste hinkommen), dafür aber auch für den Preis sehr stabil und zuverlässig.

Haben auch ein paar hier im Forum.

Der Tausch 18-55 non IS gegen das mit IS lohnt SEHR! Das mit IS ist optisch deutlich besser!

Hey danke erstmal.

Also der Polfilter sollte 58mm haben. Einsetzen will ich ihn zur Landschaftsfotografie (Den Himmel kontrastreicher erscheinen lassen usw.).

Eine Umhängetasche habe ich bereits (wie du sagst, für Städtetrips etc.). Den Rucksack brauche ich für den Urlaub, wenn ich mein gesammtes Equip bei einem Ausflug mitnehmen will. Reinpassen sollte zusätzlich zu der Cam ein weiteres Objektiv, Fisheye und ein (kleines) Stativ.

Ich war heute im Mediamarkt und habe mir dort die Stative von Hama angeschaut. Sowas geht meiner Meinung nach garnicht. Da wackelt einfach alles was wackeln kann.

Bei Amazon habe ich das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Velbon-V20542-...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231195148&sr=8-5

Bis 60cm sollte reichen. Kennt jemand die Marke? Laut den Amazon Rezessionen soll es ja ganz gut sein.

Hier die Daten zum Bilora 1122 Prof.
bilora.JPG

Und hier ein sehr informativer Erfahrungsbericht zum Bilora 1122
Hier ein eine schöne Detailansicht des Bilora 1122 Professional

Zuletzt bearbeitet:
Lustig... genau das Stativ hatte ich mir auch als erstes angesehen :)

Letztendlich ist es dann aber doch ein "normal großes" (Bilora) geworden.
Es macht einfach oft Sinn auf Augenhöhe zu fotografieren und wer will schon hinter dem Stativ rumkriechen...
Außer natürlich du kannst das Stativ irgendwo drauf stellen, aber das sollte eher selten der Fall sein.

Ich hab ja hin und wieder mal kleine Stative für Systemblitze hier gehabt, darunter auch ein Velbon CX-660. Das fällt eindeutig in die Kategorie Kunststoff-Klappergestelle. Eine DSLR mit einem halbwegs ausgewachsenem Objektiv würde ich da nicht draufstellen, schon gar nicht mit vollem Auszug (von Augenhöhe will ich gar nicht sprechen). Die kleinste Berührung oder der geringste Luftzug würden es sicherlich minutenlang Schwingen lassen :haha:

Ohoh, klingt ja net gerade schön... wieso müssen gute Produkte nur immer so teuer sein :heul:

Edit: Oder vielleicht auch doch net...

Weiss ja auch nicht was du hast, bei mir hält es prima. Selbst mit dem 70-200er vorne dran :)
Ok, dann relativiere ich meinen Beitrag ein wenig: Für eine Kunststoff-DSLR mit einem leichten Objektiv mag es durchaus noch stabil genug sein. Das Problem mit der Schwingungs-Anfälligkeit bei vollem Auszug ist aber nun mal gerade bei superleichten Kunststroff und in geringerem Umfang den Aluminium-Stativen am deutlichsten ausgeprägt. Ich hätte mich aber nicht getraut da meine Kamera mit einem 70-200/2.8 drauf zu packen. Vermutlich bin ich einfach Gitzo Serie 5 verwöhnt... und ja, der Maßstab ist damit vielleicht ein bisschen zu hoch geraten :fresse:

Okay ich denke es wird das Bilora. Eine höhere Stabilität ist mir die 20€ mehr allemal wert.
Jetzt ist suchen angesagt.

Wie siehts aus mit Polfilter und Rucksack?

Ist das EF 18-55mm IS besser verarbeitet als das Non-IS? Passt das problemlos auf eine 400D?

Die Verarbeitung vom 18-55 mit IS ist kaum besser als die des alten Kits, jedoch ist es optisch deutlich besser. Hast du, bevor du von einem Kit zum nächsten "Upgradest" schon mal über einen Standardzoom mit etwas mehr Lichtstärke nachgedacht (a la Tamron 17-50/2.8)? Gerade am langen Ende sind die f5.6 des Kits doch vermutlich eine ziemliche Behinderung? Wofür (=welche Motive) brauchst du den Bildstabilisator in diesem Brennweitenbereich überhaupt?

Wo liegt das Tamron denn Preislich? Das Canon gibts für um die 100€.
Brauchen tue ich einen IS nicht unbedingt. Dachte nur damit lassen sich noch die letzten Verwacklungen (durch Erschütterung etc.) vermeiden. Außederdem denke ich ist es bei Partyaufnahmen ganz praktisch. Völlig ruhig stehen ist da ja so gut wie unmöglich und wenn man die Belichtung dann auf 1/10 (natürlich mit Blitz) stellt kommt es vor dass es verwischt.

Ja das stimmt ich hatte mir die Canon Eos 1000d in dem Doppelzoom Kit bei Saturn gekauft als mir zuhause aufgefallen ist das da kein IS drin ist. Deshalb gehts gleich wieder in die Stadt und wird umgetauscht, da es bei den Innenaufnahmen mit wenig Licht, und welche ich nicht mit Blitz machen möchte, jedes mal zu verwacklungen kam.
MFG
Sebe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh