Verschlüsseln

alaska1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
123
Ort
Uetersen
Habe da eine frage, und zwar möchte ich gerne meine externe Platte nur mit Passwort sichern ohne die Ganze Platte zuverschlüsseln.
Gibt es da eine Freeware Lösung?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst z. B. mit Truecrypt eine Partition verschlüsseln oder nur einen großen Container in dem du die wichtige Daten aufbewahrst.
 
Aber es dauert ja immer ver und entschlüsseln. Dachte nur am sowas wie ein Passwort für eine Patiítion
 
Nur ein "Passwortschutz" ist sinnfrei, weil man ohne Aufwand trotzdem an die Daten kommt. Bei Truecrypt und Co. ist es ja gerade so, dass die Verschlüsselung transparent funktioniert, also immer in dem Moment, in dem man auf Daten zugreift.
 
Hi,

wie genau stellst du dir den ein Passwort ohne Verschlüsselung vor?
Dasist ungefähr so, wie wenn ich auf ein Schaufenster schreibe "Nicht ansehen" und dahinter ein Bild stelle, dass sich niemand ansehen darf. Es kann sich trotzdem jeder ansehen, weil ich es selbst nicht verstecke.

So ist das nunmal bei den Daten auch. Wegsperren ist nur möglich, wenn ich die Daten auch verschlüssele.

Greetings
 
Falls Du Bastler bist, dann lies mal hier:

http://www.fitzenreiter.de/ata/ata.htm

Falls Du kein Bastler bist, dann verwende TrueCrypt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Aber es dauert ja immer ver und entschlüsseln.

Ich merke davon nix. Meine Systempartition ist mit Truecrypt verschlüsselt, sämtliche externen HDDs sind verschlüsselt... Eine interne HDD ist verschlüsselt, auf der ersten HDD (mit der Systempartition) befinden sich noch fünf weitere verschlüsselte logische Laufwerke.

Ich bemerke keine Verzögerung.
 
Auch keine Verzögerung beim daddeln?
PBA funktioniert auch gut?


Falls Du Bastler bist, dann lies mal hier:

http://www.fitzenreiter.de/ata/ata.htm

Falls Du kein Bastler bist, dann verwende TrueCrypt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------



Ich merke davon nix. Meine Systempartition ist mit Truecrypt verschlüsselt, sämtliche externen HDDs sind verschlüsselt... Eine interne HDD ist verschlüsselt, auf der ersten HDD (mit der Systempartition) befinden sich noch fünf weitere verschlüsselte logische Laufwerke.

Ich bemerke keine Verzögerung.
 
Auch keine Verzögerung beim daddeln?
PBA funktioniert auch gut?

Da ich seit 1993 nicht mehr spiele :banana: kann ich dir zur Performance beim Daddeln nichts sagen. Ich hab mal einen HDTune-Benchmark meiner internen, voll verschlüsselten Platte angehängt. Einen kleinen Eindruck gibt das ja schon.

Pre-Boot-Authentication funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B_4.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1001FALS-00J7B_4.png
    11,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Verzögerung beim daddeln?
Natürlich nicht. Die Festplattenzugriffe finden ja im Wesentlichen VOR dem Daddlen statt. Und da fast kein Spiel ordentlich mit Multi Cores funktioniert, langweilt sich mindestens ein Kern ohnehin.

PBA funktioniert auch gut?
Jap, keine Probleme.

@silverback
Dein HDTune Benchmark findet ohne die Verschlüsselung statt, hat also keine Aussagekraft. Beobachte mal deine CPU-Auslastung. ;)
 
@silverback
Dein HDTune Benchmark findet ohne die Verschlüsselung statt, hat also keine Aussagekraft. Beobachte mal deine CPU-Auslastung. ;)
Hoppla! Manchmal bin ich eben meschugge. :banana:

So, ich habe mal zwei vergleichende Tests mit einer 5,8 GB großen Datei gemacht (copy), einmal zwischen zwei nichtverschlüsselten logischen Laufwerken auf meiner ersten HDD, das andere Mal zwischen zwei verschlüsselten logischen Laufwerken auf meiner zweiten HDD. Beide HDDs sind WD Caviar Black 1TB.

1. Nichtverschlüsselt: Transferrate 34,348 MB/s. CPU Usage bis 15%, meist aber weniger als 10%.

2. Verschlüsselt: Transferrate: 33,665 MB/s. CPU Usage bis 70%, meist aber weniger als 40%.

Die Unterschiede in den Transferraten sind mit Sicherheit innerhalb der "Messgenauigkeit" und können vernachlässigt werden. Die Unterschiede in der Prozessorauslastung sind einleuchtend, denn im zweiten Fall muss beim Lesen entschlüsselt und bei Schreiben verschlüsselt werden.

Zur Anzeige der Prozessorbelastung habe ich "nur" SpeedFan benutzt, da es doch nur um Pi*Daumen-Werte geht.

Im (hoffentlich) angehängten Bild sind die "Messwerte" etwas genauer zu sehen, den Tippfehler im Bild werde ich aus lauter Faulheit nicht verbessern. ;)

http://www.abload.de/image.php?img=copyfczg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SO habe da mal ein wenig mit rum gespielt. Habe meine systempartition verschlüsselt und das ging echt klasse. Beim booten nur Passwort und sonst keine weiteren Bemerkungen gefunden.
Nun habe ich mien Zweite von 3 Partitionen auch verschlüsselt und komme nur ran wenn ich sie in TC ein binde ist ja auch ok.

Folgendes habe ich irgendwie hin bekommen habe eine neue Partition woher auch immer. sehe sie nur scheint aber nichts drinn zu sein. Wie bekomme ich die nun wieder weg. in Meinen fall Laufwerk"d"

Wie kann ich denn nun wieder eine Pattition entschlüsseln?
Das Betriebssystem ist ja scnell gefunden aber wie eine andere Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich irgendwie hin bekommen habe eine neue Partition woher auch immer. sehe sie nur scheint aber nichts drinn zu sein. Wie bekomme ich die nun wieder weg. in Meinen fall Laufwerk"d"

Klau in der Datenträgerverwaltung diesem Laufwerk, das Windows ja nicht verwalten kann, den Laufwerksbuchstaben.

Den entschlüsselten Laufwerken weist ja TrueCrypt beim Mounten den Laufwerksbuchstaben zu.

(Die Laufwerke tauchen doppelt auf, einmal in der Datenträgerverwaltung, einmal in TrueCrypt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Wie kann ich denn nun wieder eine Pattition entschlüsseln?Das Betriebssystem ist ja scnell gefunden aber wie eine andere Partition
Wird das jetzt eine Einführung in TrueCrypt? Die verschlüsselten Laufwerke musst du mit TrueCrypt einbinden (mounten), wenn du immer dasselbe Passwort vergeben hast, dann kannst du dir die weitere Eingabe des Passworts sparen, wenn du zuerst alle Laufwerke mountest und dann diese Liste der Laufwerke als System Favorites speicherst.

Vielleicht liest du doch erstmal eine Anleitung?

Google hilft da weiter, es muss niemand das schreiben, was andere bereits geschrieben haben. :rolleyes:
 
Mein Problem ist dabei das ich die Patition nicht wieder entschlüsseln kann. Wenn ich auf die Partition gehe sagt er das sie nicht verschlüsselt ist.
Die Systempatition kann ich ver/entschlüsseln aber nicht das andere Laufwerk.
benutz 6.3a
 
Mein Problem ist dabei das ich die Patition nicht wieder entschlüsseln kann. Wenn ich auf die Partition gehe sagt er das sie nicht verschlüsselt ist.
Die Systempatition kann ich ver/entschlüsseln aber nicht das andere Laufwerk.
benutz 6.3a
OMG :( Windows erkennt die verschlüsselte Partition natürlich nicht!

- Öffne TrueCrypt
- Select Device...
- wähle die zu entschlüsselnde Partition aus
- Mount (hier wirst du dann aufgefordert das Passwort einzugeben)

Bingo!

Damit du das nicht jedesmal machen musst, kannst du die Liste der gemounteten Laufwerke unter Volumes als Favoriten oder als System Favoriten speichern.
(Wie die Menuepunkte auf Deutsch heißen, weiß ich nicht, das deutsche Sprachpaket habe ich nicht installiert. Und bitte such dir eine Anleitung, die gibt es auch auf Deutsch!)
 
Win7 kann doch auch VErschlüsseln des reicht mir ^^ nur nicht vergessen wenn mann sein system neu aufsetzt den key zu speichern sonst is nach neu installtion alles weg ^^
 
OMG :( Windows erkennt die verschlüsselte Partition natürlich nicht!

- Öffne TrueCrypt
- Select Device...
- wähle die zu entschlüsselnde Partition aus
- Mount (hier wirst du dann aufgefordert das Passwort einzugeben)

Bingo!

Damit du das nicht jedesmal machen musst, kannst du die Liste der gemounteten Laufwerke unter Volumes als Favoriten oder als System Favoriten speichern.
(Wie die Menuepunkte auf Deutsch heißen, weiß ich nicht, das deutsche Sprachpaket habe ich nicht installiert. Und bitte such dir eine Anleitung, die gibt es auch auf Deutsch!)



Das geht ja auch, aber wenn ich in TC auf System gehe und dort anwähle betriebsystem/Partition dauerhaft entschlüsseln, dann sagt er das lauf werk ist nicht verschlüsselt obwohl es in TC mit verschlüsselt steht. (AES)
 
Das geht ja auch, aber wenn ich in TC auf System gehe und dort anwähle betriebsystem/Partition dauerhaft entschlüsseln, dann sagt er das lauf werk ist nicht verschlüsselt obwohl es in TC mit verschlüsselt steht. (AES)

Sag bitte mal, welches OS du verwendest.

Hast du eine Rescue-Disk angelegt? Falls ja, dann boote mal damit und entschlüssele die Systempartition ohne Windows zu benutzen.
 
Benutze win7
Habe keine Rescue Disk angelegt.

Wenn ich meine Daten von der Platte hole und sie dann Formatiere ändert das Was?

DAnke für deine Hilfe
 
Benutze win7
Habe keine Rescue Disk angelegt.

Wenn ich meine Daten von der Platte hole und sie dann Formatiere ändert das Was?
Die Rescuedisk kannst du unter "System" nachträglich erzeugen. Aus der Iso-Datei brennst du dir dann die Disk.

Erst Daten sichern und dann neu formatieren/System neu installieren kannst du auch machen.

Ich konnte mein System nur verschlüsseln, nachdem ich eine Rescue-Iso erzeugt hatte und damit dann eine CD erzeugte, TrueCrypt hat das überprüft.

Lief das bei dir nicht so ab?
 
wenn du die systemplatte mit TC verschlüsselst ZWINGT truecrypt dich dazu ne rescue disc anzulegen ...
 
Hat hier jemand mal TC (PBA) in Verbindung mit Acronis getestet?
Mich würde mal interessieren ob ein Image der Platte auch noch bootfähig ist...
 
Hat hier jemand mal TC (PBA) in Verbindung mit Acronis getestet?
Mich würde mal interessieren ob ein Image der Platte auch noch bootfähig ist...
Selbst getestet: Falls Acronis B&R von der CD gestartet wurde, man ein sector-by-sector-Backup gemacht hat, dann erhält man ein Image, dass bootfähig restauriert werden kann (von der CD).

Wird mit Acronis TI ebenso funktionieren.
 
Aber Vorsicht! Das Archiv ist dann genauso groß wie die gesicherte Systempartition! Da kann nichts komprimiert werden.

Meine Systempartition ist 50 GB groß (nur teilweise gefüllt), das Sektor-Backup ist eben so groß.

(Jeder Sektor wird ja beim Verschlüsseln mit TrueCrypt mit zufälligen Daten gefüllt, sonst könnte ein Angreifer zwischen Sektoren mit Daten und Sektoren ohne Daten unterscheiden.)
 
Also die System Partition kann ich ver- und entschlüsseln nur halt nicht die Zweite Partition.
Werde nun mal versuchen die Daten zu Kopieren und dann die Platte zu Formatieren.
Zum Glück ist da nicht so viel drauf.

Danke erstmal für eure Hilfe
 
Also die System Partition kann ich ver- und entschlüsseln nur halt nicht die Zweite Partition.
Werde nun mal versuchen die Daten zu Kopieren und dann die Platte zu Formatieren.
Zum Glück ist da nicht so viel drauf.

Danke erstmal für eure Hilfe
Jede andere Partition, außer der Systempartiton, kann ich auch nicht dauerhaft entschlüsseln.

Mag sein, dass wir ständig aneinander vorbei geredet haben, denn entschlüsseln kann ich, nur nicht dauerhaft! :banana:

Wenn du die Verschlüsselung entfernen willst, dann bleibt nur der Weg, den du beschrieben hast. :p
 
Habe nun die Partition Formatiert sie ist nun Leer. Wenn ich sie nun auf TC entferne ist sie auch von Windows weg.
 
Habe nun die Partition Formatiert sie ist nun Leer. Wenn ich sie nun auf TC entferne ist sie auch von Windows weg.

:stupid: Bei mir tauchen die Partitionen, die von Windows verwaltet werden, gar nicht in TrueCrypt auf.

Unter XP SP3 würde ich nun in die Datenträgerverwaltung gehen und dieser Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh