Verschlüsselte Powerline + kleiner Switch

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

ich wohne neuerdings in einem Studentenwohnheim, in welchem das für 10€ im Monat angebotene Internet doch etwas ... *hust* sehr langsam ist.
Zudem hab ich nur 10GB pro Monat in der Uni + im Wohnheim gesamt, aber egal.

Mir wurde berichtet, dass man sich auch DSL eines Fremdanbieters wie z.B. Alice hier in's Zimmer legen lassen kann, damit man nicht auf das Uninetzwerk zugreifen muss um Internet zu bekommen.

Ich wohne hier in einer zweier WG und mein Mitbewohner möchte mit mir das neue Internet zusammen nutzen.
WLAN möchte ich nicht, da ich subjektiv der Auffassung bin, dass ich mich nicht unnötiger Strahlung in meinem Zimmer bei Nacht aussetzen will.
Somit bleibt noch die Möglichkeit, das LAN per Powerline über das Stromnetz zu ihm zu bringen.

Da ich nicht weiß wo der Stromzähler, der sozusagen als Unterbrecher des Signals fungiert, wie ich gelesen habe, sitzt, habe ich natürlich auch keine Ahnung wie weit das Signal im Zweifelsfall geschleift würde.
Ich sehe mich nicht als gemeinnützigen Samariter, der jedem Internet zur Verfügung stellt, der sich nur einen Powerline Stecker kauft. Daher sollte die Sache irgendwie verschlüsselbar sein, sodass nur vom Sendestecker zum Empfangstecker bei meinem Mitbewohner ein Datentransfer bzw Zugriff auf das Internet möglich ist.

Der Aufbau sieht wie folgt aus.

DSL-Modem->Switch->Mein PC / Powerline rein->Powerline raus->PC meines Mitbewohners.

Dafür suche ich auch noch einen kleinen Switch. Theoretisch brauche ich nur einen mit 3 Ports, aber ich denke 5 Ports oder sowas werden nicht schaden, falls ich mal 'ne Lerngruppe bei mir im Zimmer hab, von denen auch ein oder zwei mal Internet brauchen.

Es wäre zudem nett, wenn die Steckdose in dem der Powerline Stöpsel steckt nicht komplett verloren gehen würde, sprich wenn der Powerline Adapter noch eine Steckdose irgendwie drauf hat.

Ich hab hier schonmal was gesucht, was meiner Meinung nach evtl passend sein könnte:

http://geizhals.at/deutschland/a375784.html

Taugt das? Soll eine "Verschlüsselung auf Knopfdruck" haben. Was meint ihr dazu?

Zum Switch... Keine Ahnung. Sollte aber ein Gigabit Switch sein denke ich, da die Powerline ja schon 200mbit/s schaffen soll, was einen Datenaustausch zwischen unseren beiden PCs ja theoretisch um die Hälfte schmälern würde, sofern nur ein 100mbit Switch verwendet würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschlüsselung bieten alle aktuellen Adapter. Aber mehr als 100Mbit/s wird wahrscheinlich keiner schaffen. Der Strommesser begrenzt übrigens nicht immer die Reichweite des Netzes.

Die Adapter die du rausgesucht hast sind sehr gut. Zum Switch: Du kannst irgenteinen billigen kleinen 100MBit Switch nehmen. Die Ports an den Adaptern sind eh nur 100 Mbit Ports und außerdem wirst du nicht mehr als 100 Mbit erreichen.

Fast jeden Powerlineadapter kann man über ein Passwort absichern.

Ich vermute jedoch stark das der Betrieb in eurem Wohnheim nicht möglich sein wird, da hier zuviele Geräte an der Phase hängen und das Signal stören werden.

Grüße

Fast jeden Powerlineadapter kann man über ein Passwort absichern.

Ich vermute jedoch stark das der Betrieb in eurem Wohnheim nicht möglich sein wird, da hier zuviele Geräte an der Phase hängen und das Signal stören werden.

Grüße

Ich habe aktuell eine devolo 85mbit Powerline schon am Laufen zum Test. Funktioniert soweit einwandfrei.
Nur suche ich nun eine andere, da meine soweit ich weiß nicht verschlüsselbar ist.
Zudem hab ich die Powerline aus dem Firmennetzwerk auf Zeit entwendet, worüber der Chef bereits bei meiner Anfrage danach etwas Unmut kund getan hat :d
Sprich ich brauch da auch schnellen Ersatz, damit er seine wieder haben kann :shot:

Taugt der Switch hier?

http://www.mindfactory.de/product_i...-DGS-1005D-5-Port-Gigabit-Green-Ethernet.html

Auch wenn es unsinnig erscheint, mir wäre ein Gigabit Switch wichtig, da ich auf Datenschaufelei über's Netzwerk angewiesen bin, aber dann nicht über die Powerline sondern Laptop1->Switch->Laptop2.

Wenn der Switch passt, würde ich den bei der MF bestellen, und das devolo Kit gleich dazu. Ausführliche Bedienungsanleitung à la Powerline für Dummies wird dem Devolo ja beiligen, oder :fresse:

Dankeschön für eure Hilfe und Meinungen bis hier hin.

Du solltest dich auch mal informieren, wenn du schon Strahlung ansprichst.

Eine Powerline strahlt deutlich mehr wie ein WLAN; Das ganze Stromnetz wird als riesige antenne benutzt.

Wenns ne 2er WG ist, ist es denn nicht möglich, zu dem mitbewohner ein LAN Kabel zu legen?
zur not bohrt man halt mal ein kleines loch durch die Zimmer(innen) wand das sollte erlaubt sein!

Eine Powerline strahlt deutlich mehr wie ein WLAN

Das stimmt. Strahlungstechnisch ist ein WLAN ein Segen gegenüber Powerline. Übrigens strahlt auch jedes Handy mehr als ein WLAN-Funknetz...

Ich würde an Deiner Stelle aber auch am Besten auf ein einfaches LAN-Kabel zurückgreifen.

Wenn ich mich getraue die Wand im Wohnheim anzubohren, werde ich achtkantig rausgeworfen ;)

Naja, ist die Strahlung tatsächlich soviel schlimmer als beim WLAN? Hat jemand 'nen Faktor im Vergleich zum WLAN?
Besteht die Strahlung eigentlich nur, wenn beide aktiv sind und untereinander kommunizieren, oder auch wenn der Empfänger nicht angesteckt ist, sondern nur der Sender?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist die Strahlung tatsächlich soviel schlimmer als beim WLAN? Hat jemand 'nen Faktor im Vergleich zum WLAN?

Ein Vielfaches. Frag doch einfach mal Google. Da gibt es viele Artikel zu.

Besteht die Strahlung eigentlich nur, wenn beide aktiv sind und untereinander kommunizieren, oder auch wenn der Empfänger nicht angesteckt ist, sondern nur der Sender?

Keine Ahnung. Es gibt aber auch WLAN-APs, die sich in ihrer Sendeleistung reduzieren und zeitgesteuert das WLAN abschalten können. In sowas würde ich am ehesten investieren. ;)

Man kann seinen WLAN-Router/AP doch einfach, wenn man ihn nicht brauch, ABSCHALTEN.
Bedeutet keine Strahlung in der Nacht und schont den Geldbeutel, durch geringere Stromkosten.
Zugegeben die Geräte verbrauchen nicht viel, aber Kleinvieh macht bekannterweise auch Mist.

Naja, ich weiß halt nie, wann mein Mitbewohner Internet braucht.

Wir haben heute die Wohnung gemeinsam durchforstet und festgestellt, dass sich Kabelkanäle oben in den Ecken entlang ziehen. Da dürfte für ein zweites Lan Kabel ausreichend Platz sein, wenngleich wir damit gegen relativ viele Paragraphen unseres Mietvertrages verstoßen *hust*

Aber da die Kabel später unsichtbar sein werden, wird's der Vermieter zu 90% eh nich herausfinden und dann mal schauen. Und wenn er's rausfindet, ist das ganze innerhalb von einer Stunde rückbaubar.

Aber interessehalber, welche Accesspoints können ihre Sendeleistung denn der "Nachfrage" anpassen, oder Zeitgesteuert die Sendeleistung variieren?

Router auf Basis von DD-WRT bieten diese Funktion ebenfalls (Reduktion der Sendeleistung, Abschalten des WLANs zu bestimmten Uhrzeiten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh