Verschlüsselte SSD: Welche Werte stimmen?

SSDx

Neuling
Hallo,

ich habe meine Mtron Mobi 3000 mit TrueCrypt komplett verschlüsselt.
Das kuriose: HDTune und HDTach zeigen nun nur ca. 75-80MB/s statt 100MB/s Leseleistung an, ATTO und Crystal zeigen aber nach wie vor die 100 an...

Hat ein "Profi" hier vielleicht eine Ahnung wem man trauen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die 75-80 MB/s stimmen, da ja mit TrueCrypt etwas Performance verloren geht.

ein aktueller C2D prozessor schafft locker 200mb/s in echtzeit mit TC. eine voll ausgefahrene mobi mit nachbrenner evtl. 130mb/s.

also auf 80mb/s kann das nicht abfallen.

ahci aktiviert? hintergrundtools wie virenscanner, firewall usw. deaktiviert beim benchen?

An welchem Chipsatz hängen die? Einige Intel-Chipsätze begrenzen von vornherein auf ca. 80MB/s (ICH9).

Hast du vor der Verschlüsselung bei den besagten Benches 100MB/s gehabt? ICH9R begrenzt soweit ich weiß nicht auf 80MB/s.

An welchem Chipsatz hängen die? Einige Intel-Chipsätze begrenzen von vornherein auf ca. 80MB/s (ICH9).

ja, wenn ahci aus ist, dann kann eine mobi auch nur 80mb/r und w haben.

aber begrenzen tut der chipsatz nicht

ja, wenn ahci aus ist, dann kann eine mobi auch nur 80mb/r und w haben.

aber begrenzen tut der chipsatz nicht

Das hat NICHTS mit dem Chipsatz etc. zu tun. Ohne verschlüsselung habe ich 100MB/s in ALLEN Benchmarks, mit Verschlüsselung bei ATTO und Crystal, aber nichtmehr bei HDTune und HDTach.

Das hat NICHTS mit dem Chipsatz etc. zu tun. Ohne verschlüsselung habe ich 100MB/s in ALLEN Benchmarks, mit Verschlüsselung bei ATTO und Crystal, aber nichtmehr bei HDTune und HDTach.

1. nicht aus dem kontext zitieren
2. genau das habe ich geschrieben :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht direkt beleidigt davon ziehen :bigok:
Ich komm jedenfalls problemlos an meinem alten NForce4 Chipsatz mit meiner 3500er in die 90er Bereiche, während meine 3000er am ICH9 (ohne R) max. 80MB/s schafft, egal in welchem Bench und ohne Verschlüsselung. Aber darum gehts hier im Thread ja auch nicht, wollte nur klarstellen, dass die Begrenzung nix mit AHCI/IDE zu tun hat. ;)

Musst ja nicht direkt beleidigt davon ziehen :bigok:
Ich komm jedenfalls problemlos an meinem alten NForce4 Chipsatz mit meiner 3500er in die 90er Bereiche, während meine 3000er am ICH9 (ohne R) max. 80MB/s schafft, egal in welchem Bench und ohne Verschlüsselung. Aber darum gehts hier im Thread ja auch nicht, wollte nur klarstellen, dass die Begrenzung nix mit AHCI/IDE zu tun hat. ;)

siehste, meine mobi rennt nach datenblatt-transferraten am ICH9R im ahci... im ide-modus nicht schafft sie nur 80mb/s... und nach nachfrage beim vertrieb/hersteller "kann das schonmal so sein, dass die transferraten je nach mobi-charge und chipsatz differieren".

desshalb meine standhaftigkeit. ;)

Was mich interessieren würde.

geht die Zugriffszeit rauf?

Ich wollte mir auch ne schnelle SSD oder Veloceraptor holen und komplett mit TC verschlüsseln.

Natürlich geht etwas performance drauf...

Benchmarks...

wobei SSD benches interessant wären...

Zuletzt bearbeitet:
was für ne CPU hat denn SSDx verbaut?

hab auch 2 mtrons im laptop, ohne TC ~ 210 MB max, mit TC geht er runter auf 140... wenn ich die CPU höher takte steigt auch da der speed an

2166 --> 2300 gibt mir ca 8-10 MB mehr speed

hauptsache der zugriff ist schnell, ob nun 80 oder 100 mb - davon merkt man höchst selten was denke ich

was für ne CPU hat denn SSDx verbaut?

Q9300 @ 3,2Ghz

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

hab auch 2 mtrons im laptop, ohne TC ~ 210 MB max, mit TC geht er runter auf 140... wenn ich die CPU höher takte steigt auch da der speed an

2166 --> 2300 gibt mir ca 8-10 MB mehr speed

hauptsache der zugriff ist schnell, ob nun 80 oder 100 mb - davon merkt man höchst selten was denke ich

Frage am Rande:
Bringt das Mobi-Read gefühlt was? Oder nur bei Kopier-aktionen?

im desktop ja bzw da macht es noch halbwegs sinn

im laptop ist es nur spielerei, also gefühlt kein unterschied

Ich habe mal meine Zweit-SSD (OCZ Solid) verschlüsselt zum Teil (die ersten 20%), man sieht gut wie die Performance im verschlüsselten Teil einbricht. Das kuriose ist aber, das dieses Phänomen nur bei der Vollständigen Systemverschlüsselung auftritt, wenn man die SSD einfach nur mountet hat man das Problem nicht.

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh