Verschlüsselter Container über WebDAV mounten fehlgeschlagen

Gadric

Enthusiast
Hallo Leute,

Auf der Suche nach einem "Außer Haus Backup" für meine OpenMediaVault Installation bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mit verschlüsselten Container zu arbeiten. Theoretisch sollte es gehen, aber irgendwie funktioniert es nicht und ich hoffe ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe erst mal alles lokal gemacht, um zu prüfen, ob auch alles funktioniert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. einen 1TB großen Container mit dd erstellt:
Code:
dd if=/dev/urandom of=container bs=1G count=1024

2. als loop Device eingehängt:
Code:
losetup /dev/loop0 container

3. Verschlüsselung mit luks gemacht
Code:
cryptsetup -c aes-xts-plain -y -s 512 luksFormat /dev/loop0

4. mit luks öffnen, mit ext4 formatieren und eingebunden:
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/loop0 container 
mkfs.ext4 /dev/mapper/container 
mount -t ext4 /dev/mapper/container /media/mountpoint

Dann habe ich mit rsync mein erste Backup gestartet und alles hat funktioniert.

Danach habe ich die Containerdatei auf die NAS eines Kumpels transferriert und er gibt mir die Datei über Webdav (mit SSL) frei. Allerdings kann ich die Datei jetzt nicht mehr vernünftig mounten. Es sieht so aus, als ob er die gesamte Datei erstmal runterladen will. Kann man die Datei nicht einfach entfernt einbinden? Oder mache ich irgendwas falsch?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde mich sehr wundern, wenn WebDAV random access unterstützt. Also entweder ein passendes Filesystem verwenden (über VPN) oder den Container lokal bearbeiten und periodisch abgleichen.

PS: Beim Erstellen des Containers brauchst du keine Zufallszahlen verwenden. Besser ist es, den fertigen Container "innen" zu nullen. Dadurch wird der Container "außen" automatisch random.

Das hatte ich mal mit TrueCrypt und HiDrive versucht. WebDAV konnte das nicht, habe es dann via VPN + CIFS gelöst, das geht wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh