Hallo Leute,
Auf der Suche nach einem "Außer Haus Backup" für meine OpenMediaVault Installation bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mit verschlüsselten Container zu arbeiten. Theoretisch sollte es gehen, aber irgendwie funktioniert es nicht und ich hoffe ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe erst mal alles lokal gemacht, um zu prüfen, ob auch alles funktioniert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. einen 1TB großen Container mit dd erstellt:
2. als loop Device eingehängt:
3. Verschlüsselung mit luks gemacht
4. mit luks öffnen, mit ext4 formatieren und eingebunden:
Dann habe ich mit rsync mein erste Backup gestartet und alles hat funktioniert.
Danach habe ich die Containerdatei auf die NAS eines Kumpels transferriert und er gibt mir die Datei über Webdav (mit SSL) frei. Allerdings kann ich die Datei jetzt nicht mehr vernünftig mounten. Es sieht so aus, als ob er die gesamte Datei erstmal runterladen will. Kann man die Datei nicht einfach entfernt einbinden? Oder mache ich irgendwas falsch?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
MfG
Auf der Suche nach einem "Außer Haus Backup" für meine OpenMediaVault Installation bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mit verschlüsselten Container zu arbeiten. Theoretisch sollte es gehen, aber irgendwie funktioniert es nicht und ich hoffe ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe erst mal alles lokal gemacht, um zu prüfen, ob auch alles funktioniert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. einen 1TB großen Container mit dd erstellt:
Code:
dd if=/dev/urandom of=container bs=1G count=1024
2. als loop Device eingehängt:
Code:
losetup /dev/loop0 container
3. Verschlüsselung mit luks gemacht
Code:
cryptsetup -c aes-xts-plain -y -s 512 luksFormat /dev/loop0
4. mit luks öffnen, mit ext4 formatieren und eingebunden:
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/loop0 container
mkfs.ext4 /dev/mapper/container
mount -t ext4 /dev/mapper/container /media/mountpoint
Dann habe ich mit rsync mein erste Backup gestartet und alles hat funktioniert.
Danach habe ich die Containerdatei auf die NAS eines Kumpels transferriert und er gibt mir die Datei über Webdav (mit SSL) frei. Allerdings kann ich die Datei jetzt nicht mehr vernünftig mounten. Es sieht so aus, als ob er die gesamte Datei erstmal runterladen will. Kann man die Datei nicht einfach entfernt einbinden? Oder mache ich irgendwas falsch?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
MfG