Verschlüsselung - ein paar Fragen

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich würde meine Laufwerke gerne mit Bitlocker verschlüsseln und hätte dazu jetzt noch ein paar Verständnisfragen.

- Wenn ich per TPM Modul verschlüssele können die Platten extern ja ohne Key nicht mehr verwendet werden.
Aber auf dem PC selbst werden die Platten ja im Grunde nur durch die Windows Pin/das Passwort geschützt? Ist das so den überhaupt sicher? Gerade die Pin hat ja nur 4 stellen und sollte so leicht zu knacken sein.

- Wenn ich das System + 2 weitere Festplatten (TPM) verschlüssele, wäre es dann nicht einfach möglich auf die beiden anderen Platten zuzugreifen wenn man die System Platte austauscht? Die Verschlüsselung liegt ja schließlich im TPM Modul welches gleich bleibt und der Windows Login ist damit auch verschwunden.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Patrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh