Verschlüsselung von Cloud

jimmyhendrix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
339
Ich nutze auf meinem Surface Google Drive als Cloud für mein Studium. Den Inhalt der Cloud möchte ich verschlüsseln und habe dazu Boxcryptor Classic auf dem Surface installiert.
Soweit klappt das auch nur komme ich nun nicht keinen Zugriff auf die Daten von einem anderen PC. Über Google Drive kann ich die verschlüsselten Dateien natürlich nicht öffen. Habe es mit Boxcryptor Classic Portable probiert, da ich nicht auf jedem PC Boxcryptor installieren kann/möchte, aber dann komme ich irgendwie nicht an die Cloud ran. Ich kann stattdessen ein Verzeichnis wählen, aber auf dem PC habe ich ja die Cloud nicht installiert.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine Dateien von einem fremden PC (keine Cloud und Boxcryptor installiert) aus?
Kann man das mit Boxcryptor realisieren oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, mit Boxcryptor wird das nix... Der PC Client braucht iirc das lokale Sync Verzeichnis von OneDrive...
Vielleicht hab ich da aber auch ein Feature übersehen...


Mir fallen spontan zwei Lösungen für dein Problem ein:

a) Der Umweg über dein Handy:
BoxCryptor Apps fürs Handy gibts... Damit die benötigte Datei aus der Cloud laden, auf den internen Speicher/SD Karte legen, Handy als Massenspeicher an den PC und fröhlich arbeiten...
Hinterher das Hochladen der Änderungen nicht vergessen.

b) Verschlüsselter Container in der Cloud:
Mit TrueCrypt o.ä. Container auf das OneDrive legen, den kannst du an deinem Surface ganz normal mounten und gut...
An jeinem anderen PC über das OneDrive Webportal den Container runterladen und mit TrueCrypt Portable öffnen, am Ende wieder hochladen...

Zugegeben: Beides nicht komfortabel... Was besseres fällt mir aber gerade auch nicht ein...
 
Wie viele Dateien sind es denn? Falls nur eine Handvoll, könnte man die einzeln durch GnuPG o.ä. nudeln. Auf fremden Windows Rechnern kann man die z.B. dann mit gpg4usb wieder entschlüsseln. Oder man kann natürlich alle Dateien in ein ZIP Archiv schmeissen und dann das Archiv einmalig mit GnuPG verschlüsseln. Oder wenn man sowieso schon bei ZIP Archiven ist, könnte man gleich die eingebaute Verschlüsselung von 7-Zip benutzen, die ist m.W. gut genug wenn das Passwort taugt.
 
Oh man, ich hätte nich gedacht, dass es so ein kompliziertes Vorhaben ist. Mit dem Handy ist mir zu umständlich, aber ich verstehe nicht wieso ich übers Handy Zugriff auf die Cloud bekomme; über einen anderen PC jedoch nicht?!

Derzeit sind es nur knapp 100 Dateien..

Bei dem Aufwand, lass ich die Sachen wohl einfach unverschlüsselt in der Cloud. Sind "nur" Vorlesungsskripte und Ausarbeitungen etc. drin.
 
Oh man, ich hätte nich gedacht, dass es so ein kompliziertes Vorhaben ist. Mit dem Handy ist mir zu umständlich, aber ich verstehe nicht wieso ich übers Handy Zugriff auf die Cloud bekomme; über einen anderen PC jedoch nicht?!

Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass Mobil-Apps anders funktionieren als die Desktop Anwendung...
Die Mobil Apps laden bei Zugriff jeweils die angefragte Datei runter, entschlüsseln und gut ists - die Desktop Anwendung nutzt die Sync Verzeichnisse, die OneDrive und Co. anlegen - damit stehen dir die Daten dann eben auch ohne Internet Verbindung zur Verfügung. Außerdem erlaubt dir das, auch Dienste zu Verwenden, die die Desktop-Anwendung eigentlich nicht kennt...
Hat beides Vor- und Nachteile...

Für Windows 8/10 gibts im MS Appstore übrigens auch eine App, die genau so funktioniert wie die Handy-Apps... Aber da wirds mit "Portable" leider auch schwer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh