verschl. Festplatte über anderen Bootlaoder booten

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

Ich habe eine verschl. Platte (ubuntu luks), ohne Boot Partition erstellt, diese ist auf einem usb Stick.
Sprich der Bootloader und die /boot Partition sind auf dem stick.

Falls ich den Stick nicht mehr benutzen kann, kann ich dann mit jedem grub welches als
Bootcd vorhanden ist, meine Platte im Notfall entschlüsseln. Oder brauche ich dazu eine
spezielle Grub Version?
Z.b. gibt es bei Knoppix ein grub4dos, kann man damit die Platte booten?

Eine andere Frage dazu:
Wie kann ich denn nun prüfen, ob etwas auf dem MBR der Festplatte drauf ist. Reicht es da gparted anzuschauen,
dann müsste die Verschl. Plattte bei Sektor 1 anfangen, oder sehe ich das Falsch.
Oder wie kann ich den MBR auslesen. Es geht mir darum sicher zu stellen, das die gesamte Platte verschl. ist,
und dazu zählt doch dann auch der MBR?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh