Verschlauchung DB 700

Pforschkrutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
226
Hi,

ich wollte fragen, wie ich mein neues Projekt am besten verschlauche. Es handelt sich um ein Dark Base 700. Über die vertikale Slotblende gibt es Frischwasser von zwei externen Radiatoren. In der Front sitzt ein 240er Alphacool X-Flow Radiator. Daneben die 200er Hearkiller Tube als DDC Version mit alternativen Top. Es wird eine GPU mit einem EK Waterblock und die CPU mit einem Heatkiller IV eingebunden.

Nun hatte ich zwei Optionen im Sinn:
1) Wasser von außen nach Innen über die Slotblende (unten) in den AGB (In), dann in den 240er (unten) dann oben aus dem 240er hinaus in den Heakiller IV und anschließend in die GPU. Von dort aus in die vertikale Slotblende (oben). Problem: Anschlüsse bzw. Schläuche beim AGB kreuzen sich.

2) Von außen in die Slotblende (unten) in 240er Radiator und dann in AGB oben via Multitop. Danach durch den AGB (out) zum Heatkiller IV und dann in die GPU wovon es dann wieder in die Slotblende oben läuft.
-> Problem: Extrem kurzes Schlauchstück von AGB Top zu 240er oben, sodass evtl. Vibrationen übertragen werden

Am einfachsten wäre es die Flussrichtung am AGB zu ignorieren.. Ich weiß aber nicht ob es geht.

Oder halt 1 mit invertierter Flussrichtung des gesamten Kreislaufs. Dann gäbe es beim AGB kein Überkreuz. Allerdings würde die CPU dann Warmwasser bekommen, genauso wie die Pumpe.

IMG_20200226_213849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens spielt die Reihenfolge so gut wie keine Rolle. Es stellt sich im Betrieb ohnehin ein nahezu ausgeglichenes Temperaturniveau ein. Da du eine AGB-Pumpen-Kombination verwendest würde ich an deiner Stelle so verschlauchen wie es am geschicktesten/schönsten von der Schlauchführung her ist. In & Out muss meines Wissen bei dem Heatkiller Tube DDC/D5 auf jeden Fall so verschlaucht werden wie beschriftet.

Ich würde wohl: Pumpe - Extern - GPU - CPU - 240er - AGB. Und mir das normale Top für den AGB zulegen.
Ich find das sehr praktisch zum Befüllen.
 
Danke :)
Ist ja der Regelfall, dass sich die Wassertemperatur nicht so stark unterscheiden sollte. Bei meinem aktuellen System tut sie das aber nach der GPU (Vega 64), da diese ganz schön heizt. Liegt aber vermutlich auch auch geringen Durchfluss.
Das normale Top habe ich auch da, finde das alternative aber schöner. Befüllen wollte ich mit so einer quetschflasche. Da sollte das eigentlich keinen Unterschied machen?
 
Klar geht das. Ich hab ja auch den HK Tube und ich finde halt die große Öffnung einfach praktisch -
die lässt sich halt auch einfach und vor allem werkzeuglos öffnen.

Ansonsten - hm … vielleicht: Pumpe - GPU - Extern - 240er - CPU - AGB (Top) ?
 
Ist auch eine Idee. Nur vielleicht statt AGB (Top) dann doch den regulären Anschluss unten.

Also Pumpe/ AGB (unten; out) - GPU - Extern - 240er (unten) - 240er (oben) - CPU - AGB (unten; In)
Dann spare ich mir die kurzen Schlauchstücke von AGB zu Radiator, durch welche Vibrationen der Pumpe oder durch einen erhöhten Anpressdruck des 240er Radiators samt Lüftern auf das Gehäuse auslösen könnten.

Habe übrigens 16/10 Norprene A60-G. Der sollte ja gut zu biegen sein und frei von Weichmachern.
 
Bei meinem Vorschlag hättest du ja keine kurzen Stücke - wenn ich das selber richtig verstehe :d - AGB/Pumpe wäre da mit GPU & CPU verbunden.
 
Stimmt, sorry :d
Dafür hätte ich aber zwei Schläuche da oben parallel rumliegen :)
Der Post war aber sehr hilfreich, ich denke ich habs :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh