Verschlauchungs Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe willst du wissen wie du den Kreislauf machen sollst!? Ist das nicht im Prinzip total egal in welcher Reihenfolge man die verschlaucht (habe ich immer gedacht, korrigiert mich wenn ich falsch liege.) ? Ich würds so machen wies am praktischsten ist, also bei dir :
Aqua XT Ultra --> Mora 2 --> AGB--> MosFet --> CPU --> Northbridge --> Graka --> Southbridge --> Aqua XT Ultra --> usw.

Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

also beim befuellen soll dann das wasser vom agb durch mosfet, cpu,nb, graka und sb zur pumpe fliessen? ich glaub das wird mal eher nix :)

pumpe -> mora -> sb -> graka -> nb -> cpu -> mosfet -> agb -> pumpe wuerd ich sagen wobei alles was zwischem dem mora und dem agb kommt eigentlich verschlaucht werden kann, wies am besten aussieht :)

Zuletzt bearbeitet:
unbenanntgg4.png

Was ich immer überlege sollte man nicht die CPU gleich nach dem Radi machen aufgrund besserer Temps da dann da zuerst das Wasser durchfließt

na ner gewissen zeit ist die temperatur im kompletten kreislauf annähernd gleich von daher ist das nicht unbedingt notwendig.

AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator -> AGB

Mach für mich mehr Sinn, da die GPU wärmer als die CPU ist aber ich vermute, das macht am Ende auch nicht viel aus.

Im Grunde ist es egal wie du verschlauchst. Wichtig ist halt nur, dass man kurze Schlauchwege hat und nicht ein unendliches Durcheinander von Schläuchen, klingt ja auch logisch. Ich bin immer gut gefahren mit dem klassischen "von nach unten" oder "von unten nach oben" Weg ;)

ist völlig egal, in welcher reihenfolge, wichtig is nur:
kurze schlauchwege, möglichst keine zu engen radien (falls du keinen tygon-schlauch hast)
und winkel würde ich komplett vermeiden
der temp unterschied zwischen wasser aus dem letzten gekühlten teil und dem,
das dann aus dem radi kommt, sind bei mir grad mal 1,5°...bei mora sind es vllt drei oder vier grad...

deine meinung...gegen das abknicken gibts gute schläuche und knickschutzfedern...
und wenn du NB/SB und MOSFETs kühlen musst, dann will ich mal deine verschlauchung mit paar winkeln sehn*g
da führt dann keinweg mehr am tygon vorbei, die abstände sind einfach zu knapp...

0af29e36.jpg

geht auch ohne winkel...

Mall ne Frage weils grad zum Thema past und die mich bei der Planung meiner Wakü sowieso schon länger beschäftig, da ich solcher reihenfolgen wie hier schon offt gesehn habe.

Da die CPU die Quelle der größten Wärmeentwicklung im Kreislauf ist hab ich bisher nie verstanden wieso in 90 % aller Wakü Verschlauchungen die ich bisher gesehn habe die CPU an 2 oder 3 Stelle steht? (In Flußrichtung gesehn)

Thermisch macht es nach meiner wenig bies garkeinen sin etwas dasmann Kühlen will mit vorgewärmtem medium anzuströmen?

Da moderne GPU's mitlerweile leitungstechnisch kaum hinter der CPU liegen ist das bisher einer der punkte wo ich nicht aus dem grübeln herrauskam. :confused:

Kurze *sinvolle* erklärung wäre ausgesprochen hilfreich

Mall ne Frage weils grad zum Thema past und die mich bei der Planung meiner Wakü sowieso schon länger beschäftig, da ich solcher reihenfolgen wie hier schon offt gesehn habe.

Da die CPU die Quelle der größten Wärmeentwicklung im Kreislauf ist hab ich bisher nie verstanden wieso in 90 % aller Wakü Verschlauchungen die ich bisher gesehn habe die CPU an 2 oder 3 Stelle steht? (In Flußrichtung gesehn)

Thermisch macht es nach meiner wenig bies garkeinen sin etwas dasmann Kühlen will mit vorgewärmtem medium anzuströmen?

Da moderne GPU's mitlerweile leitungstechnisch kaum hinter der CPU liegen ist das bisher einer der punkte wo ich nicht aus dem grübeln herrauskam. :confused:

Kurze *sinvolle* erklärung wäre ausgesprochen hilfreich

Aufgrund des hohen Durchflusses ist die Temperatur an allen Kühlern nahezu gleich ;)

@scheinwerfer
ja du bist der Crack und die anderen die Noobs...sieht man ja an deiner Verschlauchung :shot:

Sorry wegen AT

Aufgrund des hohen Durchflusses ist die Temperatur an allen Kühlern nahezu gleich ;)

:confused:
Wie jetzt ? " Temperatur an allen Kühlern nahezu gleich"

Wenn der Graka Kühler bei voll last ca 60° macht und die NB/SB ca 40/30 (steht irgendwo im Forum) und bei Wakü verwendung GPU um 30° und NB/SB um 20° gesenkt werden, muss doch bei einer einspeisungsthemperatur von ca 20° (Raumluftabhängige austritsthempereatur am Tauscher) muss doch das in den CPU Kühler einströmende Wasser mindestens eine um den an denandern drei Kühlern abgetragene Temeraturdifferens haben??

Sorry wegen AT

:confused:
Wie jetzt ? " Temperatur an allen Kühlern nahezu gleich"

Wenn der Graka Kühler bei voll last ca 60° macht und die NB/SB ca 40/30 (steht irgendwo im Forum) und bei Wakü verwendung GPU um 30° und NB/SB um 20° gesenkt werden, muss doch bei einer einspeisungsthemperatur von ca 20° (Raumluftabhängige austritsthempereatur am Tauscher) muss doch das in den CPU Kühler einströmende Wasser mindestens eine um den an denandern drei Kühlern abgetragene Temeraturdifferens haben??

Ja klar gibt es eine Differenz,aber die beträgt max 1-2°C.Denn wie gesagt hat das vorbeiströmende Wasser,aufgrund des hohen Durchflußes garnicht die Zeit soviel Temperatur aufzunehmen.

..und nun mal wieder zum eigentlichen Thema zurück ! :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh