Verschlechtern Audio-Umschalter den Ton?

Sonic3x

Enthusiast
Moin,

ich hab diese Boxen: Creative t30
Angeschlossen an onBoard Realtek ALC1150
Ich plane mir diesen Audioumschalter zu holen: Inline Audio-Umschalter

Frage: verschlechtert dieser Switch bzw allgemein solche Umschalter in der Theorie den Ton (hörbar)?

mfg
Sonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl in erster Linie drauf an wenn du fragst.
Die meisten wohl keinerlei Unterschied feststellen. Und dann gibt es noch die Gruppe die am Klang erkennen welches Lötzinn zum Einsatz kam. Die sind dann der Meinung das sowas den Klang so kaputt macht das einem die Ohren bluten.

Solange du kein wirkliches High End Equip daran anschließt sondern einfache Standard PC Lautsprecher und Headsets spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Im Anbetracht der verwendeten Hardware kann der mögliche Klangverlust nicht wirklich groß sein ;)

Ich nehme an, Du willst zwischen den Boxen und Kopfhörer hin und her schalten ohne umstecken.
Das Problem hatte ich auch und habe es ganz elegant gelöst.
Ich habe eine Slotblende mit HD-Audio-Out gekauft (eigentlich Frontpanel) und den KH hinten angesteckt.
Im Treibermenü den 2. Ausgang separat eingeschaltet. Dann ist es wie zwei Audioquellen.
Mit SSD-Playback (ein Tool) eine "Umschaltdatei" erstellt. Verknüpfung auf desktop. Dazu eine Tastenkombination erstellt und diese dann per Logitech-Profiler auf meine Logitech G710 Tastaror gelegt. (Makro erstellt)
Wenn ich jetzt zwischen Boxen und KH umschalten will, drücke ich nur eine G-Taste und schon läuft das. Verlustfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh