verschlechterung des sensors bei mx510 (u.a.)

s0n!c

Neuling
hallo. hab mal ne frage. hab mir überlegt die mx510 würde sicher mit blauer led noch mehr rocken. wenn ich die austausche, verschlechtert sich da womöglich "die sichtweite" des sensors oder so? welche aufgabe hat die led eigentlich? wenn ich ne ultrahelle blaue reinmache leutet die ja weniger da die mehr strom braucht als eine rote oder? wirkt sich das nicht auf den sensor und dessen erkennung aus?

hat jemand schon bei der mx500/510 die leds gewechselt? ham die ne halterung wo man sie einfach rauszieh kann oder muss man die rauslöten?

ein paar antworten wärn echt nice :rolleyes:

greeeez s0n!c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Technisch gesehen müsste das den Sensor noch verbesser...weil ultra violet ja eine sehr kurze Wellenlänge hat und deshalb irgendwie besser scannen kann...es soll ja auch bald neue DVD Laufwerke mit blauen Laser geben, die sollen dann DVD's mit 27GB lesen...ich glaube das habe cih bei irgendeiner Zeitung(PC Games, C't, PC Welt, Chip pder sonst wo) gelesen.

Ob das aber Praktisch auch klappt, kann ich dir net sagen :o

Martin

PS. Das ist nur eine These.
Die Martin15 Company kann für keine Schäden verantwortlich gemacht werden die durch diesen Artkel entstehen könnten. Das Ausprobieren erfolgt auf eigene Gefahr :d

yo nur wieso gibts noch keine maus mit blauer led unten zu kaufen? wunder mich... vielleicht eine marktlücke? :banana: :d

Vielleicht ist aber der blaue Laser zu schwach und wird nciht gut genug reflektiert...wie gesagt, ist auch nur eine These...versuch es aus, dann sind wir beide schlauer.

ich denke eher das sich das lesen dadurch verschlechtert, da die diode auf das rote licht abgestimmt ist. das objekt reflektiert damit nur das rote spektrum, welche der sensor registriert - jedoch hab ich keinen unterschied gemerkt, als ich den sensor gerade einmal mit rotem laserlicht und einmal mit "normalem" licht (also breites farbspektrum) beschossen habe. könnte also klappen :d

@martin sehr helles blau ist nicht direkt uv licht ;)

edit:
rotes licht hat eine wellenlänge von 700nm.
blau ca. 400nm.

über f=c/lamba
und E=h*f kann man die energie ausrechnen damit könnte man die energie der photonen ausrechnen, hab aber keine lust zu - vielleicht bringts auch garnichts :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hypo schrieb:
@martin sehr helles blau ist nicht direkt uv licht ;)

Logitech würde ja auch Mäuse mit gefährlichen UV Strahlen rausbringen :d

Trotzdem ist die wellenlänge kürzer als bei rot
:rolleyes:

blau hat auch eine kürzere wellenlänge, fraglich dabei ist jedoch ob das wirklich von vorteil ist.

aber ist wie gesagt nur theorie, mit ner alten maus ausprobieren heisst die devise :p

wie du sie rausbekommst:

die led is auf nem miniboard (so nen ich das mal) festgelötet! wenn man die abbekommen will dann einfach nur auslöten...

dann die neue einlöten ---> izy mani!

Gruß dooki

naja mir gehts hauptsächlich um die optik.. aber wenn dadurch die lesekraft verschlechtert wird bringts das eigentlich nicht. weil wieso hab ich ne extragenau präzise maus die ich dann der optik wegen umbaue und dann erst nur mehr mittelmäßig ist :drool:

jo die leistung geht vor sag ich da nur
was bringt denn schon ne high-end maus und die dann wegen der optik schlecht??

aber wenn du das doch umbedingt machen willst dann nimm doch ne formschöne aber nicht zu teure maus die du nicht zu zocken benutzt und mod(d)e (ein oder 2 "d" ?) die mal so nen bischen ... (natürlich ne optische ist schon klar :d)

dann kannste ja mehr risiko gehen ... und zum soggen haste immer noch high.performance!

ok wenn du mal ne maus modest dann kannste ja mal die pixx posten !
Gruß dooki

ich hab die leds an meiner dual opcital getauscht. das ist allerdings schon was her. ich hab echt das gefühl, das die reactionszeit einwenig verschlechtert wurde. besonders, wenn ich glidetapes nutze, und die maus somit weiter vom pad wegist, kommt es manchmal zu harten aussetztern. ich hab allerdings auch ein schwarzes mauspad, was ja nicht unbedingt das beste ist.

die Leds waren auf ner platine unten und oben festgelötet. die da rauszukriegen war ne ziemliche nervenarbeit, ging aber im endeffekt.

natürliche sieht die maus mit blauen leds um einiges besser aus, als mit roten. deswegn habe ich es auch damals gemacht :).

frosh

-frosh- schrieb:
natürliche sieht die maus mit blauen leds um einiges besser aus, als mit roten. deswegn habe ich es auch damals gemacht :).

frosh

Oh ja man sieht das licht ja auch so oft :d

aber ich würde nie die maus modden mit der ich zocke!
denn wenn ich wegen der optik der maus verliere weil sie aussetzt dann is das den anderen auch egal die machen einen dann platt und man sitzt da mit ner gutausehenden maus und hat keine chance ---> sinnvoll!

naja ne andere maus modden die ich nicht verwende bringt auch nix :)
na dann lass ich das doch bei meiner neuen mx510 :d
hätte nur gut gepasst zum blau. aber man siehts eh nicht so oft also nicht so schlimm :)

morgen oder übermorgen (wann ich meine 3mm blaue leds bekomme) nehm ich mir aber die logitech ultrax vor :banana:

dooki schrieb:
was willste denn da modden`??

die status leds???

genau :) sonst sind da ja nicht viele leds...

so ne edle, schöne, schlanke, flache, stylische tastatur und dann grüne eklige leds... das geht doch nicht! :motz:

kannst dann ja mal pixx posten!

edit: aber der umbau sollte kein prob sein denke ich

yo ich mach dann pix. hab noch immer keine leds... mal schaun...

aufgeschraubt hab ich schon....

SEHR viele schrauben!! und plastik klipps (meine cherry hatte nur plastik klips und viel weniger)

umbau sollte nicht allzuschwer sein wenn man mit nem lötkolben umgehen kann. einziges problem was ich gesehn habe ist. das die leds auf der unterseite der platine aufgelötet sind.... also der kopf der led und der lötkopf auf der selben platinenseite und dazwischen nicht viel abstand, aber wird schon hinhauen

moddingfreax:

Um die Abtastung zu optimieren sollen die Teflonstreifen entfernt werden. Die Maus ist dadurch näher am Boden und die blauen LED`s können besser arbeiten, da die Abtastelektronik eigentlich für rote LED`s optimiert ist. Mit diesem kleinen Trick wird auch auf schwarzen Untergründen eine optimale Funktion gewährleistet.
Wer die Teflonstreifen nicht entfernen will sollte ein weißes Mauspad benutzen.
Der Unterschied ob mit oder ohne Teflonstreifen ist, vom gleiten her kaum zu bemerken, deshalb können die Streifen ruhig entfernt werden.
:: UPDATE ::
Auf manchen Pad`s kann es zu Kratzgeräusche kommen wenn die Pads entfernt werden!!
Ich hatte damals nur 2500mcd-LED`s zur Verfügung aber jetzt gibt es deutlich stärkere LED`s die das Problem mit der Abtastung beheben.

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh