[Verschoben] Userfrage

pinochio

Neuling
Hallo, liebe Freunde von Gskill.
Das ist das erste mal, daß ich mich bei einem Forum anmelde. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn meine Schreibweise etwas seltsam sein sollte.

Mein PC: Gehaeuse Coolermaster; MB: Asus P8P67 Pro; CPU: i7-2600k 3,4 GHz; Speicher:F3-12800CL7D-8GBXH.
Grafik: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC PCI Express.
Ich versuche schon seit 14 Tagen meinen Speicher mit einem zusätzlichen Kit F3-12800CL7D-8GBXH zu ergänzen.
Vergangene Woche habe ich einen bestellt. Leider hat man mir einen ganzen anderes, schlechteres Produkt
von Gskil, ohne mit mir Rückfrage zu halten, gesendet. Ausrede der Firma, "ist leider vertauscht worden und können sie nicht mehr ändern, sie können mir auch nicht der verlangte Produkt austauschen weil sie es nicht mehr bestellen können."
Tatsache ist, das der F3-12800CL7-8GBXH im ganzen Internet nicht mehr angeboten wird, weil es nicht mehr Lieferbar ist.
Nun zu meiner Frage erst mal direkt an GSkill: wird überhaupt die F3-12800CL7D-8GBXH noch produziert? Nach nur 1 Jahr angebotenen Produkt?
Wenn das wirklich so sein sollte und es nicht mehr produziert wird, was kann mir GSkill empfehlen aus seiner Auswahl unter Betrachtung der Kompatibilität und Stabiltät meines installierten F3-12800CL7D-8GBXH und meines PC.
Ich würde mich zusätzlich auch freuen, wenn einige der Forummitglieder vieleicheit bereits Erfahrung mit solche einer Mischung gemacht haben, und wenn mit welchen Produkten. Ich würde nicht im Betracht ziehen den vorhandene Speicher raus zu schmeissen, denn der läuft nicht nur hervorragend, sondern auch aus Wirtschaftliche Gründe.
Ich bedanke mich
Grüsse an alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider das Falsche Unterforum für.
Ich schiebs mal weiter :)

Hallo, liebe Freunde von Gskill.
Das ist das erste mal, daß ich mich bei einem Forum anmelde. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn meine Schreibweise etwas seltsam sein sollte.

Mein PC: Gehaeuse Coolermaster; MB: Asus P8P67 Pro; CPU: i7-2600k 3,4 GHz; Speicher:F3-12800CL7D-8GBXH.
Grafik: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC PCI Express.
Ich versuche schon seit 14 Tagen meinen Speicher mit einem zusätzlichen Kit F3-12800CL7D-8GBXH zu ergänzen.
Vergangene Woche habe ich einen bestellt. Leider hat man mir einen ganzen anderes, schlechteres Produkt
von Gskil, ohne mit mir Rückfrage zu halten, gesendet. Ausrede der Firma, "ist leider vertauscht worden und können sie nicht mehr ändern, sie können mir auch nicht der verlangte Produkt austauschen weil sie es nicht mehr bestellen können."
Tatsache ist, das der F3-12800CL7-8GBXH im ganzen Internet nicht mehr angeboten wird, weil es nicht mehr Lieferbar ist.
Nun zu meiner Frage erst mal direkt an GSkill: wird überhaupt die F3-12800CL7D-8GBXH noch produziert? Nach nur 1 Jahr angebotenen Produkt?
Wenn das wirklich so sein sollte und es nicht mehr produziert wird, was kann mir GSkill empfehlen aus seiner Auswahl unter Betrachtung der Kompatibilität und Stabiltät meines installierten F3-12800CL7D-8GBXH und meines PC.
Ich würde mich zusätzlich auch freuen, wenn einige der Forummitglieder vieleicheit bereits Erfahrung mit solche einer Mischung gemacht haben, und wenn mit welchen Produkten. Ich würde nicht im Betracht ziehen den vorhandene Speicher raus zu schmeissen, denn der läuft nicht nur hervorragend, sondern auch aus Wirtschaftliche Gründe.
Ich bedanke mich
Grüsse an alle.

Hallo,

leider ist die IT-Branche sehr schnelllebig und so kommt es das ein Speicherkit schpon nach nur etwa 2 Jahremn wieder EOL ist weil
z.B die ICs nicht mehr ind er Stückzahl bezogen werden können wie es vorher der Fall war.

Alternativ kannst du bedenklos zu diesem Kit greifen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Es hat die gleichen Timings bei gleichem Takt und wird noch angeboten. Die Kompatibilität
sollte gewährleistet sein, eventuell musst du jedoch kleinere Veränderungen an Chipsatz-
und oder RAM-Spannung sowie den Timings vornehmen.

Hallo,

leider ist die IT-Branche sehr schnelllebig und so kommt es das ein Speicherkit schpon nach nur etwa 2 Jahremn wieder EOL ist weil
z.B die ICs nicht mehr ind er Stückzahl bezogen werden können wie es vorher der Fall war.

Alternativ kannst du bedenklos zu diesem Kit greifen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Es hat die gleichen Timings bei gleichem Takt und wird noch angeboten. Die Kompatibilität
sollte gewährleistet sein, eventuell musst du jedoch kleinere Veränderungen an Chipsatz-
und oder RAM-Spannung sowie den Timings vornehmen.

Hallo CyVer, :banana:
ich bedanke mich für deine Antwort und habe mir den Kit schon bestellt.
Mit der von dir vorgeschlagenen Anpassung werde ich warscheinlich Probleme bekommen. Ich habe sowas noch nicht gemacht. Gibt es irgendwie eine Anweisung dafür? Ist jemand im Forum der mir etwas helfen könnte, wie man sowas anpackt? Sind diese Änderung im Bios oder wo sonst vorzunehmen?
Runter oder höher getaktet habe ich noch nicht. Ich habe von Asus das Programm Ai Suite II, ob damit sowas möglich ist? Auf was müsste ich dabei achten, damit ich nicht alles kaputt mache?

Ich bedanke mich

Die Einstellungen nimmst du am besten im Bios vor.

Melde dich bitte einfach nochmal wenn du den Speicher hast und eingebaut hast.

Hallo CyVeR

Ich bedanke mich für deine Hilfsbereitschaft.

:wall: Gestern Abend habe ich das bestellte Kit F3-12800CL7D-8GBRH geliefert bekommen und habe versucht erst mal mit den vorhandenen
Einstellungen zurecht zu kommen. Wie schon erwähnt lassen sich der CPU I7 2600k mit den vorhandene F3-12800CL7D-8GBXH und MB Asus P8P67 Pro und Gehäuse Cooler Master (Luftkühlung) sehr schön mit der AI Suite II kontrollieren, einstellen und takten. die letzte Einstellung war: CPU Faktor 47 enspricht ca. 4,8Ghz beim Rendern hatte die Temperatur ca. 60°C; MB 29°C und lief stabil ohne Probleme.
Gestern Abend habe ich selbst, nach dem einbauen der neuen Speicher ....RH, versucht mit den vorhandenen Einstellungen zu installieren. Leider mußte ich nach ca 4 Stunden kläglicher Versuche aufegeben. Win7 ist überhaupt nicht gestartet, Fehlermeldungen ohne Ende auch mit blueScreen. Im Bios konnte ich nach mehreren Versuchen kurzzeitig rein kommen, wurde aber immer nach sehr kurzer rausgeschmissen , oder es ging garnichts mehr. In der kurzen Zeit wo ich drin war, habe ich feststellen können daß alle 4 Speicher erkannt wurden. Die Werte waren soweit ich erkennen konnte für beide Paare gleich. Die Spannung war (meine ich) bei den ...XH 1,5V, bei den .... RH 1,6V. Vieleicht sind diese Einstellungen von der AI Suite bei der Übertaktung erstellt. Nach dem ich dann die Speicher ...RH deinstalliert hatte und nachdem Win7 eine Repartur gemacht hat , läuft der PC wieder wie gewohnt. Dabei ist mir aufgefallen, das der CPU Faktor von 47 auf 43 zurück gestellt worden ist.
Eine Frage zu den Speicher Bezeichnungen. Was bedeutet und was für Unterschiede sind zwischen dem Speicher...XH und ....RH?
Was steht für X, R und H? H könnte Für Hyper Techn. sein. Aber der Rest, keine Ahnung.
Wie geht es weiter? Vielleicht zuerst im Bios allles zurück stellen, Speiche installieren und so weiter. Da der Rest für mich "Böhmische Dörfer" sind hoffe ich das du mir weiterhilfst und wir so gemeinsam eine Lösung finden. Wenn du meine Telefon Nr. brauchst kann ich sie dir per Email zusenden, sonst gib mir deine wenn es besser und notwendig ist. Die Gebühren dafür brauche ich nicht zu zahlen, das wäre mir lieber.

Ich bedanke mich,
mit freundlichen Grüßen Pinochio

Hallo,

alsooooooo:

Das RH steht für die Ripjaws der ersten generation welche du dir jetzt nachträglich bestellt hast.
Das XH steht für RipjawsX, also die der zweiten Generation.

Bitte installiere erstmal nur ein Speicherkit und stelle im Bios die Timings auf CL 7-8-7-24 bei 1T sowie 1.65V.
Den TRFC Wert auf 160 fixieren.
Ich denke das dein Board versucht das XMP Profil zu laden und dann daran scheitert das die beiden Speicherkits
verschiedene XMP-Profile aufweisen.

Bitte berichte wieder.

PS: achso Telefondienste biete ich leider nicht an! ;)

Hallo
ich habe die installierten Speicher ...XH deinstalliert, Kit ...RH installiert, zuerst habe ich diese controlliert. Die von dir genannten Primäre Taktwerte sind in der Reihenfolge 7 8 7 24 schon so gewesen, also keine Änderung der "DRahm command Mode Wert steht auch hier und ist 2. Diese Werte hier entsprechen auch die der Kit ...XH die davor installiert waren.
Die Sekundäre Taktwerte sind alle auf auto gestellt.
In den Tertiären Werte müsste der TRFC Wert sein, ist aber nicht. Folgendes steht darunter bei ..RH C alles steht auf Auto mit diesen Werten:
TWRDR (DD) 1
TRWDR (DD) 3
TRWSR 3
TRR (DD) 3
TRR (DR) 1
TRRSR 4
TWW (DD) 3
TWW (DR) 3
TWWSR 4
Die Dram Voltage stand auf 1.6 geändert auf 1.65 bei ...RH ;
bei ...XH stand auch 1,6 es lies sich aber nicht auf 1.65 einstellen der wert springt immer wieder auf 1.6 zurück.
In meinem BIOS ist ein Menü mit der Bezeichnung Anwendungen und Informatione.
Für ....XH habe ich das noch nicht enddeckt; Bei ....RH steht folgendes:
Bei Asus SPD Information ist der Wert TRFC zu finden steht unter der Spalte JEDEC mit 128; Bei der Spalte XMP#1 steht 130.
Ich kann nicht sagen woher diese Werte kommen, an dieser Stelle kann ich sie jedenfals nicht ändern. Ich meine sie müssten unter den Tertiären Taktwerten stehen. Leider kann ich nichts finden, wo ich die Werte zu TRFC ändern könnte.Hast du eine Idee oder gibt es noch andere Bezeichnungen dafür.
Vorerst ist das alles was ich mache kann. Der Pc läuft mit dem Kit ...RH alleine vorerst gut.
Hinweis: bei diesem MB muss der erste Kit auf slot 2 und 4 der zweite auf 1 und 3.
Ich habe bei G Skil Seite für die Kompatibilität der Kit ...RH für MB P8P67 Pro gesucht, da war nicht aufgeliestet, bei der Option Suche: überhaupt nicht gefunden, ich bitte um Überprufung.

ciao und auf bald Pinochio.

Hallo,

du musst die Speichersettings von Auto auf Manual umstellen. Danach kannst du
die einzelnen Settigs anwählen. Das was du siehst ist das ausgelesenen und aktuell
eingestellte XMP Profil.

Hallo
Es ist schon eine kleine Wissenschaft, diese BIOS Einstellungen
Werten bei kIT ..RH
Die von dir genannten Primären Taktwerte sind in der Reihenfolge 7 8 7 24 schon so gewesen, also keine Änderung der "DRahm command Mode Wert steht auch hier und ist 2. Bedeutete was? ( Diese Werte hier entsprechen auch die der Kit ...XH die davor installiert waren.)
Die Sekundäre Taktwerte habe ich das Auto entfernt. Folgende Werte sind erschienen ohne eine änderung von mir:
Vorgabewerte erschienene Werte
Ras to Ras 5 4
REF Cicle T 128 48
Refresch intervall 6240 3122
Write Recovery T. 12 5
Read to pre T. 6 4
Four Act Win T. 24 16
Write to read Delay 6 4
CKE Minimum Pulse Width 4 3
CAS WRITE LATENCY 8 5
RTL (CHA) CHA:d0 32
16
RTL(CHA) CHA:d1 39
RTL (CHB) CHB:d0 32
16
RTL(CHB) CHB:d1 40

Auch bei den Tertiären Taktwerte habe ich das Auto entfernt. Folgende Werte sind erchienen ohne Änderungen meinerseits:
In den Tertiären Werte müsste der TRFC Wert sein, ist er aber nicht.
Vorgabewerte erschinene Werte
TWRDR (DD) 1 1
TRWDR (DD) 3 1
TRWSR 3 1
TRR (DD) 3 1
TRR (DR) 1 1
TRRSR 4 4
TWW (DD) 3 1
TWW (DR) 3 1
TWWSR 4 4
Die Dram Voltage steht auf 1.65

(In meinem BIOS ist ein Menü mit der Bezeichnung Anwendungen und Informatione.
Bei Asus SPD Information ist der Wert TRFC zu finden steht unter der Spalte JEDEC mit 128; Bei der Spalte XMP#1 steht 130.
Ich kann nicht sagen woher diese Werte kommen, an dieser Stelle kann ich sie jedenfals nicht ändern. Ich meine sie müssten unter den Tertiären Taktwerten stehen. Leider kann ich nichts finden, wo ich die Werte zu TRFC ändern könnte.Hast du eine Idee oder gibt es noch andere Bezeichnungen dafür.)
Nach dem ich Auto entfernt habe und keinerlei Änderungen gemacht habe hat der PC nicht gebootet.
Bevor der PC in der BIOS weiter geht und abarbeitet, findet eine Überprüfung der PC Aggregate erst danach geht er in das Bios oder auch nicht.
Diese Überprüfung ist 20 Minuten gelaufen, danach habe ich eingesehen daß es nicht weiter gehen würde und habe den PC ausgeschaltet.
Danach noch mal eingeschaltet und sofort die Entferntaste gedrückt um ins BIOS zu kommen zu erzwingen.
Im BIOS habe ich alle Werte wieder auf Auto gestellt.
Vorerst ist das alles was ich mache kann. Der Pc läuft mit dem Kit ...RH alleine wieder vorerst gut. Die Eistellungs und Taktum Werte sind zurück gestellt , der CPU und Speicher stehen auf XPM Modus.
Der Kit ....RH ist da wo der Kit ....XH installiert war. Ich weiss nicht ob es möglicherweise was bringen würde wenn man der Kit ...XH
in der sekundere Slots 1 und 3 installieren.
Dann währe die Konstellation 1: Primäre Slot 2 und 4 mit Kit ...RH,
Konstellation 2: sekundere Slot 1 und 3 mit Kit ...XH
Im Gegensatz zu dem allerersten Einbau mit:
Konstellation Anfang 1: Primäre Slot 2 und 4 mit Kit ...XH,
Konstellation Anfang 2: Sekundere Slot 1 und 3 mit Kit ...RH
( Da hatte es nicht funktioniert)
Ob das was bringen würde? Keine Ahnung
Ich folge deiner Anweisung um nicht alles durcheinadere zu bringen.
Ciao auf bald Pinochio

Hallo,

die Commandrate 2T ist okay, lass das mal so stehen.

Bitte stelle die Timings auf CL 7-8-7-24 2T (Commandrate) TRFC auf 160
ein und die Taktfrequenz auf 1333Mhz und bauche dann das zweite Speicherkit ein.

Halloo Halloooo CyVeR

wo stelle ich den TRFC Wert ein? In den letzen 2 Antworten habe ich erwähnt, daß der Wert TRCF im Bios da wo alle DRM werte sind, weder in der Primäre noch secundäre und tertiärer T Werte nicht Vorhanden ist. Ich weis nicht, ob unter den Werten in Tertiäre T Bereich unter einer andere Bezeichnung läuft. Ich habe hier keine andere Möglichkeit, ich wüsste auch nicht wo möglicherweise dieser Wert zu finden ist. Nochmal zur Info Im Bios Asus SPD Information ist der Wert TRFC zu finden. Dort steht unter der Spalte JEDEC 128; Bei der Spalte XMP#1 steht 130. Aber ist nur Info und lässt sich nicht ändern
Die CL Timimg mit dem Commandrate 2 sind bereits so eingestellt. Ich werde Taktfrequenz auf 1333Mhz ändern und baue der andere Kit ein, dann werden wir sehen Mit dem Wert TRFC 160 weiss es wirklich nicht was wir dann machen können. Vieleicht sind dafür andere Werte zuständig?
Ciao.

Hallo,

ich muss mich für das Missverständnis entschuldigen.

Lasse den TRFC Wert erstmal weg und probiere es mit den 1333Mhz.

Hallo,
nach dem du mich noch mal aufgefordert hattest, diesen TRFC Wert zu ändern war mich klar das diese Wert doch wichtig sein müsste. Da ich ihn nicht finden konnte, habe ich Gestern bei Asus noch mal nach einem neueren BIOS gesucht und auch mit Datum Ende Februar gefunden und installiert, aber auch da konnte ich den Wert nicht finden. Danach habe ich im Internet nach der Bedeutung gesucht und auch gefunden, ist so ausgeschrieben (Row Refresch Cicle Time) und siehe da ich wurde fündig und konnte ihn dann auch bei mir zuordnen: (Zitat meinen vergangenen Auflistung)

Bei den Sekundäre Taktwerte habe ich das Auto entfernt. Folgende Werte sind erschienen ohne eine Änderung von mir:
Vorgabewerte erschienene Werte
Ras to Ras 5 4
REF Cicle T 128 48 :banana: Zitat Ende

Also alle Werte nach deiner Vorgabe geändert, alle Taktungen Werte zurück genommen und gestartet und siehe da alles bestens (Vorläufig).
Mit xmp Einstellung und CPU Taktung 4300MHz läuft erstmal alles stabil. Bei Belastung sind die Temperaturen des CPU auf ca. 40°C im Leerlauf 16°C.

Mit höherer Taktung gibt es schon Probleme. Das Bios steigt aus und ich muss wieder neu korrigieren, ins besondere die Einstellung von 1,65 V stellt sich wieder auf 1,6 V zurück, auch die Frequenz von 1333MHz stellt sich auf 1600MHz obwohl ich hier den Eindruck gehabt das er ohne Probleme mit 1600 MHz ruhig gelaufen ist. Hierzu Die Frage: Wenn die 1600MHz so akzeptiert wird, ist es trotzdem besser wieder zurück auf 1333MHz oder kann ich es auf 1600MHz lassen . In der jetzigen Install Konstellation der Speiche ...RH auf den ersten angesprochenen Slotplatz 3 und 4 un Der ....XH auf dem Zweite
Slotplatz der ....XH. Bei der Kontrolle der CL Werte sind die RH ungeändert, die ...XH ins schlechtere geändert, hierzu die Frage: würde es aus deiner Erfahrung her was bessere bringen wenn ich die Plätze tausche?
Sonst ist der Wege von dir sehr gut geebnet worde und ich bin schon sehr froh und bedanke mich herzlichst.
Ich werde dem nächst versuchen noch mit kleineren Feinheiten den Taktungwerte zu verbessern. Für meine Videobearbeitung könnte das schon was bringen. Ich bedanke mich noch mal für deine Hilfe. Ich bitte dich vieleicht noch nicht alles zu schliessen, könnte sein das ich in den nächsten Tagen noch mal dein Rat benötige. Danke
Ciao Pinochio :wink::wink:

Mit höherer Taktung gibt es schon Probleme. Das Bios steigt aus und ich muss wieder neu korrigieren, ins besondere die Einstellung von 1,65 V stellt sich wieder auf 1,6 V zurück, auch die Frequenz von 1333MHz stellt sich auf 1600MHz obwohl ich hier den Eindruck gehabt das er ohne Probleme mit 1600 MHz ruhig gelaufen ist. Hierzu Die Frage: Wenn die 1600MHz so akzeptiert wird, ist es trotzdem besser wieder zurück auf 1333MHz oder kann ich es auf 1600MHz lassen . In der jetzigen Install Konstellation der Speiche ...RH auf den ersten angesprochenen Slotplatz 3 und 4 un Der ....XH auf dem Zweite

Wenn es auc h mit 1600Mhz stabil läuft, warum dann einen niedrigeren Takt wählen? ;)

Slotplatz der ....XH. Bei der Kontrolle der CL Werte sind die RH ungeändert, die ...XH ins schlechtere geändert, hierzu die Frage: würde es aus deiner Erfahrung her was bessere bringen wenn ich die Plätze tausche?

Nein.

Aber gut das du den Wert nun eingestellt bekom men hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh