• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

verschobene Pixel Acer XB271HU

Wolf7

Enthusiast
Hallo,

ich besitze seit kurzem den obigen Monitor Acer Predator XB271HU. Angeschlossen ist er über Displayport an meine GTX980. Das Übertakten hab ich ausgestellt, aber er läuft mit GSYNC auf 144Hz. Neben dem hab ich noch nen BenQ BL2710PT als Zweitmonitor ohne GSync. Nun verschiebt sich beim Acer nach ner Weile aus irgendeinem Grund vertikal einige Pixelreihen aus der Mitte an den linken Rand (siehe Bilder unten, man ignoriere den Fleck auf der Kamera).

Einfacher Workaround ist Monitor aus und wieder anschalten, dann sind alle Pixel wieder an ihrem richtigen Platz. Nen Hardwareproblem scheint das jedenfalls nicht zu sein, also gehe ich eher von einem Softwareproblem aus. Hat jemand da nen Tipp für mich? Ansonsten ist der Monitor echt in Ordnung nur das ist weng merkwürdig. Hab auch noch nicht herausgefunden, was der Auslöser dafür ist. Von Anfang an ist der Effekt jedenfalls nicht da. Danke!

LG Wolf7

Edit: Betriebssystem ist Windows 10 x64 und der Nvidia Grafikkartentreiber ist der aktuellste (382.33).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware problem.
Da musst du den Monitor zu Acer schicken, die updaten deine Firmware und dann sollte das Problem geschichte sein.
Asus hat ein ähnliches Problem mit dem PG279Q gehabt, die haben ebenfalls neue firmwares released die dieses Problem beheben.

Selbst kannst du da aber nichts machen, außer eben immer Monitor neustarten.

echt jetzt? Und ich kann die Firmware wohl auch nicht selbst installieren oder? :(

Nein angeblich kann das nur Acer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh