HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.348
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eigentlich wenn die Kupfer Platte dünner ist, nimmt sie schneller die wärme der CPU auf, als eine dicke Kupfplatte, daher müsste hier die Kühlung besser sein als mit Luftkühlung.Gerade All-in-One-Wasserkühlungen haben mit diesem asymmetrischen Aufbau größere Probleme, da deren Basisplatte, die auf dem Heatspreader aufliegt, oft sehr dünn ist. Kühlern für Custom-Wasserkühler sind eigentlich darauf ausgelegt, dass sie möglichst viel Wärme von der Mitte abführen sollen. Normale Luftkühler hingegen haben häufig massive Basisplatten und hier tritt dieses Problem nicht so oft auf.
Ist leider total daneben.Da es Fragen zum Hotspot gab, habe ich schnell zwei Grafiken erstellt, die aufzeigen sollen, in wie weit dieser Hotspot verschoben bzw. versetzt ist.
Anhang anzeigen 494512
Anhang anzeigen 494513
Ist leider total daneben.
Die hotspots sind auf den DIE's. Alles zwischen die und die ist kälter und damit ein helleres rot/durchsichtiger.
Igor hat mal nen Threadripper-Kühler draufgesetzt, welcher genügend Fläche hatte um den kompletten Hotspotbereich und mehr abzudecken und hat dort nur 2-3° bessere Werte in einem WaKü Setup rausbekommen. Wie paßt das mit den 5-10°C zusammen?
Ja verschoben, nämlich auf den dies. Der von dir markierte bereich ist kälter als das areal das die die's einnemhem. Ich weis es ist haarspalterei, aber falsch ist falschDas sind ja auch keine Wärmebildaufnahmen, sondern sollen einfach nur zeigen, dass die Wärme nicht mittig am Heatspreader entsteht, sondern verschoben.
Ja verschoben, nämlich auf den dies. Der von dir markierte bereich ist kälter als das areal das die die's einnemhem. Ich weis es ist haarspalterei, aber falsch ist falsch
IOD? Wenn du damit den I/O DIE meinst, der ist auch ein die und damit inbegriffen. Die hotspots liegen auf den dies, die thermische dichte ist zwischen diesen höher als bei selben abstand zu einer seite die nicht zu einem anderen DIE zeigt, aber imemr noch niedriger als an dem DIE selbst und damit kein hotspot.Komplett auf den Dies kann er auch nicht sitzen, oder gibt der IOD gar keine Abwärme ab?
Shevchen der IHS soll ja ab und durch directDie kommen wohl die bis zu 8°C zustande. Und Garantie natürlich weg
Wie gesagt, es ist haarspalterei aber der markierte bereich ist kühler als direkt über den DIE's. Und kühler =/= hotspot
Und es wäre auch richtig gezeigt. Aber denk dir nichts, ich muss mit meinen psychosen den ganzen tag leben, du hast es hier leicht.Ja, ist totale Haarspalterei wenn man das Thema in zwei Infografiken erklären möchte ...
Igor hat mal nen Threadripper-Kühler draufgesetzt, welcher genügend Fläche hatte um den kompletten Hotspotbereich und mehr abzudecken und hat dort nur 2-3° bessere Werte in einem WaKü Setup rausbekommen. Wie paßt das mit den 5-10°C zusammen?
Shevchen der IHS soll ja ab und durch directDie kommen wohl die bis zu 8°C zustande. Und Garantie natürlich weg
Schon mal zur Info: Wir werden für die Ryzen 3000 in den nächsten Tagen angepasste CPU Kühler vorstellen. Diese werden zusätzlich zu den AM4 Kühlern in den Shop kommen.
Geändert wird die Halterung die dann auch als Umrüstsatz zur Verfügung stehen wird.
Die Kühler bleiben identisch, lediglich die Position auf dem Heatspreader wird einige Millimeter verschoben um eine Optimierung zu erreichen.
Danke - habs nur ungefähr im Hinterkopf gehabt. Ich berichtige es.Nein, 1-2°C.
Im Video wird aber auch gesagt, dass diese bis zu x Watt nur bei kurzzeitiger Last bzw Lastsprünge da sind. Also beim Zocken oder halt einmal Cinebench. Nicht bei Dauerlast wie Prime95.Jupp, ich möchte dazu auch einen Test sehen - ich kann diese "bis zu 10°" auch irgendwie nicht glauben