Verschwommene Schrift mit 7800GT ?!

Lord

Semiprofi
Tag auch,
habe bei einem Kollegen heute eine 7800GT im PC eingebaut. Windows frisch installiert, alles neu, keine Treiberreste also. Jetzt das Problem: Jede Schrift (egal, wo, wie, wann) ist irgendwie verschwommen. Also, nicht unscharf, sondern sie hat so eine Art schwach leuchtenden Schatten, als ob sie zweimal angezeigt werden würde, einmal richtig und einmal ganz schwach und minimal verschoben.
=> Was kann das sein? Habe sowas noch nie gesehen und weiß keine Lösung, Fakt ist aber, es macht Lesen quasi unmöglich und sieht echt nicht gut aus.

Vielen Dank
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke,dass es vielleicht am Bildschirm liegt.
Einer meiner Freunde hat nen Bildschirm,der die schrift auhc so verschwommen darstellt.vielleicht sollte dein kollega einen anderen bildschirm ausprobieren.

ich würde mal schauen ob die karte richtig im mainboard steckt!

19" CRT. Sehr altes Ding, hab ihm auch schon gesagt, dass ich das Probleme eher dort vermute, aber er meint, es wäre auch an anderen Screens so. Karte steckt richtig und ist ordnungsgemäß eingebaut, dafür habe ich schon gesorgt ;)

Demagnetisieren, Phase und Takt nachjustieren.
Vll. geht es dann ja.

hi meine antwort ist ernst gemeint. kannst du ausschliesen einen augenschaden zu haben ? ich mein brauchst du ne brille? mein vater hatte mal seinen tv zu reperatur weil er sich über absoult unscharfen videotext beklagt hatte. ich hatte es mir damals nicht angeschaut. der tv händler meine mein vater würde ihn verarschen. das ende vom lied war mein vater brauchte ne brille! es war eine sehschwäche die plötzlich kam.

Nein, ich hab definitiv keine Sehschwäche ;) Und ich sehe die Schrift auch verschwommen.

Mal mit der Bildwiederholfrequenz etwas rumgespielt? Ändert sich was am Schriftbild, wenn du die Auflösung änderst? Und mach mal die oben angegebenen Schritte. Entmagnetisieren und neu einstellen. :)

Schatten entstehen häufig durch Störungen in der Signalleitung.Teste mal die VGA Strippe vollständig von allen anderen zu legen damit Stromkabel oder Netzteile keine Probleme verursachen können.

hast du ein Monitor Verlängerungskabel dran?

ich hatte das Prob da mal wo ich eins dran hatte, das die schrift verschwommen war! ohne dem Kbale war alles scharf!

war glaube ich auch ne NV 78GT die ich da drin hatte zu dem Zeitpunkt!

Kein Verlängerungskabel, nur ein DVI-VGA-Adapter. Bildwiederholfreq ändert nichts, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab lediglich den Eindruck, dass es auf niedrigen Auflösungen erträglicher wirkt.

die Nvidias haben schon seit Urzeiten sagen wir mal ne schlechte Signalqualität!

deine Auflösung ist zu hoch und die Schrift zu klein?