Versehentlich Trojaner-Anhang angeklickt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen! :)

Ich habe gerade kein passendes Unetrforum gefunden. Ok, ich komme gliech zum Punkt. Meine Frau ist ein paar Tage nicht da und hat mir eben am Telefon erzählt, dass sie mit dem Handy (Samsung Galaxy) ihre E-Mails von ihrem GMX-Account abgerufen hat. Dabei fiel ihr eine Mahnung der "Paybank" auf. Normalerweise ist sie nicht so blöd, aber diesmal hat sie, aus welchen Gründen auch immer, auf den Anhang geklickt.
Wir haben mal die Paybank gegoogelt, und natürlich ist es ein Trojaner: https://www.netzwelt.de/news/152800-trojaner-angriff-virus-mahnung-getarnt.html

Sie hat auf dem Handy die Android-Version 6.0.1
Noch hat das Handy keine Auffälligkeiten gezeigt, aber das muss ja nichts heißen, da die Trojaner eh im Hintergrund arbeiten.

Tja, was nun? Wie geht man bei Handys vor? Kann man die formatieren? Reicht es, sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Kann das GMX-Postfach infiziert worden sein und so auch den Laptop befallen? Kann mir jemand sagen, wo ich mich da am besten schlau mache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen! :)

Ich habe gerade kein passendes Unetrforum gefunden. Ok, ich komme gliech zum Punkt. Meine Frau ist ein paar Tage nicht da und hat mir eben am Telefon erzählt, dass sie mit dem Handy (Samsung Galaxy) ihre E-Mails von ihrem GMX-Account abgerufen hat. Dabei fiel ihr eine Mahnung der "Paybank" auf. Normalerweise ist sie nicht so blöd, aber diesmal hat sie, aus welchen Gründen auch immer, auf den Anhang geklickt.
Wir haben mal die Paybank gegoogelt, und natürlich ist es ein Trojaner: https://www.netzwelt.de/news/152800-trojaner-angriff-virus-mahnung-getarnt.html

Sie hat auf dem Handy die Android-Version 6.0.1
Noch hat das Handy keine Auffälligkeiten gezeigt, aber das muss ja nichts heißen, da die Trojaner eh im Hintergrund arbeiten.

Tja, was nun? Wie geht man bei Handys vor? Kann man die formatieren? Reicht es, sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Kann das GMX-Postfach infiziert worden sein und so auch den Laptop befallen? Kann mir jemand sagen, wo ich mich da am besten schlau mache?

Wenn du dir unsicher bist setz das Handy auf Werkseinstellungen zurück somit sind alle Daten gelöscht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Schadsoftware für Windows. Da passiert am Handy gar nix.
Ansonsten reicht ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen in den meisten Fällen.

Dankeschön für eure Hilfe. Dann werden wir das Handy vorsichtshalber mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :)

Da das Problem mit dem Formatieren gelöst sein sollte, werde ich den Thread dann schließen.

Für solche kurzen Fragen sollte generell der Android Sammelthread genutzt werden

Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh