[Kaufberatung] Versender baut falschen Ram ins Notebook, welchen reklamieren ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Nach diversen Stunden Windowsupdates und Einrichtung meines Ryzennotebooks ist aufgefallen, dass laut Cpu-z 2 verschiedene Ramriegel drin sind. 1x 2400er CL 14 und 1x 2666er cl 19.

Sollte ich reklamieren ? Wenn ja, welchen Ramriegel ? den 2400er oder den 2666er ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollte es kompatibel sein. Ob die Taktraten sich automatisch angleichen oder man dafür XMP braucht, weiß ich nicht.

drin waren 1x16gb 2400er, 1 Riegel. Weil ich Dualchannel wollte, hab ich auf 2x16gb 2400er aufstocken lassen. Die Frage ist ja auch was bringt mir beim Ryzen mehr Leistung, 2x 2400er CL14 oder 2x 2666er CL19.

Keins, weil ein NB kein Desktop ist!

Da sind 2400MHz im Bios fest eingestellt und mehr ist definitiv nicht!

Selbst die Timings sind da AFAIK im Bios fest eingestellt und werden nicht automatisch von den RAM-Modulen übernommen.

Kein "normales" NB kann XMP Profile im Bios laden (das E595 sowas von definitiv nicht!) und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Übrigens wenn man schon bei Desktops von XMP Profilen null Ahnung hat ist natürlich alles nix...

dann kann ich bei den 2 unterschiedlichen Modulen einfach froh sein, das sie zusammen laufen, und brauche nix ändern ?

Sollte ich Notebookkontor über seinen Fehler informieren, oder es einfach vergessen ?

Ein Fehler ist es nicht wirklich, aber wenn es dir um einen kleinen Nachlass geht, versuch es. Bezweifle aber, dass es was bringt.

Ist doch bums. Der Ram übererfüllt die geforderte Spec und damit hat sich das. Wenns läuft, dann egal. :)

Ich kann nicht auf Nachlass hoffen, wenn sie was besseres einbauen :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh