Versicherungs Fall - einge Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doublesnake99

Enthusiast
Ich hoffe es ist das Richtige Froum, ansonsten bitte Meckern! :p

###################################################################

Hallo allerseits, ich habe leider ein kleines Problem mit einem „Freund“ und der Versicherung bzw dem Geld was ich bekommen sollte:

Die Vorgeschichte:
Vor ~4-5 Wochen war ein Freund von mir da und hat das neue Handy/Smartphone von meinem Bruder runtergeschmissen (Droid 3) es ist im Wasser gelandet und war trotz schnellem reagieren ect. wie zu erwarten leider übern Jordan.
Dann habe ich ihm gesagt er solle den Schaden bitte seiner Versicherung melden und er hat dann noch n bisschen Rumgedruckst ich solle das Handy aufschrauben und dann besser Trocknen und blablabla – ich hab ihm gesagt da tut sich nix mehr und ich wird das 100%tig nicht machen weil es 1) nichts bringt und 2) die Versicherung dann sicher nix zahlt.
Dann hat er bzw sein Vater (er ist noch über ihn versichert) den Schaden gemeldet und dann hat sich die Versicherung nen paar Tage später bei mir gemeldet und gefragt wie Alt das Gerät sei und was das Neu kostet ect.
Ich hab gesagt das es ein Importgerät ist, welches ich selbst aber nicht Importiert habe sondern hier in DE gekauft habe von jmd. Der es Importiert ha blablabla
Dann sollte ich das Handy hinschicken, hab ich gemacht und dann so 2 Wochen Später (ursprünglich sollte es 2 Tage dauern) hatte ich dann Geld aufm Kto und 3 Tage später nen relativ unverschämten Brief im Postkasten.

Das Problem:
Die Versicherung hat zu wenig Gezahlt, die haben in dem Schrieb geschrieben, dass das Handy in den USA für ca. 130$ gehandelt wird und zzgl MwSt, Zoll und VSK sollte ich dann auf den Betrag kommen.
Tatsache ist aber auch, dass D3 hier in Deutschland (Ebay) in den letzen Wochen 3x Verkauft wurde (174excl, 250excl und 280excl) alle im selben Zustand 2 davon hatten allerdings nen Zusatzakku oder so dabei – also könnte ich es auch hier kaufen, nur halt zu anderen Konditionen (wobei mit den Importkosten dürfte man bei nem ähnlichen Betrag ankommen…)

Also hier meine Fragen:
1) Können die von mir erwarten das Gerät selber mit dem Verbundenen Risiko zu Importieren?
2) Ich werde ab jetzt nur noch mit meinem „Freund“ darüber reden, mit der Versicherung hab ich ja nichts zu tun, kann ich ihm direkt sagen „hör mal ist zu wenig rück den Rest raus“? weil was er kaputt macht muss er auch zahlen oder irre ich mich da? (er ist über 20) die Versicherung ist ja nicht das a und o sondern eher ein Schutz für ihn (?)
3) Ich bzw mein Bruder musste ja jetzt auch nen Monat+ die Wiederbeschaffungszeit auf das Gerät verzichten, dadurch sind zwar keine Kosten entstanden aber kann das auch in irgendeiner form berücksichtig werden?
4) Kann ich ihm (Meinem „Freund“) das Geld was mir die Versicherung überwiesen hat in die Hand drücken und ihm sagen „ja ich will kein Geld ich will direkt ein Ersatzgerät und bitte auch nicht erst in 2-6 Wochen (Importe können WIRKLICH lange dauern, 2wochen sind da Minimum

Es wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte oder mich „aufklären“ kann!
Ich bitte euch nur nicht zu schreiben „ja ist doch dein Freund blabla“ denn
1) geht es um das Geld von meinem kl. Bruder (grade 14) und er hat ziemlich lange darauf gespart
2) ist das verhalten von diesem „Freund“ unter aller sau – meiner Meinung nach

Aber das ist ja egal es geht ja „nur ums Geld“

Vielen dank im Voraus!

Lg
Tobi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das fällt in die Rubrik Rechtsberatung und das wird hier nicht gern gesehen...

Da Rechtsberatung nicht erwünscht ist, schließe ich das Thema. Bitte wende dich an entsprechende Foren oder Anlaufstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh