Versicherungsfrage

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo, ich bin 18 und habe Führerschein, ich hab da mal eine Frage!

Die Versicherung lief unter dem Namen meines Vaters, nur leider ist er jetzt verstorben und wir haben immernoch nicht gekündigt, kann ich sozusagen die Versicherung weiter benutzen oder muss man kündigen?
Sein Tot ist natürlich schon Amtlich usw.!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es an deiner stelle nicht draufankommen lassen, wer weiss, wie die versicherung reaktiert, falls du wirklich in einen unfall verwickelt sein solltes.

kann man die versicherungsstufe von anderen übernehmen?

Genau das ist ja meine Frage! Das Auto ist unter seinem Namen angemeldet, die wissen auch das er Tot ist aber solange Sie ihr Geld bekommen :-)!

Daher habe ich keine Ahnung kann ich im Notfall über meine Schwester machen? SIe ist über 23 aber hat kein Führerschein und wenn ich das Auto dann fahren möchte kommt noch ein Zuschlag oder?

KinG-SeKo schrieb:
Genau das ist ja meine Frage! Das Auto ist unter seinem Namen angemeldet, die wissen auch das er Tot ist aber solange Sie ihr Geld bekommen :-)!

Daher habe ich keine Ahnung kann ich im Notfall über meine Schwester machen? SIe ist über 23 aber hat kein Führerschein und wenn ich das Auto dann fahren möchte kommt noch ein Zuschlag oder?
da du unter 21 bist, ist dass dann zu erwarten.

ich würde an deiner stelle mal direkt bei der versicherung anrufen oder zum lokalen ansprechpartner gehen. die wissen das wohl am besten.

@ KS:
Versuch mal die Zweitwagenregelung z.b. über deine Mutter zu bekommen, da kannste im besten Fall SF2 kriegen. Rabattübertragung auf dich selbst macht keinen Sinn/ist kaum möglich, da du ja erst 18 bist.
Die Versicherung über deinen verstorbenen Vater solltest du nicht weiter nutzen, da kein Versicherungsschutz besteht! Den Tod deines Vaters müßt ihr noch dem Versicherer melden! Die Versicherung über deine Schwester laufen zu lassen macht auch keinen Sinn, da sie noch keinen Führerschein hat. Für Fahrer unter 23 gibt es einen heftigen Zuschlag.

Schöne Grüße

TU

ALso doch lieber kündigen, hmm ok :-(

Meine Schwester ist halt über 23 aber ohne Führerschein, meine Mutter 50 und ohne Führerschein meine Schwester wird aber bald anfangen :-(!

Also nur über Bakannten wäre esmöglich war?

@KS:

Entweder über Eltern/Großeltern (andere Verwandte(!) normal nicht möglich) als Zweitwagen oder Führerscheinregelung für Führerschein-Neulinge. Frag mal unverbindlich (am besten mit schriftlichem Angebot) bei verschiedenen Versicherern nach deren Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du auch den Vertrag von deinem verstorbenen Vater übernehmen, bringt dir aber keine Beitragsersparnis. Führerscheinneulinge unter 23 habens in Sachen KFZ-Versicherung immer schwer. Sind ja auch die Risikogruppe mit dem höchsten Unfallpotential. Da mußt du halt durch.

Wie jetzt? Die Versicherung kann einfach weiter laufen wobei der Angemeldete nicht mehr lebt aber dennoch bezahlt *gg*?! Wird ja vom Konto abgebucht^^!

Du kannst den Vertrag von Deinem Vater übernehmen da Du Verwandter ersten Grades bist. Lass Dich nich abspeisen, das geht 100%ig...

Ehm soviel plan habe ich auch nicht, da alles meine Mutter erledigt und es ist echt nicht leicht alle Papiersachen aufeinmal zu erledigen!

Du tust so als wäre es über 1Jahr her! Es gibt wichtigere Sachen und meine Mutter rent schon jeden Tag zum Arbeitsamt, Krankenkasse bla bla! Dazu gibt es noch sehr viel Papierkram in der Türke! Mein Onkel der BASTARD (sorry) will auch noch unser Haus aus der Hand nehmen, deshalb muss meine mutter erstmal wieder rüber usw.! Alles sehr stressig!

PS: Ahso du meintest garnicht mich, dann fühl dich nicht angesprochen *gg*!

Aber wenn ich die Versicherung übernehme muss ich trotzdem 235% bezahlen? Denn zB für einen Civic im Monat 230€ ist schon böse, vor allem in der jetzigen finanziellen Lage in der wir stecken, aber ich brauch das Auto schon dafür das ich meine Mutter zum Arzt fahren kann und Einkaufen gehen kann usw.!

Zuletzt bearbeitet:
KinG-SeKo schrieb:
...Aber wenn ich die Versicherung übernehme muss ich trotzdem 235% bezahlen?...

Deswegen sollst Du ja mal nach der Führerscheinregelung bei eurem Versicherer nachfragen. Dann steigst Du bei SF1\2 ein und zahlst ca. 150%. Sollte das beim jetzigen Versicherer nicht klappen, dann suche dir einen der das anbietet.

Cool Danke, dann werde ich das mal in laufe der Woche machen :-)

Wenn Du den Vertrag übernimmst dann bekommst Du automatisch die % Deines Vaters übertragen. Wenn die dat nich machen wollen dann wechsel die Versicherung...

Mika schrieb:
Wenn Du den Vertrag übernimmst dann bekommst Du automatisch die % Deines Vaters übertragen. Wenn die dat nich machen wollen dann wechsel die Versicherung...

Er kann nicht mehr Prozente übertragen bekommen als er selber hätte erfahren können. Als 18jähriger Führerscheinneuling kann er also logischerweise keine Prozente übernehmen! Das ist im übrigen bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen KFZ-Versicherern so.
Also::maul:

The_Unexpected schrieb:
Er kann nicht mehr Prozente übertragen bekommen als er selber hätte erfahren können. Als 18jähriger Führerscheinneuling kann er also logischerweise keine Prozente übernehmen! Das ist im übrigen bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen KFZ-Versicherern so.
Also::maul:

ja okay das stimmt, wusst ich selber nicht aber seine Mutter kann den Vertrag doch übernehmen und Ihn als Fahrer einsetzen lassen oder?
Bin echt überrascht weil das bei mir mal geklappt hat ist aber auch schon paar Jährchen her. Sorry for disinformation!

@ Mika

Kein Problem. Wenn seine Mutter nen Führerschein hat, kann er sie einsetzen. Seine Mutter kann dann die Prozente vom Vater übernehmen und er selber wird im Fahrerkreis mit eingeschlossen. Da er aber unter 23 ist gibts trotzdem nen satten Zuschlag. Da kommt er nicht drumrum.

CU

rabatte können nur auf verwandte 1. grades übertragen werden.
allerdings bringt es nix, den auf dich zu übertragen... du würdest noch kein einziges jahr bestätigt bekommen.
deine schwester auch nicht, die hat keinen führerschein.
wie siehts bei deiner mutter aus? wenn ja, seit wann hat sie einen führerschein? gib auch mal die schadensfreiheitsklasse an, dann kann ich dir auch sagen, was sie bekommen würde.
wenn sie natürlich auch keinen führerschein hat, dann ist der rabatt wohl im eimer.

was noch wichtig ist... die übertragung des rabattes muß innerhalb eines jahres nach tod geschehen.

ps. mein beileid.

Danke für das Beileid nur leider hat meine Mutter und meine Schwester keinen Führerschein, dafür hatte mein Vater den 44Jahre lang^^! Wenn es mit den Rabatten schlecht aussehen sollte ist die Versicherung VIEL zu teuer, aber was soll^^!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh