Versionskontrolle

kalb

Neuling
Also ich und ein Freund lernen grade C. Unsere Entwicklungsumgebung ist dev-c++. Ist ja alles gut und schön, aber wir wollen uns jetzt eine Versionskontrolle zulegen, am besten CVS, weil da die Unterstützung dafür in der IDE integriert ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass es für Windows keinen CVS Server gibt. Stimmt das? Gibt es Alternativen die für Windows einen Server bieten? Könnt ihr mir Tipps oder Links zu Anleitungen geben, in denen erklärt wird, wie man einen solchen Server aufsetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalb schrieb:
Also ich und ein Freund lernen grade C. Unsere Entwicklungsumgebung ist dev-c++. Ist ja alles gut und schön, aber wir wollen uns jetzt eine Versionskontrolle zulegen, am besten CVS, weil da die Unterstützung dafür in der IDE integriert ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass es für Windows keinen CVS Server gibt. Stimmt das? Gibt es Alternativen die für Windows einen Server bieten? Könnt ihr mir Tipps oder Links zu Anleitungen geben, in denen erklärt wird, wie man einen solchen Server aufsetzt?

für Windows und Mac --> http://www.wincvs.org/

;)

Soweit ich weiß gibts CVSNT auch für Windowsserver, hab jedoch gehört es sei etwas kompliziert das teil einzurichten.
Ne Alternetive könnte SVN sein, das wird von vielen Leuten als inoffizieller Nachfolger von CVS angesehen, da CVS einige Konzeptechnische... Probleme hat. Für SVN gibts soweit ich weiß auch ne Server-Binarie für Windows, da man es einfach unter (win) Apache oder als Service laufen lassen kann.
Für Windows fällt mir spontan nur noch Visual Sourcesafe ein, was von niemand geringerem als MS selber kommt, und daher sowieso nur unter Windows läuft.

Für Tutorials würd ich einfach googlen. Müsst es eigentlich schon einige geben.

[EDIT]
@CharlieB
Soweit ich weiß ich WinCVS lediglich ne CVS-client GUI für windows, damit kann man keinen Server aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh