Versorgungsprobleme - Netzteil

Surodhet

Neuling
Hallo,

Ich habe mir heute eine neue Graka gekauft (Gtx560 448) und seitdem ist mir der PC zwei mal ausgegangen (und zwar zweimal bei Bulletstorm unter hohen Einstellungen, Dota 2 z.B. lief problemlos durch). Ich vermute schwer, dass mein Netzteil der Schuldige ist, denn im Gegensatz zu den Anforderungen von 30 hat das Ding nur 25 A auf der 12V Schiene (ist ein älteres 580W von Xilence). Ich hoffe nun, mir das 80+ zertifizierte 560W von Sea Sonic zu holen, und damit das Problem zu beseitigen.
Nun zur Frage: Ist das bei dem vorliegenden Problem (PC geht bei Hochleistung einfach aus) überhaupt vmtl. die Stromversorgung? Ist das mit der zu geringen Stromstärke realistisch, oder liegt das auch an der Gesamtleistung? Sollte man sicherheitshalber zu der 660W Variante greifen?

Es wäre schön, wenn jemand ein paar Ideen hat - Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß,

Surodhet

P.S.:

System soweit:
Asus P5Q
E8400 Wolfdale @ Standardtakt
4 GB Ram
Ältere Samsung HDD
Graka alt: GTS 520 (Übergangslösung für die vor einiger Zeit verstorbene GTX260²)
Graka neu: Zotac GTX 560 448 Cores

PPS:
Temperaturen schienen soweit übrigens ok, die Kerne so bei maximal 45 Grad, Graka bei maximal 71, ich habe natürlich aber nicht gesehen wo es genau stand bevor er abgeschmiert ist.

PPPS:
Oh, ich habe gerade erst gesehen, dass es weiter unten noch eine Netzteil-Kategorie gibt, bitte verschieben, Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein NT hast du denn jetzt aktuell drin?

Ist ein Xp580 aus der Redwing Serie von Xilence, allerdings ein 3 Jahre altes Modell (Werte auf der Webseite scheinen nicht mehr ganz überein zu stimmen).

Oh, ich habe gerade erst gesehen, dass es weiter unten noch eine Netzteil-Kategorie gibt, bitte verschieben, Entschuldigung.

Erledigt :wink:

Ein Problem mit dem Netzteil ist sehr wahrscheinlich, Xilence ist jetzt auch nicht unbedingt ein Premium-Hersteller. Meinst du mit 560 Watt das X-560 von Sea Sonic? Wenn ja, das ist ein sehr gutes Netzteil, das wird spielend mit der Last fertig. Alternativ kannst du dir auch noch die E9 Serie von BeQuiet ansehen, die wäre etwas günstiger.

Erledigt :wink:

Ein Problem mit dem Netzteil ist sehr wahrscheinlich, Xilence ist jetzt auch nicht unbedingt ein Premium-Hersteller. Meinst du mit 560 Watt das X-560 von Sea Sonic? Wenn ja, das ist ein sehr gutes Netzteil, das wird spielend mit der Last fertig. Alternativ kannst du dir auch noch die E9 Serie von BeQuiet ansehen, die wäre etwas günstiger.

Danke erstmal fürs verschieben!

Ja, genau das meinte ich - ich habe es (das Seasonic) jetzt gerade gekauft und eingebaut; zumindest Bulletstorm ist jetzt durchgelaufen ohne Probleme zu machen :)
Ich hoffe das Problem ist damit also schon beseitigt.

Kann auch einfach sein, dass der Strom auf 12V zu unsauber war. Grakas sind da manchmal recht empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
kauf Dir eins von be quiet, Enermax oder Seasonic. Dann reicht auch ein 500 W Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh