Verständnis Frage zu Windows Server 2012 und TS/RDP

AvantFighter

Enthusiast
Brauche eure Hilfe mal zu dem Thema.

Teste derzeit einige Einrichtungen des Servers, der Domäncontroller läuft und es lassen sich PCs/Servers hinzufügen.
Habe einige ThinCLients hier stehen, diese können sich nach einigen Umstellungen auf den DC einlogen mit den jeweiligen Benutzern, da es aber ein Risko ist, wollte ich einen Terminalserver machen, sowei so gut.
Leider wird für den TS ja so eine RDP lizens benötigt und diese kostet ja um die 500Euro für 5 Benutzer? die normalen Uer/Device kosten ja im Schnitt 10-20euro pro Lizens.
Des heißt für 5 Benutzer muss so eine RDP lizens geholt werden und diese normale CAL, stimmt es? oder gibt es da alternative oder liege ich da falsch

Die Essentials version hat ja schon 25 CAL drin, aber diese Version darf nicht Virtualisieren, somit übernimmt hier der DC auch den TS, hat dieser dann so eine RDP lizens oder braucht er keine, da kein TS gemacht werden kann?

(Haben große Firmen dann so Volumenlizens, wenn diese mehrere TSfarmen betreiben?)

Hoffe jemand kann licht ins dunkle mir bringen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Lizenzen hast du schon richtig verstanden. Du benötigst sowohl die CALs auch als die TS-CALs (also die RDP Lizenzen). Des weiteren lässt sich die Terminal Server Rolle nicht auf einem Domänen Controller betreiben. Dort muss also ein zweiter Server her oder du virtualisierst. Der 2012(R2) Standard hat ja zwei Lizenzen für VMs.

mfg nic

Ja das die Standard 2 VMs machen kann ist mir klar, aber wie oben gesagt, die Essentials hat keine VMs lizensierung, aber 25 CAL, somit ist die Essentials ja DC, AD und TS in einem wie ich verstanden hab, somit ist hier auch das Risiko gleich, wenn ich z.B die Datacenter oder Standard ohne TS betreibe und die User sich auf dem DC per Remote einloggen

Der 2012(R2) Standard hat ja zwei Lizenzen für VMs.
nur wenn du die Lizenz nicht physikalisch für was anderes benutzt wie dem hosten der vms, die Funktion eines dc`s auf der physischen Instanz würde die virtualisierungsrechte aufheben.

@Topic
die cals werden geräten oder benutzern zugeordnet (und deshalb interessiert es größere unternehmen auch nicht wie viele terminalserver sie betreiben)
Sofern du den dc als rdp host betreiben willst, brauchst du auch die rdp cals für die zugreifenden benutzer (oder geräte) - auch bei essentials
Beim betrieb bzw Installation des rdp Hosts auf einem dc gilt es ein bisschen was zu beachten, siehe z.B. http://support.microsoft.com/kb/2833839

sollten sich maximal 2 Personen gleichzeitig verbinden, kannst du das auch unter "administrative" zugriffe laufen lassen und brauchst keine zusätzlichen Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, wenn aber die Essentials Version den DC, AD in einem hat und die User sich per Remote direkt auf dem Server einlogen, ohne TS, dann kann ich das gleiche mit der vorhandenen Datacenter auch machen, ohne TS, für 5 Mitarbeiter sollte das reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh