[Ungelöst] Verständnisfrage 2x fritzbox zusammen

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.625
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.
Da mir gerade die Vorbereitung fehlt brauch ich einmal eure Hilfe.

Kurze Vorgeschichte ;

An meinem Standort gibt's es nur 16000 DSL via kupfer ins Haus.
Da meine Bandbreite jedoch bei 16000 nur teilweise stabil läuft, bin ich vom Anbieter vorab auf 14000 gedrosselt, habe aber Immer wieder das Problem das nur 4000-7000 anliegt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken auf LTE umzubauen da ein neuer Anschluss auf lange Sicht nicht geplant ist.

Nun hab ich spontan ne fritzbox 6820 lte zum testen bekommen welche ne daten sim ohne drossel hat.

Die 6820 lte hat nur einen LAN Port was mir nicht reicht, daher möchte ich meine vorhandene 7560 gerne unberührt lassen und die 6820 davor schalten.

Reicht es aus wenn ich die 6820 per LAN auf die 7560 stecke und in der 7560 die Zugangsden raus nehme oder muß da noch was eingestellt werden?

Ich möchte die 7560 nicht komplett verstellen da es nur ein testaufbau für zwei Tage ist.

Schönen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer auf die Ansprüche an. Ich kenne jemanden mit Gigacube; die Person ist nur am Abkotzen. Videotelefonie oder gar streaming über ein eigenes VPN sind so gut wie unmöglich, ständige Aussetzer und offenbar Schwankungen in der Bandbreite machen das zu keinem Spaß mehr. Es geht nichts über kabelgebundenes Netz.
 
Deswegen möchte ich es ja vorab testen.

Beantwortet aber leider die Frage nicht.
 
Die 6820 lte hat bestimmt einen DHCP aktiviert.
Und dabei z.B. Adressbereich 192.168.1.x
Angenommen die 6820 hat 192.168.1.1 dann kannst du deinen 2. Router einfach per LAN einstöpseln und vergibst ihm statisch die IP 192.168.1.2
der DHCP darf diese 192.168.1.2 natürlich nicht an andere Geräte versuchen zu vergeben.
Subnet muss bei beiden natürlich gleich sein. Meist ist dies 255.255.255.0
Der DHCP darf nur bei einem der Geräte aktiviert sein. Also vermutlich beim 6820 aktiviert und beim 7560 deaktiviert.
So sollte es funktionieren.
Schreib dir am besten die DHCP Einstellungen und die IP und Submask von der 7560 auf bevor du diese veränderst.

Evtl. muss du noch Firewall beim 7560 deaktivieren.

 
Empfehlung: Schalt die 7560 ab, konfigurier die 6820 richtig und wenn du mehr Ports brauchst nimm einen Switch...
So kannst im Zweifelsfall auch einfach wieder zurück...

Alternative: 7560 auf Internerzugang per LAN umkonfiguerieren und als Client an die 6820 anschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh