Verständnisfrage 7970

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Ich hab mal ein bisserl rumgespielt mit meiner 7970 (Referenzmodell, keine GHz Version). Ich musste feststellen das mir die Karte bei einem 30er Benchmarkloop von Crysis und Taktrate im Treiber auf Anschlag abschmiert. Außer ich Stelle den Lüfter manuell auf >50%, da läuft der 30er Loop problemlos durch.
Gehe ich nun richtig davon aus das ich eine bessere Kühlung brauche um die Karte hochziehen zu können. Wenn ja welcher wäre gut und leise und wie sieht es dann mit der Kühlung der Spawas aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte hast du genau ? Läuft die Lüftersteuerung sonst auf fixed <50% oder lässt du das die karte regeln ? Welche drehzahl erreicht die karte sonst und wie sehen die temperaturen aus ?

Ich kann mir kaum vorstellen das du ein referenzmodell der 7970 hast du der lüfter bei OC auf anschlag dann normal unter 50% bleibt. Selsbt mit 50% dürfte das schwierig bis unmöglich sein.

Is ne Club3D HD7970. Und OC auf Anschlag geht eben nur wenn der Lüfter mit mindestens 50% läuft, ansonsten lass ich die Karte mit 1050MHz und Lüfter auf Auto laufen. Lüfter auf Auto und OC auf Anschlag geht merkwürdigerweise nicht.

Die Temperaturen liegen maximal bei 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also diese Karte: Radeon HD 7970 - Club3D [DE]

Was definierst du als OC auf anschlag (Werte! ) ?
Welche temperaturen erreicht sie wenn du mit Lüfter auf auto übertaktest ?
Dreht der Lüfter dann überhaupt hoch oder bleibt er unter 50% --> zu warm?

Beantworte mal bitte alle fragen von mir und gib uns sosnt alle relevanten daten zu taktung, spannung, temperatur, lüfterdrehzahl usw.

Kann sein, dass zuwenig Volt anliegen. Heb die mal ein wenig an (sofern möglich).

Kann sein, dass zuwenig Volt anliegen. Heb die mal ein wenig an (sofern möglich).

Bevor du hier empfielst das die Karte zu wenig spannung hatt solltest du vllt mal genau lesen. Wir wissen nciht welche temps die kartte erreicht vorallem mit dem hintergrundwissen das der TE den Lüfter teils manuell regelt sehr gefährlich mehr spannung zu geben.

Ok dann werde ich mich da noch mal hinsetzen um für mehr Info sorgen.

@Gubb3L

Ja genau um die Karte handelt es sich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na wie hoch hast Du denn die Boardpower eingestellt oder manuell? Würd die Karte einfach mal mit MSI-Kombuster im kleinen Fenster durchlaufen lassen (Burn in Test).Zeigt relativ genau TAKT/TEMP/VCORE an und Du kannst während Du benchst korrigieren.
Temperaturen wären interessant wenn die unter 80liegen etwa sollte das nicht der Grund sein...

Ich komm zeitlich momentan einfach nicht dazu das ganze mal richtig auszutesten.... trotzdem danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh