Verständnisfrage: Bildausschnitt 1440p vs 1080p

Wanderer1980

Neuling
hallo
bis dato war ich immer überzeugt, dass egal ob man einen 1080p oder einen 1440p Monitor hat, man den gleichen Bildausschnitt im Spiel sieht.
also das ich bei mehr pixel jetzt nicht "mehr" bild sehe sondern nur ein schärferes.

jetzt hab ich mir mal den Asus Rog Swift genau angesehen und bin etwas "überrascht"
Monitore - ROG SWIFT PG278Q - ASUS

scrollt mal bitte runter zum abschnitt:
Der ROG SWIFT PG278Q repräsentiert die nächste Generation der Gaming-Displays. Der WQHD 2560 x 1440 Monitor bietet eine viermal höhere Auflösung als Monitore mit 720p, mit 109 Pixeln pro Zoll bzw. 109 RGB-Matrizen pro Zoll. Dadurch wird eine detailreichere Bilddarstellung ermöglicht sowie bis zu 77% mehr Desktop-Platz im Vergleich zu Displays mit herkömmlicher Full HD- (1920 x 1080) Auflösung. Alle diese "kleinen" Details zusammen sorgen für den entscheidenden Vorteil im Spiel..

und seht euch die zwei vergleichsbilder an

wenn ich das so sehe, müsste ich bei diesem monitor einen größeren bildausschnitt im spiel sehe ?!?!?!?!?
bin etwas verwirrt...

lg chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde man ihnen ja ganz klar irreführende werbung unterstellen . dachte mir eigentlich ob nicht doch was dran ist ??

Nope da spielt auch das Format eine rolle 16;9 ist 16:9 wenn du mehr in Spielen sehen willst musste zu 21:9 geifen

Ich sehe da nichts, was falsch wäre.
Unter den Vergleichsbildern steht ja auch etwas von Platz für Arbeitsleisten o.ä. und nicht mehr Platz im Spiel. Dass die ein Bild genommen haben, was wie ein Spielausschnitt aussieht ist wohl etwas unglücklich (oder eben gezielt so gewählt) aber es wird nicht versprochen einen größeren Bildausschnitt im Spiel zu sehen. Genauso heißt es im vorhergehenden Text detailreichere Darstellung sowie 77% mehr Desktop-Platz. Das Plus an Fläche wird also nur auf den Desktop bezogen.
Natürlich könnte man das auch anders formulieren, aber so gewinnt man wahrscheinlich mehr Käufer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh